Für das PwC-Netzwerk und jede einzelne PwC-Netzwerkgesellschaft ist der Schutz der Personendaten sehr wichtig.
Diese Datenschutzerklärung beschreibt, warum und wie wir Personendaten erheben und verwenden, und informiert über die Rechte der betroffenen Person. Die Datenschutzerklärung gilt für Personendaten, die uns sowohl von natürlichen Personen selbst als auch von Dritten zur Verfügung gestellt werden. Wir verwenden die uns zur Verfügung gestellten Personendaten für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder für jene Zwecke, die zum Zeitpunkt derer Erhebung angegebenen wurden. Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung als allgemeiner Überblick dient und die betroffenen Personen möglicherweise weitere spezifische Informationen über ihre Rechte und die Verwendung ihrer Daten zum Zeitpunkt der Erhebung erhalten.
In dieser Datenschutzerklärung bezieht sich "PwC", "wir" oder "uns" auf die PricewaterhouseCoopers AG, die eine eigenständige rechtliche Einheit des PwC-Netzwerks ist.
Die PricewaterhouseCoopers GmbH, Vaduz, Liechtenstein, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der PricewaterhouseCoopers AG und hält sich grundsätzlich an die gleichen Datenschutzgrundsätze, wie sie in dieser Datenschutzerklärung dargelegt sind. Die spezifischen Datenschutzbestimmungen der PricewaterhouseCoopers GmbH finden Sie unter folgendem Link: PwC Liechtenstein Datenschutzerklärung. Weitere Informationen über die Struktur des PwC-Netzwerks finden Sie unter www.pwc.com/structure.
Personendaten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (Betroffene / betroffene Person) beziehen. Wir bearbeiten Personendaten für zahlreiche Zwecke, wobei die Art der Erhebung, die Grundlage der Bearbeitung, die Verwendung, die Weitergabe und die Aufbewahrungsfristen für jeden dieser Zwecke unterschiedlich sein können.
Verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Personendaten, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, ist PricewaterhouseCoopers AG (CHE-106.839.438). Sollte ein anderer Verantwortlicher über die Bearbeitung Ihrer Personendaten entscheiden, werden Sie darüber informiert.
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten (Data Protection Officer) ernannt. Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder dazu haben, wie und warum wir Personendaten bearbeiten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:
Data Protection Officer
PricewaterhouseCoopers AG
Birchstrasse 160
8050 Zürich
Email: ch_swiss_data_privacy@pwc.ch
Phone: +41 (0) 58 792 00 00
In den folgenden Abschnitten gehen wir detailliert auf die betroffenen Personengruppen ein, von welchen wir Personendaten bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass andere betroffene Personen, von denen wir möglicherweise Personendaten bearbeiten (z. B. Partner und Mitarbeitende, Lieferant:innen), gesondert über die Bearbeitung ihrer Daten informiert werden.
Wir bearbeiten Personendaten nur, soweit dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen bzw. für vereinbarte Zwecke erforderlich ist. Im Allgemeinen erheben wir solche Personendaten von unseren Kund:innen oder von Dritten, die auf Anweisung der jeweiligen Kund:innen handeln. In diesem Fall bitten wir unsere Kund:innen, den betroffenen Personen (z. B. Mitarbeitenden, Lieferanten, Kund:innen oder anderen betroffenen Personen) die notwendigen Informationen über die Bearbeitung zukommen zu lassen. Unsere Kund:innen können die entsprechenden Abschnitte dieser Datenschutzerklärung verwenden oder die betroffenen Personen auf diese Datenschutzerklärung verweisen, wenn sie dies für angemessen halten.
Wir bieten eine breite Palette professioneller Dienstleistungen an (klicken Sie hier, um Informationen über unsere Dienstleistungen zu erhalten). Zur Erbringung dieser Dienstleistungen ist es erforderlich, dass wir Personendaten bearbeiten. Angesichts der Vielfalt der Dienstleistungen, die wir für unsere Kund:innen erbringen, bearbeiten wir unterschiedliche Kategorien von Personendaten, wie z.B.:
Für bestimmte Dienstleistungen (z.B. Lohnabrechnungen, spezifische Beratungsmandate) oder mit Einwilligung der betroffenen Person können wir auch besonders schützenswerte Personendaten bearbeiten, wie z.B. Informationen über religiöse Überzeugungen, Gesundheit, Intimsphäre oder sexuelle Orientierung, Auszüge aus dem Betreibungsregister oder Strafregister.
Wir bewahren die bearbeiteten Personendaten so lange auf, wie es für den Zweck, für den sie erhoben und oben beschrieben wurden, erforderlich ist (einschliesslich der durch geltende Gesetze oder Vorschriften vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen).
