Finance Transformation Assurance

Für eine erfolgreiche Transformation Ihrer Finanzprozesse und Systeme braucht es Sicherheit und Vertrauen

Sicherheit durch Finance Transformation Assurance

Jede Transformation bringt unzählige Chancen mit sich, aber auch Unsicherheit und Risken. PwC’s Finance Transformation Assurance Team unterstützt Sie während oder nach der Implementierung von SAP S/4HANA und anderen neuen ERP-Systemen und stellt sicher, dass Ihre Finanz- und Geschäftsprozesse, die Konversion oder Migration Ihrer Daten sowie das interne Kontrollsystem die höchsten Prüfungsstandards erfüllen. Wir liefern das fachliche und technologische Know-how und die Erfahrung, die für die Steuerung der Risken und die Qualitätssicherung Ihrer Projekte notwendig sind. 

Schaffen Sie mit uns zusammen Vertrauen in Ihre Finanztransformation.

Was ist Finance Transformation Assurance?

Im Fokus unserer Dienstleistung stehen Veränderungen der Finanzprozesse unserer Kunden. Die meisten dieser Veränderungen betreffen ERP-Systeme, Geschäftsprozesse sowie das interne Kontrollsystem. Projektbegleitend bieten wir Prüfung und Beratung, um gemeinsam mit Ihnen sicherzustellen, dass Ihr Finanztransformationsprojekt nachhaltig Wert für Ihr Unternehmen schafft.

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«Finance Transformation Assurance heisst, Sie bei allen Schritten Ihrer Finanztransformation zu begleiten und die Qualität Ihrer Kontrollen, Systeme und Prozesse sicherzustellen. Wir schaffen Vertrauen in Ihre Transformationsprozesse und die damit einhergehenden Veränderungen.»

Jens SumlakDirector, Finance Transformation Assurance, PwC Schweiz
Jens Sumlak

Unabhängige Prüfung der Transformation Ihrer Finanzfunktion

Die Digitalisierung, zukunftsweisende Geschäftsmodelle und technologische Innovationen verändern auch alle Aspekte Ihrer Finanzfunktion. Die Einführung neuer IT- und ERP-Systeme ist herausfordernd und komplex: Risiken müssen identifiziert, regulatorische Vorschriften und Audit-Anforderungen eingehalten sowie interne Kontrollen optimiert und Kosten gesenkt werden.

Suchen Sie einen Partner, der Sie bei Ihrer Finanztransformation begleitet, eine unabhängige Beurteilung der Qualität Ihres ERP-Implementationsprojekts sowie der geplanten Datenmigration vornimmt, Ihre Audit-Readiness und Compliance sicherstellt und für ein zeitgemässes internes Kontrollsystem sorgt – sodass Ihr Transformationsprogramm echten Mehrwert schafft? Unser Finance Transformation Assurance Team garantiert die Qualität und den Erfolg Ihrer Transformation.

Von der ERP-Einführung bis zur Datenmigration – wir begleiten Ihre Projekte mit einem Fokus auf Compliance

Unsere Finance Transformation Assurance Dienstleistungen sind genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – und wir zeigen Ihnen, was Ihre Qualitätssicherung alles umfassen muss.

Wie wir Sie unterstützen

Qualitätssicherung Ihrer SAP S/4HANA-Einführung oder anderer ERP-Systeme

Die Implementation eines neuen ERP-Systems wie S/4HANA ist ein wesentlicher Eingriff in die Buchhaltung. Mit unserer projektbegleitenden Prüfung mit Fokus auf die finanzrelevanten Prozesse unterstützen wir Sie bei der Qualitätssicherung Ihres Projekts und stellen die Ordnungsmässigkeit und somit die Prüfbereitschaft Ihrer Systemeinführung sicher. Dabei bieten wir verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten an (Fokus auf Konzepte, Datenvalidierung, Berechtigungen, interne Kontrollen, etc.).

Bei Bedarf prüfen wir Ihre Systemeinführung auch projektbegleitend und stellen Ihnen ein Prüfungsurteil gemäss internationalen Prüfungsstandards aus (z.B. ISAE3000). Mit unseren Trust and Transparency Dienstleistungen schaffen wir Vertrauen bei Ihren Anspruchsgruppen.

