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Wissen Sie, wohin Ihre Datenreise geht? Bringt Ihre Strategie Ihrem Unternehmen einen greifbaren Nutzen? Um das Optimum aus Ihren Daten und Ihrer Datenstrategie zu ziehen, müssen Sie verstehen, wo die spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmens liegen und welche Massnahmen nötig sind. Diese PwC-Studie liefert eine detaillierte Analyse der fünf entscheidenden Elemente, die jeder erfolgreichen Datenstrategie zugrunde liegen, und sie erläutert die drei Datenarchetypen, denen Unternehmen typischerweise angehören. Wenn Sie den Archetyp Ihres Unternehmens kennen, können Sie spezifische Schlussfolgerungen ziehen und konkrete Handlungsschritte identifizieren und umsetzen.
«Wenn wir mit unseren Kunden ihre Datenstrategie und den Fahrplan für die Umsetzung festlegen, werden wir oft gefragt, wie es denn andere machen. Deshalb haben wir nachgeforscht und mit der vorliegenden Studie Antworten gefunden.»
Wir haben über fünfzig Unternehmen auf vier verschiedenen Kontinenten aus der Finanzindustrie, der Automobilbranche, den Bereichen Pharma und Life Science, Produktion, Konsumgüter, Dienstleistungen und Versorgung sowie dem öffentlichen Sektor befragt. Zudem haben wir mit mehr als zwanzig Experten und Führungskräften auf den Gebieten Digitalisierung, Datenanalyse und digitale Transformation gesprochen.
Dabei entpuppten sich fünf Schwerpunkte als grundlegende Elemente jeder Datenstrategie, die Einfluss auf alle nachfolgenden Strategieentscheide haben:
«Diese Studie führt Sie durch die wichtigsten Themen, die eine erfolgreiche D&A-Strategie ausmachen. Sie hilft Ihnen, bei der Umsetzung Ihrer Datenstrategie bewusste Entscheidungen zu fällen.»
Dr. Gundula Heinatz Bürki, Managing Director, data innovation alliance Managing Director, data innovation allianceDer grundlegende, dezentrale Archetyp steht für Unternehmen und Organisationen, die am Anfang ihrer Datenreise stehen. In der Regel wissen sie noch nicht, welche D&A-Kompetenz sie entwickeln und umsetzen wollen, worauf sie mit ihren Dateninitiativen abzielen und wie ihr datengetriebenes Geschäftsmodell in Zukunft aussehen soll.
Diese Unternehmen weisen in der Regel eine tiefe Datenreife auf. Sie befinden sich immer noch im unternehmensweiten Standardmodus mit einer dezentralen bzw. punktuellen Data Governance. Sie haben ihre Richtlinien noch nicht harmonisiert und ihre Werkzeuge und D&A-Aktivitäten sind nicht koordiniert.
Der zentrale Archetyp 2 steht für Unternehmungen und Organisationen, die eine einheitliche Governance für standardisierte Prozesse aufweisen. Unternehmen des Archetyps 2 befolgen in der Regel einheitliche Grundsätze und haben strenge Richtlinien für gemeinsame Werkzeuge und Plattformen. Ihre D&A-Aktivitäten sind zentralisiert. Diese Unternehmen haben eine strategische Vision und legen grossen Wert auf Harmonisierung. Sie weisen eine höhere und bewusstere Datenreife auf als die Unternehmen des Archetyps 1.
Der integrierte, dezentrale Archetyp 3 steht für Unternehmen mit einer hohen Datenreife. Diese verfügen über eine harmonisierte Governance, gewähren den Geschäftseinheiten jedoch Flexibilität. Es bestehen Vorlagen und eine Wissensbibliothek für Richtlinien, Werkzeuge und D&A-Aktivitäten, die jedoch flexibel angewendet werden können. Unternehmen des Archetyps 3 haben eine strategische Vision, die sich durch ein Gleichgewicht zwischen Harmonisierung und Flexibilität auszeichnet.
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Partner and Data Strategy & Management Leader, PwC Switzerland
Tel: +41 58 792 23 58