Schweizer Ausgabe der «27th Annual Global CEO Survey»

Stabil und agil in volatilen Zeiten

CEO Survey
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Von CEO zu CEO

Dass Veränderung als Konstante unserer Zeit gilt, ist nicht neu. Neu ist die hoch komplexe Volatilität von Märkten, Regularien und Technologien. Uns CEOs stellt sich die Frage, wie wir unsere Unternehmen in einem Kontext von Ungewissheit und Mehrdeutigkeit zielsicher und erfolgreich in die Zukunft führen.

Erfahren Sie dies und vieles mehr in unseren Kapiteln zu Wachstum, Transformation, Arbeitskräfte, Nachhaltigkeit und Generative künstliche Intelligenz (KI). Ich kann auch unsere beiden Exkurse zur Customer Transformation und Nachhaltigkeitsberichterstattung empfehlen. Ich lade Sie ein, die vollständige Umfrage herunterzuladen oder unsere zusammengefassten Ergebnisse unten zu lesen.

Ich wünsche Ihnen eine weitsichtige Lektüre mit wertvollen Denkanstössen.

Andreas Staubli
CEO, PwC Schweiz

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47%

der befragten CEOs in der Schweiz vermuten, die Profitabilität ihres Unternehmens hätte sich im Branchenvergleich insgesamt verbessert.

Wachstum
62%

der Schweizer CEOs glauben, dass ihr Unternehmen länger als zehn Jahre überlebt, wenn sie ihren derzeitigen Kurs beibehalten.

Transformation
43%

der CEOs in der Schweiz geben an, Mühe zu haben, wettbewerbsfähige Saläre, Anreize und Lohnnebenleistungen zu bieten.

Arbeitskräfte

Wachstum

Beim Thema Wachstum ist Optimismus zurückgekehrt. Schweizer Unternehmen scheinen finanziell solide dazustehen. Sie haben ihre Wertschöpfungsketten austariert und ihre Resilienz erhöht. Allerdings zeigt sich eine gewisse Meinungspolarität. Diese widerspiegelt Unsicherheit über Entwicklungen und Ereignisse. Denn Faktoren wie hohe Zinsen, Inflation, der starke Schweizer Franken oder ein gedämpfter Konsum machen sich je nach Branche und geografischem Fokus unterschiedlich stark bemerkbar.

Transformation

Das Kapitel Transformation werte ich als klares Bekenntnis zu einer technologiebasierten Kundenzentrierung. In der Investitionsbilanz nennen die befragten CEOs das Konzipieren und Einführen neuer Technologien sowie das Entwickeln neuer Produkte und Dienstleistungen als besonders wertschöpfend. Schweizer Unternehmen haben in den letzten Jahren rege in ihre renommierte Innovationsexpertise investiert. Zu Recht, denn auf dem Weltmarkt besteht nur, wer die richtigen Produkte und Dienstleistungen anbietet.

In der Studie legen wir einen besonderen Fokus auf Customer Transformation.

Arbeitskräfte

Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ist und bleibt ein C-Level-Thema. Als ebenso anspruchsvoll erachten CEOs die Leadership Pipeline und das hohe Schweizer Lohnniveau. Der Einsatz von Technologien verlagert die benötigten Fähigkeiten und verändert das Werteverständnis aktueller und kommender Generationen. Trotzdem halten wir Entscheidungstragende mehrheitlich unsere Personalbestände konstant. Mit Up- und Reskilling sollten wir dafür sorgen, dass wir das Potenzial der ausgerollten Technologien vollends ausschöpfen. 

Nachhaltigkeit

Beim Thema Nachhaltigkeit haben wir CEOs die Notwendigkeit der Dekarbonisierung erkannt; eine klare Mehrheit engagiert sich für klimafreundliche Produkte, Dienstleistungen und Technologien. Doch unsere Nachhaltigkeitsprogramme durchlaufen gerade einen vielschichtigen Realitätscheck. Sie müssen einem wahren Regulierungstsunami standhalten und sich dennoch rechnen. Leider sind viele Märkte noch nicht bereit, (mehr) für etwas zu bezahlen, von dem sie nur indirekt profitieren. Deshalb müssen wir über die reine Compliance hinausdenken und Technologien skalieren. Nur so können wir in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft etwas bewirken. 

In der Studie legen wir einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Generative künstliche Intelligenz (KI)

Die Studienteilnehmenden sind sich einig, dass generative künstliche Intelligenz (KI) neuartige Fertigkeiten einfordert und den Wettbewerb dynamisiert. Ebenso attestieren sie ihr das Potenzial, Effizienz, Umsatz und Rentabilität zu erhöhen. Dass CEOs Fehlinformationen, rechtliche Sanktionen sowie Reputationsschäden befürchten, erstaunt nicht. Als algorithmische Wahrscheinlichkeitsrechnung ist generative KI so exakt, wie die Daten, mit der sie trainiert wurde. Auch hier müssen wir einen Mittelweg zwischen Wirtschaftlichkeit und Verantwortung finden.


43%

der befragten CEOs in der Schweiz beziehen Klimarisiken nicht in ihre Finanzplanung ein.

Nachhaltigkeit
70%

der Studienteilnehmenden sind überzeugt, dass generative KI die Cyberrisiken im kommenden Jahr erhöht.

Generative künstliche Intelligenz (KI)

Studienteilnehmende

Die vorliegende Studie basiert auf der «27th Annual Global CEO Survey» von PwC Global. Die Erhebung fand im November/Dezember 2023 statt. Weltweit wurden insgesamt 4702 CEOs aus 105 Ländern und Marktgebieten befragt, davon 79 in der Schweiz. Die globale Stichprobe wurde nach dem nationalen BIP gewichtet. So wird sichergestellt, dass die Ansichten der CEOs in den wichtigen Weltregionen gerecht vertreten sind.

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Andreas Staubli

Andreas Staubli

CEO, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 44 72

Stéphanie Tobler Mucznik

Stéphanie Tobler Mucznik

Head of Corporate Communications, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 18 16