Die Digitalisierung erfasst alle Branchen, Unternehmensgrössen und Wertschöpfungsbereiche. Das ist nicht neu. Neu ist allerdings der High-Performing-Ansatz, nach dem das PwC Experience Center seine Kunden durch die digitale Transformation begleitet: In 28 gleichartigen Kompetenzzentren weltweit entstehen konkrete Ergebnisse und hautnahe Erfahrungen, von der Strategie bis zur Umsetzung und in kürzester Zeit. Wie das funktioniert und warum das PwC Experience Center in Zürich alle Expertenhände voll zu tun hat, erläutert Holger Greif, Leader Digital Transformation, im Gespräch.
Raus aus der Komfortzone, rein in die Zukunft
Warum hat PwC das Experience Center ins Leben gerufen?
Die Digitalisierung steht seit Jahren auf der Agenda der Verantwortungs- und Entscheidungsträger. Im Experience Center machen wir sie greif- und erlebbar. Wir zeigen auf, was Kundenzentrierung tatsächlich bedeutet. So begleiten wir die Unternehmen in der digitalen Transformation von der Strategie bis zur Umsetzung. Dabei konzentrieren wir uns auf die Konkretisierung. Unser Experience Center gibt es übrigens schon seit Anfang 2016. Auf Januar 2018 ziehen wir an die Rieterstrasse in der Nähe des Sihlcity um. Dort haben wir genügend Platz für unsere rund 50 Digitalspezialisten, 300 Kunden und zahllosen Ideen.
Die Digitalisierung bricht bisherige Strukturen und Geschäftsmodelle auf. Inwiefern unterstützen Sie Ihre Kunden dabei?
Stimmt, die bisherigen Strukturen tragen der digitalen Transformation meist nicht Rechnung. Denn die Digitalisierung erfasst sämtliche Disziplinen im Unternehmen und funktioniert nur, wenn alle am gleichen Strick ziehen – von der Entwicklung und IT übers Marketing bis zum Vertrieb und zum Management. Im Experience Center erarbeiten wir mit unseren Kunden Antworten auf vier Fragen. Erstens: Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Disruption? Zweitens: Wie können die Unternehmen ihre Kunden zurück in den Mittelpunkt, die sogenannte Customer Experience, rücken? Drittens: Welche Technologien stehen zur Verfügung, also die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen? Und viertens: Wie und wo kann das Unternehmen Vertrauen schaffen, zum Beispiel durch Cybersecurity, sichere Datennutzung oder den Schutz der Privatsphäre? In allen vier Bereichen werden wir zusammen mit unseren Kunden sehr konkret. Mit Usability Labs und Navigationsanalysen zeigen wir auf, wie ein Kunde handelt und was welche Emotionen auslöst. Wir stellen Highend-Technologien wie Blockchain, 3-D-Drucker, Virtual-Reality-Umgebungen oder künstliche Intelligenz in konkreten Anwendungsbeispielen vor. So lassen wir etwa unsere Kunden die Auswirkungen von Cyberattacken live erleben.
Disruption | Operations | Engagement | Vertrauen | Mitarbeitende |
Transformation des Geschäfts mithilfe innovativer Geschäfts- und Produktmodelle, die es heute auf dem Markt nicht gibt.
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Digitalisierung der Prozesse unserer Kunden, um die Mitarbeiterproduktivität, die Interaktion mit den Lieferanten und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
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Ermöglichung digitaler Interaktionen zwischen unseren Kunden und ihren Kunden mithilfe einer Methode, die ansprechender und nahtloser ist.
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Sicherung von Informationen im digitalen Zeitalter, damit die Kunden unserer Kunden ihnen Vertrauen schenken.
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Förderung der Mitarbeiter und Aufstellung Ihres Unternehmens für die Herausforderungen von morgen durch die Änderung der Art des Lernens, Denkens, Interagierens und Lösens von Problemen mithilfe der Digitalisierung.
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«Wir kennen die Zukunft nicht, aber gemeinsam erschaffen wir sie», so Ihr Motto. Können Sie das ausführen?
Wir kommen immer aus Sicht des Marktes und des Geschäftes, nicht aus der Technologie. Darum präsentieren wir nicht nur schöne Powerpoint-Slides, sondern setzen Ideen auch in die Realität um. Damit werden wir Teil des digitalen Wandels. Wir bauen Prototypen oder setzen Minimal Viable Products – eine Art Testprodukte – live. Im Weiteren gestalten wir komplexe Websites und Applikationen. Unsere Arbeit beginnt meist mit einer Immersion Session.
Was ist das?
Die Immersion Session gehört zu unseren Kerndienstleistungen und repräsentiert unsere Art des Innovationsmanagements. An diesen Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden zündende Ideen für ihr digitales Geschäftsmodell. So erreichen wir in zwei Tagen das, was normalerweise Monate dauert – nämlich konkrete Ergebnisse. Diese umfassen einen strategischen Ansatz mit einer oder mehreren priorisierten Idee/n, dazu konkrete Details wie Funktionalitäten und eine Zeitachse für die Umsetzung gegenüber allen relevanten Dialoggruppen.