Bei der Personalstrategie – auch als Personalplanung, HR-Strategie oder Talentstrategie bezeichnet – geht es darum, im Personalbereich die Weichen für die Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie zu stellen.
Je nach den geschäftlichen Anforderungen, die Massnahmen zur Personalplanung erforderlich machen, unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung entsprechender Reaktionen. Dabei greifen wir auf ein breites und vielfältiges Spektrum an Instrumenten und Mechanismen zurück.
Viele Faktoren können dazu führen, dass Sie sich für die Entwicklung einer Personalstrategie entscheiden:
- Manchmal ist eine Optimierung des Geschäfts- und Kostenmodells notwendig. Dabei werden dann gegebenenfalls auch Massnahmen in Bereichen wie Produkt- und Dienstleistungsinnovation, Einnahmenerzielung und Kostenmanagement, integriertes Geschäfts- und Leistungsmanagement, Ausfallsicherheit der Lieferkette oder Transaktionen bzw. Fusionen/Übernahmen erforderlich.
- Auch regulatorische Veränderungen können Anpassungen in verschiedenen Bereichen nach sich ziehen, unter anderem bei Ressourcen und Fähigkeiten zur Produktplanung, um Vorschriften und Anforderungen zu erfüllen, beim Umgang mit rechtlichen und regulatorischen Änderungen, bei der Planung in Bezug auf Änderungen auf bundesweiter und auf kantonaler Ebene sowie in Bezug auf SEC/ESG-Berichterstattung und -Offenlegungen.
- Die rasante Entwicklung einer hybriden Belegschaft bestimmt heute oft die Tagesordnung – insbesondere im Hinblick auf die Planung für eine hybride Belegschaft, die Immobilienstrategie, die Erfahrung der Mitarbeitenden, Sicherheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sowie Kapazitäts- und Personalplanung.
- Auch das Bedürfnis der Beschäftigten nach Sinn und Inklusion treibt den Wandel voran, Stichworte sind hier Sinngefühl und Vertrauen, Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung, Vermittelbarkeit, Qualifikationen und gute Arbeitsplätze, Mobilität und Steuern sowie das Engagement der Mitarbeitenden.
- Und dann ist da natürlich noch die digitale Transformation und die Frage, wie man sie nutzen kann, um Bereiche wie zukünftige Kompetenz- und Personalmodelle, eine Neugestaltung der Arbeit und des Arbeitsplatzes, die Einführung digitaler Kanäle und Instrumente, die Umsetzung von Geschäftsszenarien, Talentstrategien und -programme sowie nachhaltige Produktivität anzugehen.