Change Management & Kommunikation

Veränderung nachhaltig verankern

Inwieweit ist Ihr Unternehmen gewappnet mit Dynamik und Wandel umzugehen?

Organisationen stehen heute vor noch nie dagewesenen Veränderungen. Die rasante Weiterentwicklung von Technologien, demografische Verschiebungen, neu gefragte Kompetenzen der Arbeitskräfte und steigende Erwartungen der Stakeholder sind nur einige der Faktoren, die das Unternehmensumfeld grundlegend verändern.

Doch wie meistern Sie diesen Wandel? Erfolgreiche Organisationen wissen: Der Schlüssel liegt darin, neben einem tiefen Verständnis für die Veränderung selbst, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Denn nur, wer die Betroffenen befähigt und aktiv einbindet, kann Transformationen nachhaltig und messbar gestalten.

Strategien, Prozesse und Technologien bilden die Grundlage – doch das allein reicht nicht. Es braucht auch die Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen, voranzutreiben und dauerhaft zu verankern. So werden aus ambitionierten Plänen greifbare Erfolge.

Sind Sie interessiert?

Wie begleiten wir Sie?

Unsere Change Management- und Kommunikationsexperten begleiten Sie sicher durch Veränderungsprozesse. Wir helfen Ihnen mit bewährten Methoden, modernsten Tools und branchenführenden Good Practices, Ihre strategischen Ziele zu verwirklichen. Jede unserer Lösungen wird auf Ihre Bedürfnisse angepasst, denn gerade im Change Management braucht es häufig passgenaue Initiativen, um den Faktor Mensch zu aktivieren. Das ist für uns Grundvoraussetzung, um Veränderung nachhaltig zu verankern.

Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Umsetzung von häufig technologiegestützten oder durch organisatorische Umstrukturierungen hervorgerufenen Change Management Projekten, begleiten wir Ihre Organisation bei jedem Schritt der Transformationsreise.

Neugierig, wie unsere Arbeit konkret aussieht?

Erfahren Sie mehr über unsere Kundenprojekte

Was bieten wir an?

  • Change Vision und begleitende Kommunikation: Nichts ist wirkungsvoller, als von Beginn an den Wandel sinnvoll und überzeugend zu begründen. Wir unterstützen Sie dabei, eine klare Vision zu entwickeln und die Dringlichkeit des Wandels erfolgreich zu kommunizieren.
  • Stakeholder-Analyse: Wir identifizieren systematisch alle relevanten Anspruchsgruppen und leiten gezielte Maßnahmen ab, um sicherzustellen, dass die Implementierung auf allen Ebenen erfolgreich ist.
  • Strategische Konzepte: Basierend auf Erfahrung, Analyse und strategischer Kompetenz entwerfen wir maßgeschneiderte Konzepte mit konkreten Handlungsplänen passgenau für Ihre Organisation.
  • Engagement: Durch eine klare Change Story, narratives Storytelling, Wissenstransfer und Onboarding stärken wir Ihre Belegschaft und motivieren sie, den Wandel aktiv mitzutragen.
  • Führungskompetenzen: Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle im Wandel. Wir entwickeln die notwendigen Führungsqualitäten, um eine nachhaltige Förderung und Unterstützung der Veränderung sicherzustellen.
  • Personas und Journey Maps: Wir erstellen individuelle Personas und detaillierte Journey Maps für die relevanten Zielgruppen, um gezielte und nachhaltige Veränderungsmassnahmen erfolgreich umzusetzen.
  • Change Community: Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung im Aufbau starker Change-Agent-Netzwerke für grosse Change-Programme. Dabei berücksichtigen wir alle Ebenen Ihrer Organisation, um den Wandel authentisch und wirkungsvoll voranzutreiben.

Welchen Ansatz verfolgen wir?

PwC lebt NextGen Change Management. Dieser Ansatz beruht auf unserer langjährigen Erfahrung, ständiger Weiterbildung und bereichernden Inputs aus unserer engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden weltweit. Agilität und Innovation stehen dabei im Vordergrund und prägen unsere Methodologie. Mit diesem klaren Verständnis, einem einzigartigen Methodenbaukasten und insbesondere dem Feingefühl für die individuellen Herausforderungen Ihrer Organisation, lösen wir Herausforderungen und bewegen Teams, Abteilungen, Unternehmen und Institutionen zur Veränderung mit nachhaltiger Wirkung.

