PwC’s Rechtsdienstleistungen für die Versicherungsbranche

Spezialisten für Rechtsberatung in der Versicherungsbranche

Wir stellen uns Ihren Herausforderungen

Versicherungsunternehmen benötigen mehr denn je eine spezialisierte Rechtsberatung - auf allen Ebenen, von der strategischen Beratung bis zu laufenden Geschäften.

In einer zunehmend vernetzten und transparenten Welt, die durch Digitalisierung und Internationalisierung geprägt ist stellt es eine Herausforderung dar, den sich schnell ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden und rasch und effizient auf neue Regulierungen zu reagieren. Eine weitere Komplexität stellt InsurTech dar: Sie müssen neue Technologien und Modelle nutzen und dabei gleichzeitig einen angemessenen Rechtsschutz für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden gewährleisten.

Das spezialisierte Legal Insurance Team von PwC steht Versicherungen und Versicherungsvermittlern bei allen Herausforderungen rund um Recht, Regulierung und Compliance zur Seite.
 

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Das Legal Insurance Team von PwC unterstützt Erst- und Rückversicherer sowie Versicherungsvermittler bei allen Herausforderungen, mit denen diese in ihrer Branche konfrontiert werden.

Die Stärke unseres interdisziplinären Teams liegt in der Beratung und Unterstützung von Beginn an über die Umsetzungsphase bis zum Ende des Lebenszyklus eines Produkts oder einer Regulierung.

Wir können dabei auf das gesamte Spektrum an Wissen und Ressourcen von PwC zurückgreifen. Dieses vielseitige Know-how garantiert Ihnen einen erstklassigen Service und gibt uns die nötige Flexibilität, um uns den verschiedenen Geschäftsmodellen anzupassen.

Swiss Insurance Regulatory Community Webcast

Haben Sie unseren Webcast verpasst? Neben der Teilrevision des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) sind wir auch auf aktuelle und künftige Herausforderungen für Versicherungen im Umgang mit Big Data, Datenschutz & Cyberlaw eingegangen. 

Aufzeichnung ansehen

Our services

Bewilligung/Lizenzierung

Unabhängig davon, ob Sie ein Schweizer Erst- oder Rückversicherer sind, unterstehen Sie der schweizerischen Aufsicht und müssen vor Aufnahme der Erst- oder Rückversicherungsaktivitäten die Genehmigung der Schweizer Aufsichtsbehörde einholen. Auch wenn Sie Ihren Sitz ausserhalb der Schweiz haben, unterstehen Sie in Bezug auf Ihre Versicherungstätigkeiten in der Schweiz oder von der Schweiz aus in der Regel der Aufsicht. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Bewilligungsgesuchen und kümmern uns um die Koordination mit der Aufsichtsbehörde. Wenn Unsicherheiten bestehen, ob ein bestimmtes Geschäft der Aufsicht unterliegt, können wir Ihr Geschäftsmodell analysieren und bei Bedarf Anfragen an die Aufsichtsbehörde richten, um allfällige Unterstellungen unter die Aufsicht zu klären.

Compliance und internationale grenzüberschreitende Regulierung

Während Ihrer laufenden Geschäftstätigkeit müssen Sie die Gesetze und Vorschriften auf unterschiedlichen Ebenen einhalten. Je mehr Produkte Sie anbieten, umso komplexer wird die Aufgabe, die Einhaltung dieser Anforderungen sicherzustellen. Wir unterstützen Sie bei der Durchführung einer Gap Analyse Ihres gesamten Versicherungs- oder Rückversicherungsgeschäftsmodells sowie Ihrer aktuellen oder geplanten Tätigkeiten, um allfällige Lücken bei der Erfüllung der Anforderungen zu identifizieren. Zudem entwerfen, überarbeiten und ändern wir spezifische Verträge in Einklang mit den geltenden Regulierungen.

Optimierung

Wenn sich externe oder interne Faktoren oder Anforderungen während der Geschäftstätigkeiten Ihres Unternehmens ändern, kann dies Optimierungspotential generieren. Wir helfen Ihnen dabei, Optimierungspotenziale zu identifizieren und beraten Sie zur optimalen Strukturierung Ihres Betriebs. Dazu gehören die Erstellung eines Memorandums, eines Health Checks oder einer Gap Analyse. Wenn Sie zudem Unterstützung bei der Implementierung benötigen, definieren wir gerne zusammen mit Ihnen die zu erbringenden Dienstleistungen entsprechend Ihren Bedürfnissen.

Unterstützung bei Regulierungsänderungen

Um sicherzustellen, dass Sie in einer sich rasch verändernden regulatorischen Landschaft regelkonform bleiben und zukünftige Änderungen rechtzeitig umsetzen können, überwachen wir die anstehenden versicherungs- und rückversicherungsrechtlichen Vorschriften im In- und Ausland und informieren Sie rechtzeitig über die für Ihre Geschäftstätigkeit relevanten Änderungen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen unseren Legal Regulatory Radar zur Verfügung. Damit können Sie die anstehenden Regulierungen selbst überwachen und haben Zugang zu massgeschneiderten Folgeabschätzungen. Zusätzlich zu den regulatorischen Aktualisierungen analysieren wir Ihr Geschäftsmodell auf Gaps in Bezug auf eine bevorstehende Regulierung und führen eine high-level Folgenabschätzung durch, um die Anwendbarkeit bevorstehender Regulierungsinitiativen zu beurteilen (einschliesslich jährlich erstellter Folgenberichte). Unser Service umfasst auch eine Helpline und die Analyse von regulatorischen Fragen.

