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Die globale Finanzkrise 2007 / 2008 verdeutlichte den Bedarf einer strukturellen Bankenreform als Antwort auf die Erkenntnis, dass die grössten Finanzinstitute nicht ohne systemische Gefahr abgewickelt werden können („Too Big to Fail“, TBTF). Regulierungsbehörden haben spezifisch für diese systemrelevanten Institute („Systemically Important Financial Institutions“, SIFI) neue prudentielle Vorschriften eingeführt und neue regulatorische Anforderungen zur Erstellung von Stabilisierungs- und Abwicklungsplänen („Recovery and Resolution Plans“) geschaffen, um die Widerstandsfähigkeit dieser SIFIs zu erhöhen und deren Abwicklung im Notfall zu ermöglichen.
Das RRP Center of Excellence von PwC in Zürich unterstützt Sie mit innovativen und international führenden Strategien sowie praktischer Erfahrung. So gewährleisten Sie, dass im Rahmen von RRP nicht nur die Einhaltung regulatorischer Vorschriften bezweckt, sondern auch strategischen Entscheidungen für die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen sichergestellt werden.
Stabilisierungs- und Abwicklungsplanung erfordert beachtlichen Aufwand. Es handelt sich um ein umfangreiches und komplexes Vorhaben, alle geschäftlichen Auswirkungen und betrieblichen Veränderungen für effektive, realistische und pragmatische Pläne zu adressieren und letztendlich eine glaubhafte Lösung des TBTF Problems aufzuzeigen. Wir helfen Ihnen beim Konzeptentwurf, bei der operativen Erstellung, Verbesserung sowie Überprüfung Ihrer Stabilisierungs- und Abwicklungspläne.
In jüngster Vergangenheit haben Branchenführer die strategischen Vorteile einer umfassenden Modellierung von RRP Szenarien erkannt, die über eine reine Compliance hinausgeht. Unter diesem neuen Paradigma wird die Modellierung von RRP Szenarien deutlich an Bedeutung zunehmen. Institute, die weitsichtig mit diesem Branchentrend umgehen, werden einen Wettbewerbsvorteil erlangen, indem Sie die Vorschriften einhalten und zugleich ihrer Geschäftsleitung strategische Instrumente in die Hand geben, um eine aussergewöhnlich schwere Krise zu meistern oder gar zu vermeiden. Wir unterstützen Sie beim Konzept und bei der Erstellung oder Verbesserung Ihres Modells für RRP Szenarien. Ferner überprüfen und beurteilen wir Ihr bestehendes Modell.
Von SIFIs wird zunehmend mehr Transparenz über Ihre kritischen Prozesse in einer Stabilisierungs- oder Abwicklungsphase verlangt. Zu diesem Zweck werden rasch umsetzbare Drehbücher, sogenannte Playbooks, erstellt, die eine genaue Beschreibung der Abfolge von Aktivitäten für eine erfolgreiche Stabilisierungs- oder Abwicklungsphase enthalten. Wir helfen Ihnen, Umfang, Struktur und Dokumentation der Drehbücher festzulegen und deren Inhalt zu erarbeiten. Ferner unterstützen wir Sie beim Entwurf eines Testkonzepts für Ihren Stabilisierungs- und Abwicklungsplan sowie bei der Festlegung, Ausführung und Bewertung von Tests.
SIFIs müssen über Liquidität verfügen, deren Umfang die Umsetzung des Stabilisierungsplans und der bevorzugten Abwicklungsstrategie gewährleistet. Wir helfen Ihnen für Liquiditätsaspekte bezüglich Umfang, Zuteilung und Übertragbarkeit eine angemessene Lösung zu finden.
Im Fall eines Bail-ins wird Fremdkapital in Eigenkapital umgewandelt oder (teilweise / vollumfänglich) abgeschrieben, um die Rettung eines SIFIs unter Verwendung von öffentlichen Mitteln zu vermeiden. Wir helfen Ihnen beim Aufbau und bei der Stärkung des entsprechenden Kapitals, etwa in Bezug auf Umfang, Zuteilung und Übertragbarkeit und unterstützen Sie bei der Entwicklung und Operationalisierung der Lösungsstrategie („Single Point of Entry“, SPE oder „Multiple Point of Entry“, MPE).
Da die vorzeitige Beendigung von Finanzverträgen schwere destabilisierende Auswirkungen für ein abzuwickelndes SIFI haben kann, verfügen Regulierungsbehörden in relevanten Jurisdiktionen über das Recht, Terminierungsklauseln vorübergehend auszusetzen („Temporary Stay“). Wir helfen Ihnen dabei, die sich laufend ändernden Vorgaben in den verschiedenen Rechtssystemen detailliert zu verstehen, den Überblick für solche Regelungen zu behalten und diejenigen Verträge zu bestimmen, die unter solche Vorschriften fallen. Wir unterstützen Sie ausserdem bei der effizienten Umsetzung dieser regulatorischen Anforderungen sowie bei der Einführung von Risikomanagementmassnahmen, die eine durchgehende Einhaltung sicherstellen.
Eine Restrukturierung wirkt sich bei einem SIFI in der Regel auf alle Abteilungen, Funktionen und Rechtseinheiten aus. Aus Erfahrungen mit Stabilisierungs- und Abwicklungsplänen zeigt sich jedoch, dass eine glaubwürdige Lösung des TBTF Problems im Widerspruch zu gewissen SIFI-Strukturen stehen kann. Wir unterstützen Sie insbesondere bei folgenden Aspekten:
Matthieu Patrice
Director, FS Consulting Treasury Lead, PwC Switzerland
Tel.: +41 58 792 44 33
Manager, Sustainability & Climate Change, PwC Switzerland
Tel.: +41 58 792 13 09