Prüfung von Vorsorgeeinrichtungen

PwC Swiss Pension Team – Kompetent, vernetzt, innovativ und am Puls der Zeit

Als 2. und 3. Säule der sozialen Absicherung ist die berufliche Vorsorge nicht nur äusserst wichtig für die Gesellschaft, sondern sie liegt uns bei PwC auch persönlich am Herzen. Unser PwC Swiss Pension Team trägt seinen Beitrag dazu bei, das Vertrauen in die berufliche Vorsorge zu stärken.

Kontaktieren Sie uns

Lokal verankert, global vernetzt – unsere Expertise

Unsere Marktstärke erlaubt es uns, Ihnen regionale Ansprechpartner:innen vor Ort zur Verfügung zu stellen und auf Ihre individuellen Bedürfnisse massgeschneidert einzugehen. Gleichzeitig sind wir standortübergreifend vernetzt und können jederzeit auf unser breites PwC-Netzwerk für berufliche Vorsorge und Fachspezialist:innen zurückgreifen.

Ein Prüfungskonzept von morgen – schon heute

Für Vorsorgeeinrichtungen haben wir ein Prüfungskonzept entwickelt, das sich in der Praxis bereits erfolgreich etabliert hat: Spezifische Prüfungshandlungen werden durch ein auf Vorsorgestiftungen spezialisiertes Kompetenzzentrum zentral in Bern durchgeführt. Digitale Tools unterstützen einen technologiebasierten Prüfungsansatz für Vorsorgeeinrichtungen, wodurch die Qualität und Effizienz der Prüfung deutlich erhöht wird.

Am Puls der Zeit

PwC ist in der zuständigen Fachgruppe der EXPERTsuisse für die Prüfung von Vorsorgeeinrichtungen in leitender Funktion vertreten und pflegt einen regelmässigen Austausch mit den BVG- und Stiftungsaufsichtsbehörden sowie der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge OAK BV. Ausserdem ist PwC in sämtlichen massgebenden Gremien mit Einfluss auf die Rechnungslegung im Pensionskassenbereich vertreten (Swiss GAAP FER, EXPERTsuisse). 

Diese aktive Mitgestaltung der Entwicklung in der beruflichen Vorsorge bringt Ihnen den Vorteil, dass wir Sie frühzeitig über Trends und Gesetzesänderungen in allen für Sie relevanten Bereichen orientieren und bei deren Umsetzung zielgerichtet und kompetent unterstützen können.

Förderung und Entwicklung

Wir legen grossen Wert darauf, unsere Mitarbeitenden fortlaufend und auf hohem Level aus- und weiterzubilden, auch über den gesetzlichen Rahmen hinaus. So haben derzeit 51 Wirtschaftsprüfer:innen eine PwC-interne Akkreditierung für Vorsorgeeinrichtungen. Zudem engagiert sich unser PwC Swiss Pension Team im Bereich der beruflichen Vorsorge an verschiedenen Hochschulen als Dozent:innen. Auch die Seminare über die berufliche Vorsorge im Rahmen der Wirtschaftsprüfer:innenausbildung bei EXPERTsuisse werden hauptsächlich von PwC-Mitarbeitenden geleitet und betreut.

Ihr Swiss Pension Team bei PwC Schweiz

Basel

Thomas Brüderlin

Partner Assurance, Leader Family Business & Middle Market, Basel, PwC Switzerland

+41 58 792 55 79

E-Mail

Marco Tiefenthal

Assurance Director, Berufliche Vorsorge & Asset Management, PwC Switzerland

+41 58 792 55 83

E-Mail

Zürich

Reto Tognina

Director Assurance, PwC Switzerland

+41 58 792 26 19

E-Mail

Felix Steiger

Director Assurance, Leiter Kompetenzzentrum Sozialversicherungen, PwC Switzerland

+41 58 792 29 29

E-Mail

Bern

Johann Sommer

Director Assurance, Bern, PwC Switzerland

+41 58 792 76 18

E-Mail

Patrick Hildbrand

Director FS Banking, PwC Switzerland

+41 58 792 7520

E-Mail

Luzern/Zug

Remo Waldispühl

Director Assurance, Lucerne , PwC Switzerland

+41 58 792 63 68

E-Mail

St. Gallen

Martin Knöpfel

Director Assurance, Leader Family Business & Middle Market, St. Gallen, PwC Switzerland

+41 58 792 73 74

E-Mail

Romandie

Stéphane Jaquet

Director Assurance, Leader Family Business & Middle Market, Sion, PwC Switzerland

+41 58 792 82 13

E-Mail

Kompetenzzentrum

Felix Steiger

Director Assurance, Leiter Kompetenzzentrum Sozialversicherungen, PwC Switzerland

+41 58 792 29 29

E-Mail

TLS People & Organisation

Adrian Jones

Partner, People and Organisation, Zurich, PwC Switzerland

+41 58 792 40 13

E-Mail