NPOs sind auch Unternehmen – und sollten Zugang zu den besten Tools und Praktiken haben

Die Herausforderungen, die NPOs meistern müssen, sind in jeder Hinsicht so schwierig wie die Probleme, vor denen Privatunternehmen stehen. Von Non-Profit-Organisationen wird erwartet, dass sie die Anforderungen verschiedener Stakeholder erfüllen, oft mit knapp bemessenen Ressourcen und in einem heftig umkämpften Wettbewerbsumfeld. Zum Glück gibt es End-to-End-Lösungen, die eigens auf NPOs zugeschnitten sind, damit sie durch den Aufbau einer besser vernetzten digitalen Organisation das Engagement erhöhen und ihre Wirksamkeit steigern können. Hier ein kurzer Überblick.

Anmut – und Wirksamkeit – unter Druck
Haben Sie schon einmal beobachtet, wie ein Schwan scheinbar mühelos über das Wasser gleitet? Er ist der Inbegriff von Ruhe und Anmut – bis Sie genauer hinsehen und die kräftigen Beine und Flossen bemerken, die das Tier unter der Oberfläche vorantreiben. Die Leitung einer NPO gestaltet sich sehr ähnlich: Sie müssen auf dem Weg zu Ihren Zielen Haltung bewahren, insbesondere auf rauer See oder bei Gegenwind, hart arbeiten und über ausreichend Expertise hinter den Kulissen verfügen. Je effizienter diese Arbeit, desto erfolgreicher die NPO.

Im Rahmen der Beratung von NPOs haben wir bei PwC gesehen, wie Non-Profit-Unternehmen immer stärker unter dem Zwang stehen, Ergebnisse zu erzielen und einen Unterschied zu bewirken. Sie sollen die Anforderungen verschiedener Stakeholder erfüllen – von Geldgebern und Finanzierungseinrichtungen bis hin zu den Gruppen, die sie unterstützen oder für die sie eintreten – oft mit knapp bemessenen Ressourcen und häufig in einem ebenso heftig umkämpften Wettbewerbsumfeld wie Unternehmen im Privatsektor. NPOs werden genau beobachtet, ob sie ihre Kosten richtig managen, die Geldmittel wirksam einsetzen und ihre Programme effizient betreiben, um deren Wirkung zu erhöhen und aufrechtzuerhalten. Geldgeber, die an digitale Medien in allen Lebensbereichen gewöhnt sind, erwarten komplexe, sofortige, transparente und personalisierte Erlebnisse, wenn sie eine Organisation unterstützen. Ferner stehen NPOs vor der Herausforderung, ihre Wirkung aufrechtzuerhalten, indem sie die Zusammenarbeit mit den Geldgebern verbessern (in erster Linie durch eine bessere Kenntnis ihrer Förderer), das Betriebsmodell optimieren und mehr Flexibilität an den Tag legen, damit sie mit den schwankenden Finanzierungsströmen besser wirtschaften können. Schliesslich heisst es noch, mit der Pandemie zu leben: COVID-19 führt zu zusätzlichen Spannungen, denn die Nachfrage nach den Leistungen der NPOs ist gewachsen, gleichzeitig sind aber auch die herkömmlichen Spendenaktionen schwieriger durchzuführen.

„Wir haben beschlossen, mit Salesforce.org zusammenzuarbeiten, weil wir in der Praxis sehen konnten, wie die Technologie NPOs unterstützt und ihnen hilft, die obigen Probleme zu lösen.”

Alexander Schultz-WirthPartner Technology Consulting und Customer Centric Transformation, PwC Schweiz

Mehr mit weniger erreichen

Kein Zauberstab kann diese Spannungen auflösen. Aber es gibt hochwirksame und bewährte Lösungen bzw. Technologien. Wie würde Ihnen eine um 31 Prozent höhere Spenderbindung gefallen? Eine um 48 Prozent verbesserte Umwandlungsrate? Oder eine Senkung der Betriebskosten um 31 Prozent? NPOs melden bereits solche messbaren Vorteile durch den Einsatz der Salesforce Nonprofit Cloud, einer digitalen Plattform, die eigens für diese Anforderungen konzipiert wurde. Wir haben beschlossen, mit Salesforce.org zusammenzuarbeiten, weil wir in der Praxis sehen konnten, wie die Technologie NPOs unterstützt und ihnen hilft, die obigen Probleme zu lösen.

Damit Sie sich vorstellen können, wie eine digitale Plattform für Ihre NPO funktionieren kann, beschreiben wir hier einige Bereiche, in denen sie sich als nützlich erweist, sowie die konkreten Verbesserungen, die sich aus ihrem Einsatz ergeben.

  • Wenn Sie eine Plattform nutzen, um alle Spendenaktionen zu managen, können Sie leichter erkennen, was funktioniert bzw. nicht funktioniert, wirksamere Strategien erstellen und langfristige Förderer finden.
  • Neue digitale Dienste helfen Ihnen, dauerhafte Beziehungen aufrechtzuerhalten, da sie Erfahrungen schaffen, die sich auf die Anforderungen und Erwartungen der Geldgeber fokussieren und über die Kanäle erbracht werden, mit denen diese am besten vertraut sind.
  • Die Digitalisierung des Programmmanagements ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit zu steigern, weil damit die Mittel effizienter eingesetzt und die Aktivitäten mehrerer Programme schneller skaliert werden können.
  • Durch die Zentralisierung der Kommunikation und die sofortige Verfügbarkeit wesentlicher Daten wächst die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden, die sich ermächtigt fühlen und sich deshalb effektiver für die Interessen Ihrer Organisationen und derjenigen einsetzen, die Ihre Organisation unterstützt.
  • Echtzeitdaten und Analysen führen zu neuen Erkenntnissen, die fundierte Entscheide fördern und es Ihnen erlauben, den Kurs rechtzeitig zu korrigieren.
  • Automatisierte Elemente in Ihren wesentlichen Betriebsprozessen eliminieren zeitraubende administrative Aufgaben und setzen Ressourcen für eine produktivere Arbeit frei.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie herausfinden wollen, wie PwC und Salesforce.org Ihnen helfen können, die Herausforderungen Ihrer NPO effektiv und selbstsicher zu bewältigen.

PwC und Salesforce

PwC ist einer der führenden Salesforce-Partner mit einem globalen Netzwerk von Softwarearchitekten, Entwicklern und Branchenexperten. Unsere bewährte BXT-Methode kombiniert die drei Dimensionen Business, eXperience und Technology und stellt Ergebnisse sicher, die den wechselnden Anforderungen Ihrer Branche nachkommen. Das macht PwC zum perfekten Partner für die Implementierung Ihres Salesforce-Projekts, End-to-End.

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Alexander Schultz-Wirth

Alexander Schultz-Wirth

Partner, Leader Customer Transformation, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 47 97