Volumen
Schweizer Crowdlending Plattformen haben im Jahr 2018 ein Volumen von über 260 Millionen CHF an Krediten vergeben. Dies entspricht einem Wachstum von 40% gegenüber dem Vorjahr, wobei sich die Wachstumsdynamik verlangsamt hat (2017: 240%). Wir gehen davon aus, dass die Wachstumsrate im Jahr 2019 etwa auf gleichem Niveau wie 2018 liegen wird.
Institutionalisierung
Die Dringlichkeit von professionellen Investoren nimmt weiter zu. Sowohl für den Gesamtmarkt als auch für einzelne Plattformen ist das Erreichen einer kritischen Grösse zentral, um für institutionelle Investoren attraktiv zu sein. Wir gehen davon aus, dass der Markt ab einem jährlichen Wachstum von etwa 1.0 Milliarde CHF wieder einen stärkeren Wachstumsschub machen könnte, da ab diesen Volumenzahlen das Interesse institutioneller Anleger nochmals starker geweckt wird.
Kundenakquisition
Crowdlending-Plattformen bewegen sich in einem sogenannten “two-sided market”. Insbesondere die Akquisition von Geldgebern und Geldnehmern ist von hoher Dringlichkeit. Zusätzlich muss dieses Wachstum auch in etwa gleichmässigen Schritten bei Geldgebern und Geldnehmern erfolgen.