Vertrauen in die Künstliche Intelligenz

Die Dienstleistungen von PwC Schweiz zu einem verantwortungsvollen Umgang mit KI ebnen den Weg für robuste Modelle und verantwortungsvolle KI-Praktiken.

Einführung von KI mit Vertrauen und Verantwortung

Künstliche Intelligenz (KI) ist zu einem festen Bestandteil unseres privaten und beruflichen Lebens geworden. Dennoch ruft sie oft Bedenken und Vorbehalte hervor. Was ist, wenn Ihre sprachgesteuerte Anwendung alle Ihre Gespräche aufzeichnet? Oder wenn Ihr Fahrassistent Entscheidungen trifft, die unvorhersehbar sind? Um solche Szenarien zu vermeiden, ist es entscheidend, verantwortungsvolle KI-Systeme zu entwickeln. 

PwC Schweiz setzt sich dafür ein, das enorme Potenzial der KI zu erschliessen und gleichzeitig einen verantwortungsvollen und ethischen Umgang mit ihr sicherzustellen. Unsere Dienstleistungen sollen das Vertrauen in Ihre KI-Initiativen stärken, indem wir Modelle rigoros validieren und verfeinern, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit einem starken Engagement für verantwortungsvolle KI-Praktiken helfen wir Organisationen, sich in der komplexen Landschaft der künstlichen Intelligenz zurechtzufinden und fördern Transparenz, Fairness und Verantwortung beim Einsatz von KI-Lösungen. Vertrauen in KI beginnt bei PwC Schweiz.

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, um einen tieferen Einblick in Ihren aktuellen Status zu erhalten, sich mit Ihren Mitstreitern zu vergleichen und die Zukunft der verantwortungsvollen KI zu gestalten.

Bitte beachten Sie, dass diese Umfrage in englischer Sprache durchgeführt wird.

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Künstliche Intelligenz bietet enorme Chancen, doch die Integration von KI in ein Unternehmen birgt auch Risiken. Wir sind bestrebt, unsere Kunden bei der effektiven Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen und einen verantwortungsvollen Rahmen für KI aufzubauen.

Yan BorboënPartner, Leiter Digital Assurance, PwC Schweiz

Abschwächung der Risiken von KI durch Transparenz

Wie jedes leistungsfähige Werkzeug birgt auch die Einführung von KI Risiken. Unternehmen müssen bei der Implementierung von KI eine Balance zwischen Geschwindigkeit und Vertrauen finden und einen risikobasierten Ansatz verfolgen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und das Vertrauen der Stakeholder zu erhalten. Ein effektives Risikomanagement ist entscheidend, um die Vorteile dieser transformativen Technologie voll auszuschöpfen.

Diskussionen über die ethischen Aspekte der KI, wie z. B. das Potenzial für Deepfakes, Voreingenommenheit und die Verletzung geistigen Eigentums, sind von entscheidender Bedeutung. Auch die Befürchtungen über die Auswirkungen der Technologie auf die Beschäftigung und ihr Potenzial, Aspekte der menschlichen Intelligenz zu ersetzen, müssen ernst genommen werden.

Der Aufbau von Vertrauen in die Nutzung von KI erfordert ein umfassendes Verständnis der Risiken und einen klaren Ansatz, um diese - ebenso wie die Bedenken der Interessengruppen - auf wirksame und überzeugende Weise anzugehen. Nur durch die Betonung der menschlichen Beteiligung, der Robustheit, der Fairness, der Sicherheit, des Datenschutzes und der Governance können Unternehmen die KI-Landschaft geschickt nutzen und ihr Potenzial voll ausschöpfen.

Lesen Sie mehr über die mit KI verbundenen Risiken in unserem Blog Wie geht Ihr Unternehmen mit KI um?

Tauschen Sie nicht Geschwindigkeit gegen Vertrauen

Der Umgang mit KI-generierten Informationen erfordert Vorsicht, Neugier und ein scharfsinniges Auge. Ein wirksames Risikomanagement ist der Eckpfeiler des Erfolgs. Um mit KI erfolgreich zu sein und sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, muss ein Unternehmen einen soliden Rahmen für das Risikomanagement schaffen, der nicht nur vor potenziellen Fallstricken schützt, sondern auch Chancen eröffnet.