Strategien erarbeiten wir stets gemeinsam mit unseren Kunden. Dabei gehen wir immer die “Extra-Meile” und bewegen uns flexibel bei unvorhergesehener Dynamik im Projekt. Offener Wissensaustausch, Transparenz und Expertise durch Erfahrung sind gelebte Werte. Mit diesen schaffen wir es, Mitarbeitende zu mobilisieren und für Initiativen zu gewinnen. Diese Kraft von innen hat enormes Potential nicht nur das Tempo des Wandelns zu begünstigen, sondern auch die Mitarbeiterbindung zu steigern.

NextGen Framework für Change Management

Während des Change legen wir Fokus auf drei Bereiche, die durch zehn Fähigkeiten unterstützt werden:

Aktivierung von Führungskräften & Stakeholdern

Es ist von zentraler Bedeutung, Stakeholder frühzeitig zu identifizieren und in den Wandel auf unterschiedliche Weise einzubeziehen, um rasch einen Erfolgskurs einzuschlagen. Mit klar definierten Arbeitsweisen und dem Aufbau eines engagierten Netzwerks können Vertrauen, Verbindlichkeit und Engagement aufgebaut werden.


Personalisierte Erlebnisse

Auch bei grossen Veränderungsvorhaben geht es um jeden Einzelnen. Mit einer klaren, auf die Zielgruppe angepassten Kommunikationsstrategie und klaren, schlüssigen Kernbotschaften, erreichen wir die Menschen. Mit kreativen Ideen setzen wir gerne inspirierende und bleibende Impulse. Change Fatigue, Resistenz oder andere - leider häufig beobachtbare - Abwehrhaltungen werden so direkt abgewehrt.

Wichtige Fähigkeiten & Verhaltensweisen

Veränderung ist niemals still, sondern dynamisch. Wir begleiten und beraten, auf die neuen Rahmenbedingungen angepasst, wie Sie Fähigkeiten und Kenntnisse strategisch in der Organisation verankern und weiterentwickeln können. Mit Lernpfaden und dem Aufbau sowie der Förderung von internem Wissenstransfer wird ein attraktives und starkes Team für die Zukunft aufgebaut.


Ihre Vorteile

  • Ein strategischer Blick auf Change Management und professionelle Begleitung mit konsistent herausragender Qualität in allen Change Massnahmen.
  • Fokus auf Engagement der beteiligten Menschen und deren Mobilisierung, laufende Abstimmungen, Management von divergierenden Bedürfnissen, Erwartungsmanagement, Klarheit und Transparenz.
  • Out-of-the-Box Sichtweisen, inspirierende Brancheninputs, Benchmarks von vergleichbaren Organisationen oder ein externer Blick mit frischen Ideen bewahrheiten sich häufig als Schlüssel zum (Change) Erfolg.
  • Positive Change Erfahrungen hinterlassen einen bleibenden positiven Effekt. Wir fördern durch unser Wirken die Offenheit gegenüber Veränderung und befähigen Mitarbeitende, sich mit dem Wandel der Zeit zu bewegen und zu entwickeln.

Praxisbeispiel: Wie wir Veränderungen & Befähigungsherausforderungen bewältigt haben

Unser Kunde ist ein global tätiges Pharmaunternehmen. Das übergeordnete Projektziel war es, das Patientenerlebnis zu verbessern, indem es Patienten Supportern und Ärzten Zugang zu neuen, fortschrittlichen Analyselösungen bietet, die Kundenerkenntnisse generieren.

Weltweit steigt die Nachfrage nach hochwertigen Therapien, da immer mehr Menschen Zugang zum Gesundheitswesen erhalten. Dies übt zunehmenden Druck auf die medizinischen Fachkräfte aus, die mehr Patienten mit einer grösseren Anzahl vorhandener Therapien versorgen müssen. Aus diesem Grund stehen die Patienten Supporter unseres Pharmaunternehmens bereit, ihre Kunden zu unterstützen. Da sie mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind – mehr medizinische Fachkräfte pro Patienten Supporter, in einem Umfeld mit komplexen Therapien – ist es schwierig, ein personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten. Glücklicherweise war unser Kunde in der Lage, die Fülle der im gesamten Unternehmen verfügbaren Daten zu nutzen. Mithilfe dieser Daten entwickelte er Analyseprodukte, die es den Teams ermöglichen, tiefe Einblicke in die Gesundheitsversorgung zu erhalten sowie die Ergebnisse für Patienten, Gesundheitssysteme und das Unternehmen weltweit zu verbessern. Das PwC People & Organisation Team wurde beauftragt, die globale Einführung dieser neuen Analyseprodukte mithilfe unserer organisatorischen Change Management (OCM) Methodik zu unterstützen.