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Datenmigration und Datenvalidierung

Wir begleiten Ihre Datenmigration prüferisch vom Konzept bis zur Umsetzung und helfen Ihnen, die Vollständigkeit und Richtigkeit Ihrer Migration sicherzustellen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie mit unserer automatischen Echtzeit-Datenvalidierungslösung und übernehmen für Sie die zeitintensive manuelle Validierung. Dadurch sparen Sie viel Zeit, erhöhen die Datenqualität und verhindern Fehler bei der produktiven Migration. Zudem stellen wir für Sie die Prüfbereitschaft (Audit-Readiness) sicher.

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Internes Kontrollsystem: zeitgemäss und automatisch

Ein internes Kontrollsystem (IKS) ist ein wirksames Instrument zur Risikominimierung in Ihrem Unternehmen. Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung, der Bewertung und dem Betrieb eines zeitgemässen, automatisierten IKS mithilfe praxisbewährter Instrumente wie Datenanalysen sowie mit massgeschneiderter Beratung. Um sicherzustellen, dass Ihr IKS agil und flexibel bleibt, legen wir ein besonderes Augenmerk auf die fortschreitende Digitalisierung und die sich ständig ändernden Regulatorien. 

Unser Blogartikel zum Thema IKS könnte Sie ebenfalls interessieren: SAP S/4HANA-Migration zur Digitalisierung des internen Kontrollsystems nutzen

Sie sind ein Start-up und benötigen Unterstützung bei der Erreichung der Sarbanes-Oxley (SOX) Konformität? Wir haben die Expertise und die Erfahrung, Sie auf Ihrem Weg zur SOX-Readiness zu unterstützen.

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IT-Risikomanagement und IT-Widerstandsfähigkeit

Wir identifizieren Ihre IT-Risiken und entwickeln zusammen mit Ihnen geeignete Governance- und Risikomanagementprozesse sowie die dazugehörigen Kontrollrahmenwerke, beispielsweise für die generellen IT-Kontrollen. Wir beurteilen den Reifegrad (Maturity) Ihres IT-Risikomangements und führen ganz nach Ihren Bedürfnissen eine integrierte Risiko-, Compliance- oder Vorfallreaktionsprüfung durch.

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Kontrolle und Optimierung der finanzrelevanten Geschäftsprozesse anhand Ihrer Daten

Mit datenbasierten Erkenntnissen und Process Intelligence unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer finanzrelevanten Geschäftsprozesse. Diese Analyse schafft ein völlig neues Verständnis dafür, was in Ihrer Organisation wirklich passiert. Wir helfen Ihnen, eine solide Prozesssteuerung zu erreichen, die Transparenz der gelebten Prozesse zu erhöhen und Abweichungen von den Vorgaben des internen Kontrollsystems (IKS) sichtbar zu machen.  

Das gleiche Vorgehen wenden wir im Rahmen unserer Jahresabschlussprüfung an und verweisen gerne auf den folgenden Artikel: Process Intelligence in der digitalen Prüfung

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Unsere Erfahrungen

Unser tiefes und breites Fachwissen in verschiedenen Industrien und unsere langjährige Erfahrung gekoppelt mit dem neusten Technologie-Know-how ermöglichen uns, komplexe Finanztransformationsprojekte zu begleiten und ihre Qualität und Compliance zu garantieren.

Zu unseren erfolgreich abgeschlossenen Projekten zählen:

  • Sicherstellung der Vollständigkeit und Richtigkeit der S/4HANA-Datenmigration und Bewertung der Prozesskontrollen bei einem globalen Logistikunternehmen.

  • Technische Unterstützung bei der Validierung der Datenmigration, der Erarbeitung der erforderlichen Validierungsschritte sowie der Ausbildung der Kontrollverantwortlichen im Rahmen einer globalen S/4HANA Implementation bei einem Energieunternehmen.

  • Definition der Assurance Roadmap und Integration von Geschäftsprozesskontrollen im Rahmen der Finanztransformation eines globalen Industriekonzerns.

  • Prüfung und Benchmarking der Maturität des internen Kontrollsystems im Einkaufsprozess anhand von Datenanalysen bei einem globalen Biotechnologieunternehmen.

  • Implementierung interner Kontrollen und des Risikomanagements im Zusammenhang mit der ERP-Umstellung eines Detailhandelskonzerns.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

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Jens Sumlak

Jens Sumlak

Director, Finance Transformation Assurance, PwC Switzerland

Tel: +41 58 792 56 22

Antoine Wüthrich

Antoine Wüthrich

Leader ERP & Business Process Excellence, PwC Switzerland

Tel: +41 58 792 82 27