Service-Management-Design

Um Nutzen aus der Cloud zu ziehen und sich in einem sich verändernden Ökosystem weiterzuentwickeln, müssen Unternehmen ihre IT-Abteilungen auf moderne Service-Management-Praktiken umstellen.

IT-Dienste agil und kosteneffizient bereitstellen

Für die Cloud sind alle Beteiligten verantwortlich. Die Zugriffe erfolgen nicht mehr nur innerhalb geschützter Umgebungen, sondern von überall, jederzeit und von allen Geräten. Dies erfordert ein Umdenken. Das Zeitalter des Infrastruktur- und Anwendungslebenszyklus, in dem zentrale IT-Organisationen die gesamte Beschaffung, Verwaltung, Optimierung und Unterstützung übernehmen, geht zu Ende. Modernes Service-Management bedeutet neue Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten.

Merkmale:

  • Service-Desk 
  • Incident-Management normaler Zwischenfälle
  • Überwachung
  • Incident-Management grosser Zwischenfälle
  • Evergreen-Management (Change Management)
  • Administration und Funktionsmanagement

Integrieren Sie neue Dienste in Ihr IT-Portfolio

Bei Cloud-Implementierungen müssen Dienste in bestehende IT-Portfolios und IT-Betriebsstrategien integriert werden. Rollen, Verantwortlichkeiten und Aktivitäten müssen verstanden, abgebildet und zugewiesen werden. Traditionelle IT-Abteilungen sind jedoch so ausgelegt, dass sie vom operativen Geschäft angeforderte Lösungen entwickeln, anstatt Dienste in Anspruch zu nehmen, zu bündeln und für die Endnutzenden bereitzustellen.

Die Anforderungen an die IT-Organisation ändern sich, wenn ein Unternehmen Cloud-Dienste in Anspruch nimmt. Einen Partner zu haben, der den Status quo analysiert und den Übergang von einer Organisation aus der Zeit vor der Cloud-Nutzung zu einer modernen Service-Management-Organisation unterstützt, spart viel Zeit, Frustration und Geld.

  • Geringere Kosten durch aktiv gesteuertes Outsourcing und Skalierbarkeit von Diensten
  • Erhöhte Agilität, die es dem Business ermöglicht, auf veränderte Trends und Anforderungen zu reagieren
  • Kontinuierlich verbesserte Dienste für Ihre Endnutzenden
  • Höhere Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden dank verbesserter «User Experience»


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Unsere modulare Service-Map hilft Ihnen, Ihr Programm auf der Transformationsreise zum Modern Workplace zu gestalten, und gewährleistet eine gründliche Implementierung der entsprechenden Tools und Technologien.

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Urs Küderli

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Rafael Dauth

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