Unterstützung bei der Implementierung

Nachdem Sie die für Ihr Unternehmen relevanten bevorstehenden Regulierungen identifiziert und beurteilt haben, müssen Sie rechtzeitig Änderungen an Ihren Geschäftsaktivitäten, Prozessen, Dokumentationen usw. vornehmen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung – angepasst auf Ihren konkreten Fall. Dies kann eine Folgenabschätzung von regulatorischen Änderungen oder die Erstellung von Dokumenten für Unternehmensanforderungen sowie die Anpassung oder Erstellung von Richtlinien und Arbeitsabläufen umfassen.

InsurTech

Die Technologie – insbesondere die Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Blockchain – verändert die Versicherungsbranche zusehends. Das enorme digitale Potenzial der sogenannten InsurTech wirkt sich nun auf die gesamte Wertschöpfungskette im Versicherungsbereich aus. Aktuelle und zukünftige Kunden erwarten nichts Geringeres als einen vollständig digitalen, kundenorientierten und flexiblen Ansatz, der auf ihre aktuellsten Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir helfen Ihnen, die Kundenerlebnisse zu digitalisieren und die Technologie gezielt einzusetzen, um die Produktivität und die Kosteneffizienz zu steigern. Unsere Leistungen umfassen die Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Infrastruktur und der Implementierung cloudbasierter Tools und Plattformen, die Rationalisierung des Schadenprozesses (Bewertung von Schadensfällen mittels Inspektionen durch Drohnen, Betrugserkennung usw.) und die Unterstützung beim Aufbau aller relevanten Management-, Compliance- und Governanceprozesse.

Versicherungsvermittler

Für Versicherungsvermittler gelten besondere Regeln. Derzeit müssen nicht-gebundene Versicherungsvermittler im öffentlichen Register der Versicherungsvermittler eingetragen sein, während die Registrierung für gebundene Versicherungsvermittler freiwillig ist. Wenn Sie registriert sind, sind Sie verpflichtet, die Registrierungsanforderungen zu erfüllen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung des Antrags auf Eintragung in das Register und führen eine Gap Analyse Ihres Geschäftsmodells und Ihrer Aktivitäten durch, um festzustellen, ob Ihr Unternehmen in Einklang mit den Anforderungen steht. Zu unseren Leistungen gehören auch die Überwachung von geplanten Regulierungen im In- und Ausland, die Information über Änderungen, welche für Ihre Geschäftstätigkeit relevant sind, und die Erstellung einer Gap Analyse Ihres Geschäftsmodells hinsichtlich einer zukünftigen Regulierung.

Ihre Vorteile

  • Sie haben die Gewissheit, dass Sie alle geltenden Regularien einhalten.
  • Sie haben die regulatorischen Entwicklungen stets im Blick und können angemessen darauf reagieren.
  • Mit unserer Unterstützung sind Sie immer einen Schritt voraus und treten gestärkt aus den bewältigten Herausforderungen hervor.
  • Tiefere Kosten und erhöhte Produktivität sowie Konkurrenzfähigkeit.
  • Sie können das Potenzial von InsurTech nutzen und eine digitale Strategie entwickeln, welche die aktuellen technischen Entwicklungen berücksichtigt.
Übersicht über wichtige aufsichtsrechtliche Projekte

Alle wichtigen aufsichtsrechtlichen Projekte im Versicherungsbereich mit Kommentaren zu Inhalten und Änderungen sowie aktuellem Status.

Mehr erfahren

Test of the Code of Conduct and expertise required under the Insurance Supervision Act
(English only)

The revised ISA will require that Insurance Intermediaries must have sufficient knowledge of the Code of Conduct to perform their activities.

Learn more

Teilrevision des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG)

Was die Teilrevision des VAG für Versicherungen und Versicherungsvermittler bedeutet.

Studie herunterladen

Legal’s Insurance Regulatory Radar
(English only)

Since the global financial crisis, regulatory reform has changed the insurance and reinsurance industry dramatically.
Knowing the legal landscape means staying on the road to success.

Learn more

Benötigen Sie rechtliche Unterstützung bei Ihrem Versicherungsgeschäfts?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

https://pages.pwc.ch/core-contact-page?form_id=7014I0000006qUYQAY&embed=true&lang=de

Kontaktieren Sie uns

Thomas Schwyter

Director, Legal, PwC Switzerland

+41 58 792 24 14

E-Mail

Philipp Rosenauer

Partner Legal, PwC Switzerland

+41 58 792 18 56

E-Mail

Gabriela Tsekova

Senior Manager, FS Regulations, PwC Switzerland

+41 58 792 29 93

E-Mail