111 Schweizer CEOs gaben Antworten darauf, wie sie mit den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie umgehen. Aber auch darauf, welche Chancen sowie Risiken mit der beschleunigten digitalen Transformation verbunden sind.
In Zeiten der Unsicherheit ist nur eines sicher: die Veränderung. Was fordert sie den Schweizer CEOs ab? Und welche Chancen ergeben sich daraus? Antworten auf solche und ähnliche Fragen haben wir in der «24th Global Annual CEO Survey 2021» zusammengetragen – und auch dieses Jahr eine separate Schweizer Ausgabe publiziert.
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Andreas Staubli, CEO, PwC Schweiz
In dieser kurzen Übersicht haben wir die wichtigsten Erkenntnisse zu den verschiedenen Themen der Schweizer Ausgabe der «24th Annual CEO Survey» auf einen Blick zusammengefasst.
Von den 111 CEOs, die an der Schweizer Ausgabe im Januar 2021 teilgenommen haben, repräsentieren 6 Unternehmen einen Umsatz von über 10’000 Mio., 16 Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 1’000 Mio. und 9’999 Mio. CHF, 51 Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 101 Mio. und 999 Mio. CHF und 32 Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 100 Mio. CHF. 22 % der Unternehmen sind börsenkotiert, 66 % befinden sich in Privatbesitz und 12 % vertreten die öffentliche Hand. 42 % der Studienteilnehmenden sind Schweizer Familienunternehmen mit mindestens 32 % des Aktienanteils in Familienhand.