Ein solcher risikobasierter Ansatz für KI schafft auch die Voraussetzungen für eine positive Beziehung zu Regulierungsbehörden, Verbrauchern und anderen Interessengruppen.

Die Förderung von Vertrauen in einer KI-gesteuerten Welt erfordert eine ganzheitliche Sichtweise und ein Verständnis potenzieller Risiken in allen Phasen des KI-Lebenszyklus sowie einen strategischen Ansatz zur proaktiven Abschwächung dieser Risiken.

Morgan BadoudSenior Manager Digital Assurance, PwC Schweiz

Wie man die Hauptrisiken der KI angeht

Da wir seit 2016 KI-Lösungen entwickeln, haben wir sechs Hauptrisikobereiche identifiziert und wissen, wie wir am besten mit ihnen umgehen:

Datenschutz
Zu den wichtigsten Überlegungen zum Datenschutz gehören die Durchführung umfassender Risikobewertungen, die Gewährleistung von Transparenz, die Einholung einer informierten Bestätigung, die sorgfältige Überwachung auf Verzerrungen, die Umsetzung von Richtlinien zur Datenspeicherung und die regelmässige Überprüfung und Aktualisierung dieser Richtlinien, um die Einhaltung der Vorschriften und die Sicherheit zu gewährleisten.

Sicherheitsbedenken
Um Sicherheitsbedenken im Bereich der künstlichen Intelligenz auszuräumen, müssen potenzielle Risiken bewertet, robuste Sicherheitskontrollen implementiert, Mitarbeiter in bewährten Sicherheitspraktiken geschult, die Software regelmässig mit Patches aktualisiert und Sicherheitsmassnahmen durch Drittanbieter validiert werden.

Übermässiger Rückgriff auf generierte Daten
Um das Risiko eines übermässigen Rückgriffs auf generierte Daten zu mindern, ist es wichtig, die Beteiligten über die Grenzen der KI aufzuklären, klare Richtlinien für ihre Verwendung festzulegen, die generierten Daten anhand realer Datenquellen zu validieren und die Verwendung der generierten Daten in Entscheidungsprozessen kontinuierlich zu überwachen und zu überprüfen.

Erklärbarkeit
Um Bedenken hinsichtlich der Erklärbarkeit von Modellen auszuräumen, ist es wichtig, die Grenzen des Modells und seiner Trainingsdaten zu erkennen. Verwenden Sie, wann immer möglich, interpretierbare Modelle, führen Sie gründliche Modellevaluierungen durch und informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen bei erklärbaren KI-Techniken, um die Transparenz und das Verständnis zu erhöhen.


Vielfältige KI-Anwendungen in der Praxis

KI-Modelle und -Algorithmen erstellen Originaldaten, indem sie Muster in vorhandenen Datensätzen erkennen. Diese Modelle erzeugen Ergebnisse, die ihre Trainingseingaben widerspiegeln, aber deutliche Abweichungen aufweisen. Die Anwendungen sind breit gefächert und vielfältig, darunter Bilderzeugung, Text- und Sprachsynthese, Musikkomposition und vieles mehr. Sie bergen jedoch auch das Potenzial für Verzerrungen, wenn sie nicht ordnungsgemäss trainiert und validiert werden. Trotz dieser Herausforderungen werden KI-Modelle eine wachsende Rolle bei der Datengenerierung und Entscheidungsfindung in allen Branchen und Anwendungen spielen.

Von hyperpersonalisierten Marketingkampagnen und der Verbesserung des Kundenerlebnisses über die Rationalisierung von Geschäftsabläufen, Personalmanagement und Lieferkettenoptimierung bis hin zur Betrugserkennung und rechtlichen Fragen - KI verändert Industrien.

Im Marketing und im Verkauf kann KI eingesetzt werden, um hochgradig personalisierte Inhalte über eine Vielzahl von Medien wie Texte, Videos und Bilder zu erstellen. KI kann auch bei der Erstellung von Benutzerhandbüchern und der Analyse von Kundenfeedback helfen, indem sie Texte zusammenfasst und wichtige Erkenntnisse extrahiert. Darüber hinaus können KI-gestützte Chatbots entwickelt oder verbessert werden, um wertvolle Vertriebsunterstützung zu leisten.