Sofern keine spezifischeren gesetzlichen, behördlichen oder vertraglichen Anforderungen bestehen, beträgt unsere grundsätzliche Aufbewahrungsfrist für geschäftsrelevante Dokumente und sonstige Unterlagen, die bei der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, 10 Jahre.
Wenn keine gegenteiligen Angaben gemacht werden, führen wir im grundsätzlich kein Profiling durch und treffen keine automatisierte Entscheidungsfindung im Rahmen der Bearbeitung von Personendaten unserer Firmenkunden.
Wir bearbeiten in begrenztem Umfang Personendaten von Besucher:innen unserer Website wie z. B.:
Diese Daten werden direkt von den Besucher:innen der Website erhoben und sind im Allgemeinen freiwillig. Eine Ausnahme ist die Angabe von Kreditkartendaten, falls ein Kauf über unsere Website getätigt wird.
Wenn uns Besucher:innen der Website Personendaten zur Verfügung stellen, verwenden wir diese im Zusammenhang mit den unten genannten Zwecken oder wie es aus dem Kontext der Erhebung ersichtlich ist.
Auf einigen Seiten unserer Website können Cookies verwendet werden. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte abgelegt werden und uns dabei helfen, die Website individueller zu gestalten. Ein Cookie kann zum Beispiel verwendet werden, um Registrierungsinformationen in einem Bereich der Website zu speichern, so dass Nutzer:innen diese bei späteren Besuchen in diesem Bereich nicht erneut eingeben müssen. Wir setzen Cookies ein, um Besucher:innen die Navigation auf unseren Websites zu erleichtern und eine effiziente Registrierung zu ermöglichen. Website-Statistiken werden von Dritten erstellt, daher wird Ihre IP-Adresse nur zu statistischen Zwecken an Dritte weitergegeben.
Unsere Website verwendet Cookies für verschiedene Zwecke, die auf der Informationsseite über Cookies aufgeführt sind. Besucher:innen der Website werden bei ihrem ersten Besuch aufgefordert, diese Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen. Es gibt Optionen, um Präferenzen für Analyse-, Personalisierungs- und Werbe-Cookies festzulegen.
Bitte beachten Sie, dass die Cookie-Einstellungen nicht für Websites von Drittanbietern gelten.
Wir bewahren die bearbeiteten Personendaten so lange auf, wie es für den Zweck, für den sie erhoben und oben beschrieben wurden, erforderlich ist (einschliesslich der durch geltende Gesetze oder Vorschriften vorgeschriebenen Aufbewahrung).
Kontaktinformationen über Besucher:innen (wie z. B. Informationen, die durch die Registrierung für den Zugang zu Bereichen auf der Website generiert wurden) werden so lange aufbewahrt, wie die Informationen für die Bearbeitung der Kontaktanfrage erforderlich sind oder bis ein Nutzer die Löschung dieser Informationen verlangt. Informationen aus Mailinglisten, Diskussionsbeiträge und E-Mails werden nur so lange aufbewahrt, wie es für die Erledigung der Anfragen des Besuchers angemessen ist.
Falls ein Nutzer Personalisierungs-Cookies akzeptiert hat, können wir automatisierte Technologien verwenden, um personalisierte Inhalte wie Leseempfehlungen, Einladungen zu Veranstaltungen oder andere relevante Inhalte in Bezug auf das Surfverhalten einer Nutzer:in anzuzeigen. Die Besucher:in kann sich jederzeit dagegen entscheiden, indem sie diese Cookies ablehnt.
Wenn Sie sich um eine Stelle bewerben, beachten Sie bitte die Informationen darüber, warum und wie personenbezogene Daten erhoben und bearbeitet werden. Wenn Sie ein Arbeitsverhältnis mit uns eingehen, regeln vertragliche Vereinbarungen unsere Verwendung Ihrer Personendaten. Weitere Einzelheiten darüber, wie wir mit Bewerber:innen-Daten umgehen, finden Sie in unserer separaten Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen für die entsprechenden Tools.
Wir erheben und bearbeiten Personendaten über unsere Lieferant:innen (einschliesslich Unterauftragnehmenden und Personen, die mit unseren Lieferant:innen und Unterauftragnehmenden in Verbindung stehen), um die Beziehung zu verwalten, Verträge abzuschliessen, Dienstleistungen von unseren Lieferant:innen zu erhalten und gegebenenfalls Dienstleistungen für unsere Kund:innen zu erbringen. Wir bearbeiten in der Regel Kontaktdaten, z. B. Name, Berufsbezeichnung, berufliche Telefonnummern, berufliche E-Mail-Adressen und andere Kontaktangaben.
