Im täglichen Arbeitsleben orientieren wir uns selbstverständlich an Richtlinien, Anordnungen und Standards. Was das betrifft, verhalten wir uns also genauso wie jeder andere professionelle Dienstleister.
Es ist unsere Unternehmenskultur, die PwC ihren Mehrwert verleiht. Gemeinsam arbeiten wir an unserem Zweck: das Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen.
Unser Zweck ist ein integraler Bestandteil der Werte, die wir als Unternehmen schaffen, und gleichzeitig unser gemeinsamer Grund für all unser Handeln. Wir sind davon überzeugt, dass wir die grösste Wirkung erzielen, wenn wir unseren Zweck in allem, was wir tun, verankern.
Playback of this video is not currently available
Bei der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden von PwC oder anderen Menschen sind wir darauf angewiesen, dass sich alle ihrer ethischen Verantwortung bewusst sind. Unser Ansatz in Bezug auf Menschenrechte ist bereits ein integraler Bestandteil unserer Geschäftspraktiken, beispielsweise im Rahmen unserer Aktivitäten in den Bereichen Personalwesen, Beschaffung, Ethik und Compliance sowie Corporate Responsibility.
Unser unerschütterliches Engagement für die Menschenrechte zeigt sich in unserem Handeln, unserer Beteiligung an freiwilligen Initiativen wie dem Global Compact der Vereinten Nationen und unserer globalen Erklärung zu den Menschenrechten (Global Human Rights Statement).
Das Vertrauen, das unsere Kunden, die Gemeinschaft und unsere Mitarbeitenden in PwC setzen, sowie unsere hohen ethischen Standards sind die Grundlage für alles, was wir tun. Für unsere Arbeit und unsere täglichen Entscheidungen orientieren wir uns an einem wertbasierten Bezugsrahmen – kurz: einem Verhaltenskodex. Dieser lenkt uns durch unseren Geschäftsalltag, unabhängig davon, wo wir sind oder was wir tun.
Unser Verhaltenskodex stellt sicher, dass wir uns innerhalb offizieller Standards, Gesetze und Regelungen bewegen und unsere eigenen Grundsätze, Werte und Standards befolgen – auch dann, wenn wir länderübergreifend arbeiten. Er hält jene Werte und Verhaltensregeln fest, die definieren, wie wir unsere Geschäfte tätigen. Der Verhaltenskodex verpflichtet uns, offen und zeitnah zu handeln und dabei unser Bestes zu geben.
Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit gehören für viele Unternehmen zum Leitbild. Wir jedoch leben diese Werte. Denn wer andere bei diesen Fragen berät, muss mit gutem Beispiel vorangehen. Sind wir dabei perfekt? Nein, natürlich nicht. Aber wir arbeiten jeden Tag hart daran, noch besser zu werden.
Wir sehen Diversity und Inclusion als Notwendigkeiten für unser Geschäft und nicht nur als Luxus an: Wir respektieren Unterschiede und wissen sie zu schätzen. Wir tun dies in dem Wissen, dass wir dann den grössten Wert schaffen, wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und unterschiedlichen Standpunkten zusammenarbeiten. Sei du selbst. Sei einzigartig. Bei PwC Schweiz.
Für unsere Kultur und unseren Zweck bei PwC ist es von entscheidender Bedeutung, Bedenken jeglicher Art zu äussern.
Natalie Vogel