Prüfung von Ausgleichskassen (AHV)

Revisionsqualität – heute und morgen

So verstehen wir Sie

Sozialversicherungsanstalten befassen sich heute mit vielfältigen komplexen Fragen. Demografische Veränderungen, EDV-Anpassungen und Kostenbewusstsein der Mitglieder sind nur einige davon.

Das stellt alle Ausgleichskassen vor enorme Herausforderungen – beispiels­weise müssen Prozesse effizient gestaltet, Leistungen und Kosten korrekt ermittelt und transparent abgebildet werden, um im verstärkt wettbewerb­sorientierten Umfeld bestehen zu können.

Da wir verschiedene Sozialversicherungen/Ausgleichskassen prüfen, kennen wir Ihr Umfeld und die verschiedenen Geschäftsaktivitä­ten bestens. Wir haben entsprechend gute Vergleichsmöglichkeiten und kennen die Risiken.

Was unsere Kunden von uns erwarten

Sie wollen eine Prüfung auf hohem Niveau, die reibungslos abläuft. Sie möchten Ihre Mitarbeitenden möglichst wenig belasten. Sie wollen auf dem aktuellen Informationsstand sein. Sie wollen eine Prüfung, die Ihnen die Sicherheit gibt, allen gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen. PwC liefert Ihnen eine solche Prüfung.

Ihre wichtigsten Anliegen sind:
  • Ein Team, das die Branche versteht
  • Saubere Planung und Durchführung der Prüfung
  • Qualitätsorientiertes Prüfungsvorgehen eines kompetenten Revisionsteams
  • Konstruktiver Austausch und aktive Kommunikation
  • Ein Team als Partner, das auch für weitergreifende Fachfragen während des Jahres zur Verfügung steht
  • Berücksichtigung Ihrer Anliegen, indem wir Ihnen ein kompetentes Revi­sionsteam mit einem fundierten Wissen im Bereich Sozialversicherungen zur Seite stellen.

Unsere Dienstleistungen auf einen Blick

Revision

  • Prüfung von Ausgleichskassen, Familienausgleichskassen und weitere übertragene Aufgaben
  • Durchführung von AHV-Arbeitgeberkontrollen
  • Spezialprüfungen
  • Vertiefte Lohnprüfungen
  • Unterstützung bei der Implementierung des Risikomanagements/IKS
  • Benchmark
  • IT-Prüfungen
  • Unterstützung im Bereich der internationalen Versicherungsunterstellung

Beratung

  • Erarbeitung von Strategien inkl. Vision, strategischen Zielen, Balanced Scorecards etc.
  • Entwicklung von Teilstrategien (bspw. zur IT, Digitalisierung etc.) und strategischen Umsetzungsmassnahmen
  • Überprüfung der Personalstrategie (Planung, Rekrutierung, Entwicklung, Betreuung)
  • Prozessanalyse und Entwicklung kundenorientierter End-to-End Prozesse
  • Aufzeigen von Automatisierungs- und Digitalisierungsmöglichkeiten
  • Optimierung der Aufgabenteilungen (Ausgleichskasse, Ämter, Zweigstellen etc.) und Anpassung der Aufbauorganisation

Ein Team nach Ihren Bedürfnissen

Wir stellen Ihnen ein erfahrenes Team zur Seite, denn Ihre Prozesse und Anforderungen müssen verstanden werden, sodass eine reibungslose, risikoorientierte und qualitativ hochstehende Prüfung gewährleistet ist. Für uns ist es besonders wichtig, dass unsere Teammitglieder zwischenmenschlich sowohl zu Ihnen als auch zueinander passen.

Lernen Sie unser Team kennen  Kontaktieren Sie uns        

Das Revisionsteam der PwC überzeugt durch hohe Professionalität und einen guten Fokus, ideal gepaart mit der heute notwendigen Flexibilität in Bezug auf den zeitlichen Einsatz vor Ort. So gelingt es PwC wiederholt, die Untersuchungstiefe zu erhöhen, den Prüfungsprozess zu beschleunigen und die Belastung der internen Mitarbeitenden zu minimieren.

KundenfeedbackAbteilungsleiter Finanzen einer Kantonalen Ausgleichskasse

PwC und die Sozialversicherungen

Um im komplexen Umfeld der Sozialversicherungen fachgerecht prüfen und beraten zu können, ist ein tiefreichendes Branchenverständnis unabdingbar. Schon vor Jahren haben wir unsere Kräfte wegweisend in einem Team für Sozialversicherungen gebündelt, dessen Mitglieder ausgewiesene und praxiserfahrene Fachleute sind. 

PwC verfügt über vom BSV anerkannte leitende AHV-Revisor:innen und ist nicht zuletzt deshalb eine der führenden Prüfgesellschaften von AHV-Ausgleichskassen. PwC ist ebenfalls in der zuständigen Fachgruppe der EXPERTsuisse für die Prüfung von Ausgleichskassen vertreten und pflegt einen regelmässigen Austausch mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen.

Unsere Spezialisten bringen sich in verschiedenen nationalen Ausschüssen aktiv ein. Dadurch erhalten wir früh Einblick in die regulatorischen Neuerungen in der Branche. Weiter sind wir aufgrund unserer Marktposition in Kontakt mit dem BSV und kennen dessen Erwartungen. 

 
Die konkreten Vorteile unseres Branchenfokus für Sie
  • Umfangreiche Kenntnisse der Anwendungsprogramme der IGS und IGAKIS
  • Ausgewiesene IT-Spezialisten, die im regelmässigen Austausch mit den verschiedenen Anbietern stehen
  • Ein Netzwerk von Spezialisten und die reiche Erfahrung aus Projekten mit Sozialversicherungen, BSV, Finanzkontrollen, Bund und Kantonen
  • Aktuelles Know-how über Entwicklungen beim Bundesamt für Sozialversicherungen und in der Branche
  • Laufende branchenspezifische Ausbildung unserer Mitarbeitenden
  • Möglichkeit von Benchmarking
  • Kenntnisse der politischen Mechanismen

Patrick Hildbrand

Director FS Banking, PwC Switzerland

+41 58 792 7520

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Stéphane Jaquet

Director Assurance, Leader Family Business & Middle Market, Sion, PwC Switzerland

+41 58 792 82 13

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