Im operativen Bereich kann KI Texte in bestimmte Kategorien einteilen und so für eine effiziente Organisation sorgen. KI kann auch bei der nahtlosen Ausführung von Aufgaben helfen, indem sie umfassende To-Do-Listen erstellt. Sie eignet sich hervorragend zum Erkennen und Korrigieren von Fehlern in Texten. Darüber hinaus bieten KI-gestützte Chatbots für den Kundensupport wertvolle Unterstützung in diesem Bereich.

KI bietet mehrere Vorteile für das Lieferkettenmanagement. Sie kann die Vorhersagegenauigkeit verbessern, die Verfügbarkeit sicherstellen und gleichzeitig das Veralten von Produkten minimieren. KI unterstützt auch die Optimierung von Eingangsparametern, um die Produktqualität zu maximieren. Und sie kann Sicherheitsrisiken in Fertigungsprozessen vorhersehen und proaktiv verhindern.

Im Kontext von Risiken im rechtlichen Rahmen bringt KI mehrere Vorteile mit sich. Sie kann beim Verfassen und Überprüfen von Rechtsdokumenten helfen, Prozesse rationalisieren, Rechtsdokumente recherchieren und vergleichen und wichtige Informationen effizient extrahieren. Sie kann auch Antworten auf wissensbasierte Fragen geben, indem sie umfangreiche Rechtsdokumente durchsucht und die wichtigsten Abschnitte zum schnellen Nachschlagen zusammenfasst.

KI bietet wertvolle Unterstützung für eine Reihe von HR-Aufgaben. Sie kann dabei helfen, massgeschneiderte Interviewfragen zur Beurteilung von Bewerbern zu erstellen, um eine umfassende Bewertung zu gewährleisten. KI kann auch Daten bereinigen und formatieren, z. B. Lebensläufe, um sie vergleichbar zu machen. Darüber hinaus kann sie Aufgaben wie das Verfassen von E-Mails und die Bearbeitung von Antworten automatisieren und so Self-Service-HR-Funktionen ermöglichen.

Im Finanzwesen hilft KI bei der Vorhersage von Kundenschulden und ermöglicht so ein besseres Betriebskapitalmanagement. KI nutzt maschinelle Lernverfahren, um betrügerische Muster zu erkennen und so die Sicherheit zu verbessern. Ausserdem liefert sie wertvolle Erkenntnisse, indem sie Abweichungen in Finanzprognosen erklärt und Empfehlungen für verschiedene Prognoseszenarien und damit verbundene Geschäftsentscheidungen ausspricht.

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Die vier Dimensionen der verantwortungsvollen KI

Bei der Identifizierung von Risiken im Zusammenhang mit KI und deren Abschwächung legt verantwortungsvolle KI den Schwerpunkt auf ethisches Design, Transparenz, Fairness und Verantwortlichkeit bei Systemen der künstlichen Intelligenz. Sie soll sicherstellen, dass KI die Menschenrechte respektiert, Voreingenommenheit vermeidet, die Privatsphäre wahrt und auf ethische Weise arbeitet, um das Vertrauen zu fördern und der Gesellschaft zu nützen, während potenzielle Schäden minimiert werden.

Strategie

Tauchen Sie tief in die Ethik der Daten- und KI-Nutzung ein und verankern Sie diese in Ihren Unternehmenswerten. Seien Sie der Politik und Regulierung einen Schritt voraus, indem Sie kritische politische und regulatorische Entwicklungen antizipieren und verstehen und so die Anpassung an Compliance-Prozesse für eine verantwortungsvolle KI-Implementierung ermöglichen.

Kontrolle

Im Hinblick auf die Governance ist es wichtig, Überwachungsmechanismen einzurichten, die alle drei Verteidigungslinien innerhalb Ihres Unternehmens umfassen. Bei der Einhaltung von Vorschriften sollten Sie Anforderungen von Regularien, internen Organisationsrichtlinien und Branchenstandards Vorrang einräumen. Erweitern Sie im Rahmen des Risikomanagements Ihre herkömmlichen Verfahren zur Risikoerkennung und -minderung, um die einzigartigen Risiken und potenziellen Schäden, die mit KI-Technologien verbunden sind, effektiv anzugehen.

