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Organisationen stehen heute vor noch nie dagewesenen Veränderungen. Die rasante Weiterentwicklung von Technologien, demografische Verschiebungen, neu gefragte Kompetenzen der Arbeitskräfte und steigende Erwartungen der Stakeholder sind nur einige der Faktoren, die das Unternehmensumfeld grundlegend verändern.
Doch wie meistern Sie diesen Wandel? Erfolgreiche Organisationen wissen: Der Schlüssel liegt darin, neben einem tiefen Verständnis für die Veränderung selbst, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Denn nur, wer die Betroffenen befähigt und aktiv einbindet, kann Transformationen nachhaltig und messbar gestalten.
Strategien, Prozesse und Technologien bilden die Grundlage – doch das allein reicht nicht. Es braucht auch die Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen, voranzutreiben und dauerhaft zu verankern. So werden aus ambitionierten Plänen greifbare Erfolge.
Unsere Change Management- und Kommunikationsexperten begleiten Sie sicher durch Veränderungsprozesse. Wir helfen Ihnen mit bewährten Methoden, modernsten Tools und branchenführenden Good Practices, Ihre strategischen Ziele zu verwirklichen. Jede unserer Lösungen wird auf Ihre Bedürfnisse angepasst, denn gerade im Change Management braucht es häufig passgenaue Initiativen, um den Faktor Mensch zu aktivieren. Das ist für uns Grundvoraussetzung, um Veränderung nachhaltig zu verankern.
Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Umsetzung von häufig technologiegestützten oder durch organisatorische Umstrukturierungen hervorgerufenen Change Management Projekten, begleiten wir Ihre Organisation bei jedem Schritt der Transformationsreise.
Neugierig, wie unsere Arbeit konkret aussieht?
PwC lebt NextGen Change Management. Dieser Ansatz beruht auf unserer langjährigen Erfahrung, ständiger Weiterbildung und bereichernden Inputs aus unserer engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden weltweit. Agilität und Innovation stehen dabei im Vordergrund und prägen unsere Methodologie. Mit diesem klaren Verständnis, einem einzigartigen Methodenbaukasten und insbesondere dem Feingefühl für die individuellen Herausforderungen Ihrer Organisation, lösen wir Herausforderungen und bewegen Teams, Abteilungen, Unternehmen und Institutionen zur Veränderung mit nachhaltiger Wirkung.
Strategien erarbeiten wir stets gemeinsam mit unseren Kunden. Dabei gehen wir immer die “Extra-Meile” und bewegen uns flexibel bei unvorhergesehener Dynamik im Projekt. Offener Wissensaustausch, Transparenz und Expertise durch Erfahrung sind gelebte Werte. Mit diesen schaffen wir es, Mitarbeitende zu mobilisieren und für Initiativen zu gewinnen. Diese Kraft von innen hat enormes Potential nicht nur das Tempo des Wandelns zu begünstigen, sondern auch die Mitarbeiterbindung zu steigern.
Während des Change legen wir Fokus auf drei Bereiche, die durch zehn Fähigkeiten unterstützt werden:
Es ist von zentraler Bedeutung, Stakeholder frühzeitig zu identifizieren und in den Wandel auf unterschiedliche Weise einzubeziehen, um rasch einen Erfolgskurs einzuschlagen. Mit klar definierten Arbeitsweisen und dem Aufbau eines engagierten Netzwerks können Vertrauen, Verbindlichkeit und Engagement aufgebaut werden.
Auch bei grossen Veränderungsvorhaben geht es um jeden Einzelnen. Mit einer klaren, auf die Zielgruppe angepassten Kommunikationsstrategie und klaren, schlüssigen Kernbotschaften, erreichen wir die Menschen. Mit kreativen Ideen setzen wir gerne inspirierende und bleibende Impulse. Change Fatigue, Resistenz oder andere - leider häufig beobachtbare - Abwehrhaltungen werden so direkt abgewehrt.
Veränderung ist niemals still, sondern dynamisch. Wir begleiten und beraten, auf die neuen Rahmenbedingungen angepasst, wie Sie Fähigkeiten und Kenntnisse strategisch in der Organisation verankern und weiterentwickeln können. Mit Lernpfaden und dem Aufbau sowie der Förderung von internem Wissenstransfer wird ein attraktives und starkes Team für die Zukunft aufgebaut.
Unser Kunde ist ein global tätiges Pharmaunternehmen. Das übergeordnete Projektziel war es, das Patientenerlebnis zu verbessern, indem es Patienten Supportern und Ärzten Zugang zu neuen, fortschrittlichen Analyselösungen bietet, die Kundenerkenntnisse generieren.
Elsa Shaughnessy
Julia Matzinger
Hiram Garcia