Arbeitsplatz: Führen mit digitalem Upskilling
Bevor wir wirklich absehen konnten, wie global sich die COVID-19-Pandemie ausbreiten würde, erlebten wir mit, wie unsere Kolleginnen und Kollegen in anderen Ländern ihre Büros verlassen mussten, Ausgangssperren verhängt wurden und sie ihren Alltag im Lockdown neu organisieren mussten. Wir reagierten schnell auf die Ungewissheit der Situation – und wechselten als eine der ersten grossen Organisationen des Landes geschlossen ins Home-Office. Ein Bestandteil der PwC-DNA ist es, sich umeinander zu kümmern, und die Sicherheit unserer Mitarbeitenden hatte nun höchste Priorität.
Man kann allerdings ziemlich viel falsch machen, wenn man plötzlich nur noch im Home-Office arbeitet: wichtige Entscheidungen aufschieben, bis "alles wieder normal läuft", eine "Always-on"-Mentalität im virtuellen Raum vertreten oder die Erwartungen von Mitarbeitenden, Kunden und Führungskräften falsch einschätzen.
Dank der digitalen Transformation unserer Organisation und digitalem Upskilling der Mitarbeitenden, konnten wir durch bestehende Home-Office-Regelungen und entsprechender IT-Infrastruktur die meisten dieser Probleme vermeiden.
Was uns ausserdem hilft, die Umstellung von 100% unserer Belegschaft auf Home-Office zu bewältigen, ist eine kurz- und langfristige Strategie. Kurzfristig versuchen wir, uns gegenseitig so gut wie möglich zu unterstützen, zum Beispiel mit
- angepassten Angeboten für körperliches und mentales Wohlfühlen zuhause,
- Peer-to-Peer Erfahrungsaustausch und teilen von verschiedenen Tipps und Taktiken, um das Leben im Home-Office zu erleichtern,
- flexible Lösungen für Mitarbeitende mit Kindern.
Da wir erwarten, dass langfristig mehr Mitarbeitende von zuhause arbeiten werden als vor Corona, arbeiten wir daran, eine flexiblere Arbeitskultur zu erschaffen – im Büro und ausserhalb:
- Wir passen unsere bestehenden Richtlinien für Home-Office kontinuierlich an die geltenden Gesetze und Bestimmungen sowie an das Feedback unserer Mitarbeitenden an.
- Wir werden weiterhin Weiterbildungen in Leadership anbieten und Anpassungen an flexible Arbeitsverhältnisse von diesen Lern- und Entwicklungsprogrammen prüfen.
- Wir Prüfen eine Änderung und Erweiterung unserer Anstellungs- und Onboarding-Prozesse, so dass wir auch Talente ausserhalb unserer Standorte finden und mit an Bord nehmen können.