Verantwortungsvolle Praktiken

Bei der Implementierung von KI ist es wichtig, Interpretierbarkeit und Transparenz zu gewährleisten; KI-Modelle sollten transparente Entscheidungen treffen, damit sie klar verständlich sind. Nachhaltigkeit sollte eine Priorität sein, mit dem Ziel, die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Die KI-Systeme müssen robust und zuverlässig sein, gleichzeitig aber auch mögliche Verzerrungen ausgleichen und Fairness gewährleisten. Die Cybersicherheit ist von entscheidender Bedeutung, um sich vor Bedrohungen zu schützen, und Bedenken hinsichtlich des Schutzes der Privatsphäre müssen durch Datenschutzmassnahmen berücksichtigt werden. Schliesslich ist auch die Sicherheit von zentraler Bedeutung: KI-Systeme müssen so konzipiert und getestet werden, dass sie körperliche Schäden verhindern und eine sichere Nutzung gewährleisten.

Grundlegende Praktiken

Das spezifische Problem klar zu definieren und zu beurteilen, ob KI/ML die geeignete Lösung ist. Einhaltung bewährter Praktiken und Standards der Branche, um Konsistenz und Qualität zu gewährleisten. Kontinuierliche Bewertung der Modellleistung und iterative Veränderung zur Verbesserung der Metriken. Implementierung einer kontinuierlichen Überwachung, um Änderungen in der Leistung und potenzielle Risiken zu erkennen.


Wie wir den Weg zu einem verantwortungsvollen Umgang mit KI ebnen

Die KI-Landschaft ist voller offener Grenzen und bietet enorme Chancen, aber auch erhebliche Herausforderungen. Eine vorsichtige Herangehensweise an die KI ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Ethik und der menschliche Beitrag im Mittelpunkt stehen. Der Aufbau von KI-Systemen auf einer soliden ethischen Grundlage ist von entscheidender Bedeutung, wenn man ihre Auswirkungen auf alle Nutzer berücksichtigt.

Unsere multidisziplinären Teams mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen führen Sie durch die entscheidenden Schritte und bieten Ihnen kontinuierliche Unterstützung bei der erfolgreichen KI-Transformation. 

Unser KI-Ansatz basiert auf vier Säulen: Befähigung, Eignungsbewertung, Assurance durch Dritte und Bildung.

Befähigung

Wir schaffen digitales Vertrauen, indem wir geeignete KI-Governance-Strukturen, Steuerungsprozesse und Kontrollen definieren und dabei die besonderen Anforderungen und Risiken des jeweiligen Unternehmens berücksichtigen. Dies beinhaltet:

  • die Festlegung eines geeigneten KI-Risikomanagementansatzes und der entsprechenden KI-Richtlinien sowie die Festlegung geeigneter KPIs für eine wirksame Steuerung und Überwachung Ihrer KI-Entwicklungen;

  • Gestaltung von Prozessen und Kontrollen, die auf einzelne KI-Projekte zugeschnitten sind, unter Berücksichtigung interner KI-Richtlinien, spezifischer Risiken und Geschäftsanforderungen.

Bewertung der Eignung

Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für mehr Transparenz und Vertrauen, indem wir Ihr KI-Umfeld, Ihre Prozesse und Kontrollen gründlich untersuchen. Sollte diese Analyse Probleme aufdecken, entwickeln wir massgeschneiderte Lösungen. Unser Ansatz umfasst die Definition realistischer Erwartungen und die Festlegung einer geeigneten Risikomanagementstrategie durch:

  • Durchführung einer Bewertung des Reifegrades auf der Grundlage Ihrer KI-Governance- und Risikomanagementstrukturen;

  • Bewertung der bestehenden Kontrollen und AI-Richtlinien unter Berücksichtigung einschlägiger Vorschriften, Normen und Anforderungen - und inwieweit sie sich von Beispielen bewährter Verfahren unterscheiden;

  • Festlegung organisatorischer und technologischer Massnahmen zur Sicherung und Optimierung konformer Prozesse während des gesamten KI-Lebenszyklus.

