M&A Beratung: Handel und Konsumgüter

In den letzten zehn Jahren lag der Fokus der Handel- und Konsumgüterbranche vor allem auf dem Übergang vom stationären Handel zum Onlinehandel und mittlerweile auch zum Omni-Channel-Shopping, inklusive der Nutzung von sozialen Medien und neuen Kanälen zur Vermarktung.

Darüber hinaus haben das langsame Wachstum in reifen Märkten, eine Rückbesinnung auf Kerngeschäfte und das große Interesse an privaten Kapitalbeteiligungen die Deal- und Restrukturierungsaktivitäten angetrieben. Alte bekannte Namen haben Platz gemacht für neue bekannte Namen.

Was wir für Sie tun

Unser auf Retail and Consumer (R&C) spezialisiertes Deals-Team unterstützt Sie dabei, Ihre M&A-Vorhaben, Veräußerungen oder Umstrukturierungen erfolgreich durchzuführen und dabei den gewünschten Mehrwert zu realisieren. Dazu setzen wir unsere gesamte Expertise in strategischen, steuerlichen, finanziellen, operativen und bewertungsbezogenen Belangen sowie unser umfassendes Branchen-Know-how und unsere guten Referenzen ein.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Initiierung und Strukturierung von Deals – von der Zielsuche bis hin zur Verhandlungsführung solide und maßgeschneiderte Due-Diligence-Prüfungen, zum Beispiel in den Bereichen Finanzen, Handel, Steuern und Betrieb/IT 

  • Identifizierung von Wertschöpfungsmöglichkeiten, die der Investition weiter zugutekommen Unterstützung bei der Optimierung der Steuer- und Finanzierungsstrukturierung 

  • Einbringung ausgewiesener Fachleute, die über Erfahrung im jeweiligen Teilsektor verfügen, sowie regionaler Kenntnisse in einem internationalen Transaktionsumfeld 

  • Begleitung während des gesamten Transaktionszyklus

Die aktuellen M&A-Schlüsselthemen der Branche sind:

  • Erweiterung bzw. Sicherung neuer Vermarktungskanäle 

  • Robustheit und Skalierbarkeit der zugrunde liegenden Technologien 

  • Flexibilität von Kostenstrukturen angesichts von Marktveränderungen  

  • Aufbau und Entwicklung von Wertschöpfungsketten, Analyse von deren Auswirkung auf die Deal-Komplexität  (Franchising, Miet- und Lieferverträge etc.) 

  • Bedeutung der Datenanalyse zur Unterstützung von Investitionsthesen 

  •  Robustheit der Steuergestaltung und Ausrichtung auf das Betriebsmodell

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Simon Malin

Partner, Deals Retail & Consumer Goods Leader, PwC Switzerland

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Alain Oberhuber

Advisory Director, PwC Switzerland

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Partner, Transaction Services Leader, Zurich, PwC Switzerland

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