Wir bewahren die von uns bearbeiteten Personendaten so lange auf, wie es für den Zweck, für den sie erhoben wurden, erforderlich ist (einschliesslich der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen). Personendaten können länger aufbewahrt werden, wenn längere Aufbewahrungsfristen aufgrund von Gesetzen oder Vorschriften erforderlich sind und um unsere gesetzlichen Rechte zu begründen, auszuüben oder zu verteidigen.
Wir verwenden Personendaten, die in Zusammenhang mit der Alumni Community von PwC Schweiz durch den Offboarding Prozess oder die Registrierung auf der Alumni Webseite erhoben werden, für unsere globale Community Plattform und für Kommunikationszwecke. Diese umfassen den Versand von Alumni Newslettern und Einladungen zu Veranstaltungen. Es werden die folgenden Kategorien von Personendaten bearbeitet, um Ihnen die Nutzung der Alumni Plattform und deren Funktionen zu ermöglichen:
Darüber hinaus können Sie bei der Nutzung der Alumni Community Plattform von PwC freiwillig und optional weitere Informationen teilen.
Die Datenbearbeitung erfolgt ausschliesslich zu den angegebenen Zwecken und wird nicht in einer Art und Weise durchgeführt, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist. Weitere Einzelheiten zur Bearbeitung Ihrer Personendaten finden Sie in der globalen Datenschutzerklärung für Alumni.
Wir nutzen verschiedene Social-Media-Plattformen, um Informationen über uns und unsere Dienstleistungen bereitzustellen, mit Interessenten in Kontakt zu treten und mehr darüber zu erfahren, wie unsere Marke wahrgenommen wird.
In diesem Zusammenhang können wir bestimmte Personendaten bearbeiten, einschließlich Ihres Namens, Ihres Social-Media-Handles, Beiträge und andere Social-Media-Inhalte (einschließlich Bilder) sowie bestimmte Statistiken, die von den Social-Media-Plattformen bereitgestellt werden und Personendaten enthalten können. Darüber hinaus bearbeiten wir Direktnachrichten oder Ähnliches, falls Sie mit uns in Kontakt treten.
Diese Daten werden nur zur Verwaltung unserer Social-Media-Profile, für Social Listening-Zwecke (siehe unten) und zur Beantwortung Ihrer Anfragen oder zur Reaktion auf Ihre Vorschläge, Lob oder Kritik verwendet. Darüber hinaus und soweit die Plattform dies zulässt, können wir Personendaten, die Sie öffentlich verfügbar gemacht haben, weitergeben (z.B. Ihre Beiträge, in denen unsere Marke erwähnt wird, erneut teilen).
Wir speichern Ihre Daten so lange, wie es notwendig ist, um die oben genannten Zwecke zu erfüllen.
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Art und den Umfang der Personendaten haben, die von den sozialen Netzwerken für ihre eigenen Zwecke gesammelt und bearbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Netzwerke.
Wir nutzen eine dedizierte Social-Media-Management-Plattform, um öffentliche Gespräche in sozialen Netzwerken wie X (ehemals Twitter), Facebook und Instagram zu beobachten. Dies ermöglicht es uns, Erwähnungen unserer Marke, Produkte und Dienstleistungen zu verfolgen. Über diese Plattform können wir öffentlich verfügbare Daten wie Beiträge, Kommentare und Interaktionen im Zusammenhang mit unserem Unternehmen sammeln. Diese Daten werden sicher auf den Servern unseres Anbieters in den Vereinigten Staaten von Amerika bearbeitet und ausschließlich und soweit notwendig für Social Listening-Zwecke verwendet, um die Kundenstimmung zu verstehen und mit unserem Publikum zu interagieren.
Wir sammeln oder speichern keine persönlichen oder sensiblen Informationen über das hinaus, was öffentlich auf Social-Media-Plattformen geteilt wird. Die gesammelten Daten werden basierend auf unserem berechtigten Interesse bearbeitet und in der Regel von unserer Plattform gelöscht, wenn die entsprechenden Social-Media-Daten nativ auf dem jeweiligen sozialen Netzwerk gelöscht werden, es sei denn, sie werden für einen längeren Zeitraum benötigt, um die oben genannten Zwecke zu erfüllen.
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre öffentlichen Social-Media-Aktivitäten in unser Monitoring einbezogen werden, können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen auf den jeweiligen Plattformen anpassen oder vermeiden, unsere Marke zu erwähnen.