Assurance durch Dritte

 

Wir garantieren die Einhaltung höchster Qualitätsstandards und eine transparente Umsetzung dieser Technologie, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Um Vertrauen in Ihre KI-Anwendung aufzubauen, konzentrieren wir uns auf:

  • Bewertung der Erfüllung spezifischer Kriterien, die der KI-Dienst gemäss dem auf dem Markt etablierten Kriterienkatalog, z. B. der BSI AIC4, erfüllen muss;

  • die Anwendung bewährter Praktiken aus den jeweiligen Branchen oder Sektoren im Einklang mit etablierten Standards, Rahmenbedingungen und Kriterienkatalogen;

  • Bewertung und Berichterstattung über die Konformität der internen AI-Kontrollsysteme auf der Grundlage eines Prüfberichts gemäss (des überarbeiteten) ISAE 3000.

Schulung

 

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeiter auf die effektive Nutzung von KI vorzubereiten:

  • Bewertung der KI-Nutzung und der damit verbundenen Risiken;

  • Stärkung des Bewusstseins der Mitarbeiter durch die Entwicklung branchenspezifischer Anwendungsfälle und Aufklärung über KI-bezogene Risiken;

  • Förderung des Einsatzes von ethischer KI und Aufbau von Vertrauen in KI-Modelle. 


Warum wir Ihr zuverlässiger AI-Partner sind

Vertrauen Sie auf Transformation - und vertrauen Sie auf einen Partner mit fundiertem Fachwissen im Bereich Künstliche Intelligenz, der eng mit Ihnen zusammenarbeitet, um die Schlüsseltechnologie des nächsten Jahrzehnts erfolgreich in Ihr Unternehmen zu integrieren.

Um im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen Unternehmen einen strategischen Ansatz für KI, der sich auf Sicherheit und Transparenz konzentriert. Viele KI-Projekte scheitern frühzeitig, oft aufgrund von unzureichendem digitalen Vertrauen über den gesamten KI-Lebenszyklus hinweg, einschliesslich Datenschutz, Verzerrungen beim Modelltraining und Unsicherheiten bei der KI-Leistung und -Robustheit. Der Erfolg hängt von der Definition und Umsetzung der richtigen organisatorischen und technologischen Strategien in Dienstleistungen und Produkten ab. Wir führen Sie durch die notwendigen Schritte, um das volle Potenzial von KI auszuschöpfen und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen KI-Transformation.

PwC baut sein Engagement im Bereich der KI-Technologie aus, schmiedet Branchenpartnerschaften, konzentriert sich auf Weiterbildungen und verbessert seinen Kundenservice - Initiativen, die uns bereits als Vorreiter im Bereich der KI positioniert haben. Unser Ansatz zur Implementierung von KI in Unternehmen basiert auf dem Aufbau von Vertrauen und dem Erreichen von Resultaten. Diese Grundsätze bilden das Rückgrat unserer entwicklungs-gestützten Innovationen und unserer konkreten KI-Lösungen. 

Zusätzlich zu unserer direkten Zusammenarbeit mit Unternehmen beteiligen wir uns aktiv an Diskussionen und Gremien, die die ethischen Standards und Praktiken der verantwortungsvollen KI mitgestalten.
 

Kontaktieren Sie uns

Sprechen Sie mit unseren KI-Experten, um herauszufinden, wie PwC Sie dabei unterstützen kann, KI verantwortungsvoll zu nutzen und ihr Potenzial auf ethische und gewissenhafte Weise auszuschöpfen.

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Sprechen Sie mit unseren KI-Experten

Yan Borboën

Partner, Leader Digital Assurance and Cybersecurity & Privacy, PwC Switzerland

+41 58 792 84 59

E-Mail

Morgan Badoud

Director, Digital Assurance & Trust, Geneva, PwC Switzerland

+41 58 792 90 80

E-Mail

Angelo Mathis

Senior Manager, Digital Assurance & Trust, PwC Switzerland

+41 79 795 01 11

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