Newsletter Transfer Pricing Perspective DACH

Aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Verrechnungspreise aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

In unserem vierteljährlich erscheinenden Newsletter „Transfer Pricing Perspectives DACH“ informiert Sie unser internationales Expertenteam über aktuelle Entwicklungen zum Thema Verrechnungspreise aus der DACH-Region.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Informationen zu aktuellen Trends 
  • Beiträge zu regionalen und internationalen Entwicklungen auf Ebene der OECD und des EU Joint Transfer Pricing Forums
  • Abbildung branchenspezifischer Herausforderungen 
  • Überblick über Entwicklungen auf Länderebene
  • Hinweise zu internen und externen Veranstaltungen 
  • Empfehlungsliste mit ausgewählten Veröffentlichungen

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Zur Newsletteranmeldung

Newsletter Ausgaben 2025

Ausgabe 65 – Februar 2025

Im Fokus dieser Ausgabe: Trump, Tax & Transfer Pricing – Ein Ausblick

Die politischen und wirtschaftlichen Weichenstellungen der USA beeinflussen nicht nur die heimische, sondern auch die globale Wirtschaftslage. Mit Donald J. Trumps Rückkehr ins Präsidentenamt am 20. Januar 2025 sind umfassende Steuerreformen angekündigt, die weitreichende Folgen für internationale Unternehmen haben könnten. Besonders deutsche Unternehmen müssen sich auf mögliche Veränderungen einstellen, die ihre Geschäftsstrategien und Verrechnungspreispraktiken beeinflussen könnten.

Da die USA einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands sind, könnten Änderungen in der US-Steuerpolitik direkt die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen auf dem globalen Markt beeinflussen. Dieser Artikel untersucht die möglichen Auswirkungen von Trumps Steuerplänen auf die Standortwahl und Verrechnungspreisstrategien deutscher Unternehmen.

Ergänzend erwarten Sie viele weitere aktuelle Themen aus der DACH-Region und global.

Zur Newsletterausgabe


Newsletter Ausgaben 2024

Ausgabe 64 – November 2024

Im Fokus dieser Ausgabe: Erneute Änderung der Vorlagefristen für Verrechnungspreis-dokumentationen

Im letzten Jahr wurden die Vorlagepflichten für Verrechnungspreisdokumentationen in Deutschland aufgrund von Änderungen innerhalb der Abgabenordnung (AO) deutlich verschärft. Konkret sollten Steuerpflichtige durch verkürzte Vorlagefristen faktisch dazu verpflichtet werden, ihre Verrechnungspreisdokumentationen für abgelaufene Wirtschaftsjahre sehr zeitnah zu erstellen.

Im Rahmen des Vierten Gesetzes zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger, der Wirtschaft sowie der Verwaltung von Demokratie (sog. Viertes Bürokratieentlastungsgesetz), das der Bundestag am 26. September 2024 verabschiedet hat und dem anschließend der Bundesrat am 18. Oktober 2024 zugestimmt hat, ergeben sich nunmehr weitere Neuerungen. So gibt es ab Januar 2025 eine erneute Änderung der Vorlagefristen für Verrechnungspreisdokumentationen und es wird eine neue Übersicht über die zu dokumentierenden Geschäftsvorfälle eingeführt.

Ergänzend erwarten Sie viele weitere aktuelle Themen aus der DACH-Region und global.

Zur Newsletterausgabe

Ausgabe 63 – August 2024

Im Fokus dieser Ausgabe: Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und Verrechnungspreis-implikationen

Die sog. Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die am 5. Januar 2023 in Kraft getreten ist, stellt eine bedeutende Änderung der Vorschriften zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen in der EU dar. Ziel dieser Richtlinie ist es, die Transparenz und Vergleichbarkeit der von Unternehmen gemeldeten Sozial- und Umweltinformationen zu verbessern.

Der Anwendungsbereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung wird zudem stufenweise auf mehr Unternehmen, einschließlich großer kapitalmarktorientierter Unternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie bestimmte Tochterunternehmen von Unternehmen außerhalb der EU erweitert. Die Mitgliedstaaten sind verpflichtet diese Richtline bis zum 6. Juli 2024 lokal umzusetzen.

Ergänzend erwarten Sie viele weitere aktuelle Themen aus der DACH-Region und global.