Wir bieten externen Nutzer:innen Zugang zu verschiedenen von uns verwalteten Anwendungen. Diese Anwendungen enthalten in der Regel eigene Datenschutzerklärungen, in denen erläutert wird, warum und wie Personendaten von diesen Anwendungen erfasst und bearbeitet werden
Wir sind uns bewusst, wie wichtig der Schutz der Privatsphäre von Kindern ist, insbesondere in einer Online-Umgebung. Unsere Website ist nicht für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren bestimmt. Wir erheben und speichern niemals wissentlich Informationen über Personen unter 16 Jahren.
Wir organisieren oder helfen bei der Organisation von Veranstaltungen und nehmen an Messen (z. B. an Universitäten o. ä.) oder anderen gesellschaftlichen Zusammenkünften teil. Diese Anwendungen enthalten eigene Datenschutzhinweise, in denen erläutert wird, warum und wie Personendaten von diesen Anwendungen erfasst und bearbeitet werden. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise in diesen Anwendungen.
Sollten Sie sich über unsere Website für eine solche Veranstaltung anmelden, wird dies oben im Abschnitt über Website-Besucher:innen beschrieben. Im Rahmen des Veranstaltungsmanagements können wir veranstaltungsbezogene Daten bearbeiten (jedoch nur in dem Umfang, der für eine bestimmte Veranstaltung erforderlich ist), wie z. B. Diätvorschriften, besondere Anforderungen, Reiseinformationen. Wir erfassen nicht absichtlich besonders schützenswerte Personendaten, es sei denn, Sie stellen uns diese Daten zur Verfügung.
Die Teilnehmer:innen solcher Veranstaltungen können mit unseren Mitarbeitenden interagieren und ihre persönlichen Daten angeben (z. B. Informationen auf Visitenkarten oder durch die Anmeldung zu Talentpools, Newslettern, Spielen o. ä.). Wir werden diese Daten verwenden, um den Zweck zu erfüllen, für den Ihre Daten erhoben wurden, oder um mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihnen Informationen über uns oder unsere Dienstleistungen zukommen zu lassen, die für Sie von Interesse sein könnten. Sie können uns jederzeit auffordern, unsere Kommunikation in Übereinstimmung mit Ihren unten beschriebenen Datenschutzrechten zu beenden.
Wir geben Personendaten nur dann an Dritte weiter, wenn und soweit wir gesetzlich dazu berechtigt sind. Wenn wir Daten an Dritte weitergeben, schützen wir die Daten und halten unsere Datenschutz-, Vertraulichkeits- und Sicherheitsstandards ein, z. B. durch Sicherheitsmassnahmen, vertragliche und organisatorische Regelungen.
Die Übermittlung von Personendaten kann möglich sein an:
Die Daten werden innerhalb des PwC-Netzwerks nicht zu anderen als den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken weitergegeben oder an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies wird bei der Erhebung angegeben. Wenn es einen Fall gibt, in dem solche Informationen weitergegeben werden können, werden Besucher:innen vorher um Erlaubnis gefragt.
An verschiedenen Stellen können wir auf andere Websites verweisen, die nicht den Datenschutzbestimmungen von pwc.ch unterliegen. Wenn Besucher:innen den Links zu anderen Websites folgen, gelten die Datenschutzbestimmungen von PwC nicht mehr. Wir empfehlen den Besucher:innen, die Datenschutzbestimmungen der einzelnen Websites zu lesen, bevor sie Personendaten preisgeben.
Wir bemühen uns sehr, eine übermässige oder irrelevante Datenerhebung zu vermeiden. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir zu viele Personendaten gesammelt haben, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen und Ihre Bedenken vorzubringen.
Informationssicherheit hat für das PwC-Netzwerk eine hohe Priorität. Die PwC-Netzwerkgesellschaften sind ihren Mitarbeitenden, Kund:innen, Lieferant:innen und anderen Stakeholdern gegenüber verantwortlich, die ihnen anvertrauten Informationen zu schützen. Die PwC Information Security Policy (ISP) legt die Mindestanforderungen an die Sicherheit fest, die jedes Mitgliedsunternehmen erfüllen muss.
Das PwC ISP wurde entwickelt, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der von den PwC-Netzwerkgesellschaften genutzten Informationen und Technologien zu gewährleisten. Der PwC ISP orientiert sich an der Industrienorm ISO/IEC 27002:2013 Information technology - Security techniques - Code of practice for information security controls.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern oder zu ergänzen, indem eine aktualisierte Version hier veröffentlicht wird. Die aktuelle Version der Erklärung ist auf dieser Website abrufbar. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 6. Mai 2024 aktualisiert.