In einem gemeinsamen Team mit unserem Kunden haben wir einen globalen Ansatz für das organisatorische Change Management (OCM) entwickelt, um die Einführung voranzutreiben. Unser OCM-Ansatz konzentrierte sich auf drei zentrale Workstreams: Training, Kommunikation und Akzeptanz. Unsere Endbenutzer werden in die Lage versetzt, eine auf Daten und Analyse (D&A) beruhende Denkweise zu übernehmen und die fortschrittlichen Analyseprodukte und -dienstleistungen zu nutzen, um ihren Analysebedarf zu erfüllen.

Zur Umsetzung dieses Ansatzes griff unser OCM-Team auf eine mehrschichtige Struktur zurück, die aus globalen und regionalen Teams besteht. Das globale Team überwachte und koordinierte die weltweite Einführung und stellte wichtige Pläne und Vorlagen für die OCM-Aktivitäten bereit. Andererseits unterstützte das regionale OCM-Team die Einführung vor Ort und stellte sicher, dass der Ansatz auf die spezifischen Anforderungen der verbundenen Pharmaunternehmen zugeschnitten war.

Das Stakeholder Management und die Einbeziehung der (lokalen) Führungskräfte standen im Mittelpunkt des OCM-Ansatzes. Wir haben eine Strategie des Zuhörens verfolgt und eine Multichannel-Kommunikationsstrategie angewandt, um einen kontinuierlichen Dialog mit den wichtigsten Anspruchsgruppen des gesamten Unternehmens aufrechtzuerhalten. Unser Kommunikationskonzept umfasste innovative Aktivitäten, wie eine Podcast Reihe, Videos zur Sensibilisierung, interaktive Programm Websites und Infografiken, um Schlüsselbotschaften effektiv zu vermitteln und unsere Zielgruppen besser einzubeziehen.

Unsere Trainingsfunktion spielte eine entscheidende Rolle bei der Förderung einer auf Daten und Analyse beruhenden Denkweise, der Entwicklung von Führungskompetenzen und der Optimierung funktionaler Daten- und Analysekapazitäten. Wir führten Schulungen für Mitarbeitende, die mit medizinischen Fachkräften in Kontakt stehen, sowie für die Daten- und Analyse Experten durch. In diesem Rahmen informierten wir sie darüber, wie fortschrittliche Analyselösungen dazu beitragen können, wertvolle Kundenerkenntnisse zu gewinnen, die zu einem besseren Kundenerlebnis führen. Durch die Teilnahme am Trainingsprogramm erlangten die Teams Kenntnisse über die gesamte Suite fortschrittlicher Analyseprodukte. Dies verschafft ihnen grössere Autonomie bei der Gewinnung kuratierter Erkenntnisse und trägt zum tieferen Verständnis ihrer Kundenlandschaft bei.

  • Benutzerakzeptanz und Engagement: Unser OCM-Ansatz sorgte für die Akzeptanz fortschrittlicher Analyselösungen in allen verbundenen Unternehmen des Pharmakonzerns. Dies half dem Unternehmen, die Fülle an Daten zu nutzen, um bessere Kundenerkenntnisse zu erhalten und das Kundenerlebnis zu optimieren.
  • Datenorientierte Denkweise: Durch unseren OCM-Ansatz entwickelten die Konzerngesellschaften unseres Kunden eine andere Einstellung gegenüber Daten und Analysen. Daten gelten als Grundlage für geschäftliche Entscheidungen und ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse.
  • Ausrichtung auf die Unternehmensziele: Der globale Einsatz von Analyselösungen steht im Einklang mit der neuen strategischen Ausrichtung unseres Kunden, Omnichannel-Kundenerlebnisse zu schaffen. Dies verbessert das Kundenerlebnis und ermöglicht eine neue Markteinführungsstrategie für unseren Kunden.
  • Konsistenz und Standardisierung der Daten- und Analysefähigkeiten: Mit dem aktuellen Einsatz haben wir eine Grundlage für die Daten- und Analysekompetenz in allen verbundenen Unternehmen des Pharmakonzerns geschaffen. Dank der weltweiten Konsistenz und der vorhandenen OCM-Infrastruktur können neue Analyselösungen künftig leicht eingeführt und übernommen werden.

Kontaktieren Sie uns

Myriam Denk

Partner, People and Organisation, Zurich, PwC Switzerland

+41 58 792 26 53

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Elsa Shaughnessy

Director, People and Organisation, PwC Switzerland

+41 79 507 46 97

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Julia Matzinger

Director, People and Organisation, PwC Switzerland

+41 79 520 61 24

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Tobias Sattler

Director, People and Organisation, PwC Switzerland

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Hiram Garcia

Manager, People and Organisation, PwC Switzerland

+41 79 505 27 97

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