{{item.title}}
{{item.text}}
{{item.title}}
{{item.text}}
Während wir das Jahr 2025 betreten, sehen sich CEOs in der Schweiz mit einem Umfeld konfrontiert, das von vorsichtigem Optimismus und komplexen Herausforderungen geprägt ist. Geopolitische Veränderungen, technologische Fortschritte und Hoffnungen auf politische Stabilität sowie Konfliktlösungen wecken zwar Zuversicht, doch Themen wie der Klimawandel und sich entwickelnde Regulierungen dämpfen die Erwartungen.
Nur zwei Jahre, nachdem generative KI (GenAI) als transformative Kraft in den Fokus der meisten Führungskräfte rückte, setzen Unternehmen diese Technologie weltweit in großem Massstab ein. Gleichzeitig erfordern klimabezogene Unsicherheiten flexible Strategien und proaktives Handeln. Letztlich bewegen sich Schweizer CEOs in einer Zeit des Wandels, in der Herausforderungen und Chancen eng miteinander verwoben sind.
Durch den Einsatz von KI, die Einführung adaptiver Strategien und ein klares Bekenntnis zu Innovation durch effektive Entscheidungsfindung können Schweizer Führungskräfte Unsicherheiten in Wettbewerbsvorteile verwandeln und nachhaltigen Erfolg sichern.
CEOs in der Schweiz streben nach Sicherheit und Stabilität, um ihren Status als vertrauenswürdiger Markt zu bewahren. Dies spiegelt sich darin wider, dass sie Cyberrisiken weiterhin als ihre grösste Bedrohung betrachten – 37 % geben an, dass sie sich stark oder äusserst gefährdet fühlen.
Wie zuversichtlich sind CEOs in der heutigen Wirtschaft?
Welche Chancen und Bedrohungen sehen sie am Horizont?
Die beiden grössten Herausforderungen, die von CEOs in der Schweiz im Zusammenhang mit klimafreundlichen Investitionen genannt wurden, sind ein mangelnder Nachfrage von externen Stakeholdern und die regulatorische Komplexität. Beide Werte lagen sogar deutlich höher als im Vorjahr.
Wie wird künstliche Intelligenz die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft gestalten und den Wandel im kommenden Jahrzehnt vorantreiben?
Wie wird Klima und Nachhaltigkeit die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft gestalten und den Wandel im kommenden Jahrzehnt vorantreiben?
Um relevant zu bleiben, intensivieren Schweizer Unternehmen die Zusammenarbeit – beispielsweise zwischen Branchen und der Wissenschaft – um KI und andere aufstrebende Technologien zu nutzen. CEOs erkennen, dass die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit davon abhängen wird, Produkte und Dienstleistungen zu differenzieren und gleichzeitig neue Kundensegmente zu erschliessen.
Welche Transformationsmassnahmen haben CEOs in der Schweiz in den letzten fünf Jahren ergriffen?
Ein globaler Trend
Trotz eines gesunden und ausgereiften Kerngeschäfts zeigen CEOs in der Schweiz auch eine starke Bereitschaft, neue Technologien zu nutzen, um sich zu differenzieren und ihren Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu bewahren.
https://pages.pwc.ch/view-form?id=701Vl00000VdudCIAR&embed=true&lang=de
CEO, Zurich, PwC Switzerland
Stéphanie Tobler Mucznik