Vielen Finanzdienstleistungsunternehmen fällt es zunehmend schwerer, mit den sich stetig ändernden Vorschriften der Regulierungsbehörden umzugehen und die neuen Richtlinien effizient und konform umzusetzen. Deshalb suchen sie vermehrt Unterstützung von aussen. Aber auch die für die Festlegung und Durchsetzung der neuen Vorschriften zuständigen Stellen stehen unter enormem Druck.
In den Nächsten drei Jahren wird die Branche mit mehr als hundert neuen Regelwerken zu kämpfen haben – zusätzlich zu den hunderten, die es bereits zu berücksichtigen gilt. MiFID II, PRIIP und DSGVO bilden die Speerspitze der nächsten Regulierungswelle. Zu den anstehenden Herausforderungen gehören entsprechende Schweizer Verordnungen wie FIDLEG und FINIG, das revidierte Datenschutzgesetz, die EBA Outsourcing Leitlinien und die EU-Verordnung für nachhaltige Finanzen.
Das Operational Regulatory Team von PwC bietet Banken, Finanzintermediären und anderen Finanzmarktakteuren Entlastung von diesem regulatorischen Druck. Wir navigieren Sie fachkundig durch diesen Regulierungsdschungel – kontaktieren Sie uns.
Das Operational Regulatory Team unterstützt Finanzintermediäre in allen Bereichen der Finanzmarktregulierung.
Insbesondere bietet das interdisziplinäre Team fachkundige Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung neuer Regelungen. Unsere Stärke ist, dass wir sowohl die aufsichtsrechtlichen Anforderungen als auch die unterschiedlichen Geschäftsstrukturen unserer Kunden verstehen. Damit sind wir in der Lage, sie gezielt bei der Bewältigung der regulatorischen Herausforderungen zu unterstützen.
Das Team von Operational Regulatory bietet Ihnen praktische Unterstützung in allen fünf Phasen des regulatorischen Lebenszyklus.
Phase 1: Früherkennung – Regulatorisches Radar
Phase 2: Gap-Analysen & rechtliche Bewertung
Phase 3: Geschäftsanforderungen
Phase 4: Umsetzung
Phase 5: Business as usual
Ein spannendes Thema, das signifikante Auswirkungen auf die Finanzbranche haben wird.
Analyse der Anforderungen des Finanzdienstleistungs- und des Finanzinstitutsgesetzes.
Sind Sie bereit für die neuen Anforderungen?
https://pages.pwc.ch/core-contact-page?form_id=7014I0000006qUsQAI&embed=true
Partner, Sustainable Capital and Sustainability & Strategic Regulatory Leader, PwC Switzerland
Tel.: +41 58 792 45 23