Zur Newsletterausgabe

Ausgabe 62 – Juni 2024

Im Fokus dieser Ausgabe: Wachstumschancengesetz – Neue Regelungen zu konzerninternen Finanzierungen

In seiner Sitzung am 22. März 2024 hat der Bundesrat dem Vermittlungsergebnis zum Wachstumschancengesetz zugestimmt. Dieses sieht unter anderem Änderungen vor, welche die Anwendung des Fremdvergleichsgrundsatzes bei konzerninternen Finanzierungsbeziehungen regeln. Dafür wurde § 1 Außensteuergesetz (AStG) um zwei neue Absätze 3d und 3e erweitert – mit Auswirkungen auf die Abzugsfähigkeit von Zinsen sowie die Vergütung für die Vermittlung von Finanzmitteln.

Ergänzend erwarten Sie viele weitere aktuelle Themen aus der DACH-Region und global.

Zur Newsletterausgabe

Ausgabe 61 – Februar 2024

Im Fokus dieser Ausgabe: Dürfen Betriebsprüfer die Vorlage konzerninterner E-Mailkorrespondenzen verlangen?

Betriebsprüfer verlangen seit einigen Jahren immer häufiger die Vorlage von konzerninternen E-Mails zur Prüfung der Fremdüblichkeit vereinbarter Verrechnungspreise. Das Finanzgericht (FG) Hamburg hat nun erstmals zur Rechtmäßigkeit eines solchen Vorlageverlangens entschieden. 

Auch wenn das Urteil noch nicht rechtskräftig ist (Revision anhängig beim Bundesfinanzhof unter dem Aktenzeichen XI R 15/23), ergeben sich praktische Erkenntnisse für die Aufbewahrung von E-Mails und den Umgang mit entsprechenden Anfragen in der Betriebsprüfung.

Ergänzend erwarten Sie viele weitere aktuelle Themen aus der DACH-Region und global.

Zur Newsletterausgabe

Newsletter Ausgaben 2023

Ausgaben 59 und 60

Im Fokus dieser Ausgabe: BEFIT – Entwurf einer EU-Verrechnungspreisrichtlinie

Die EU-Verrechnungspreisrichtlinie ist Teil des Rahmenwerks zur Unternehmensbesteuerung (Business in Europe: Framework for Income Taxation (BEFIT)) und hat zum Ziel, durch eine Harmonisierung der Verrechnungspreisvorschriften innerhalb der EU die Compliance-Kosten für Unternehmen zu senken und Doppelbesteuerungsrisiken zu reduzieren.

Die EU-Verrechnungspreisrichtlinie soll von den Mitgliedsstaaten bis zum 31. Dezember 2025 in nationales Recht umgesetzt und ab dem 1. Januar 2026 angewendet werden. Für die Verabschiedung des Richtlinienentwurfs ist Einstimmigkeit erforderlich.

Zur Newsletterausgabe

Im Fokus dieser Ausgabe: Das BMF hat am 6. Juni 2023 neue Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise – Grundsätze für die Korrektur von Einkünften gemäß § 1 AStG veröffentlicht.

Am 14. Juni 2023 unterzeichnete der brasilianische Präsident das Gesetz zur umfassenden Annäherung der Verrechnungspreisvorschriften an die OECD-Leitlinien.

In unserer Rubrik „Nachgefragt“ sprechen wir mit Prof. Dr. Dirk Schilling über aktuelle Herausforderungen bei der Bewertung von Funktionsverlagerungen, insbesondere die Berücksichtigung von Kündigungswahrscheinlichkeiten.

Das FG Düsseldorf hat dazu geurteilt, wie der Gewinn aus dem Betrieb eines länderübergreifenden Rohrleitungsnetzes auf Deutschland, Belgien und die Niederlande aufzuteilen ist.

Schweiz: Mit 78 Prozent Zustimmung wurde die verfassungsrechtliche Bestimmung zur Umsetzung des BEPS 2.0-Projekts zur Besteuerung großer Unternehmensgruppen genehmigt.

Zur Newsletterausgabe

Kontaktieren Sie uns

David McDonald

Partner and TP/VCT Leader, PwC Switzerland

+41 75 413 19 10

E-Mail

Robert Fischer

Director, Transfer Pricing & Value Chain Transformation, PwC Switzerland

E-Mail

Schervin Pouyan

Senior Manager, Transfer Pricing, PwC Switzerland

+41 58 792 29 12

E-Mail