Eine sorgfältige Evaluation und Implementierung kritischer Software-Produkte ist für eine Pensionskasse von entscheidender Bedeutung. Nur so kann die Effizienz, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit solcher Produkte gewährleistet werden. Die Evaluation einer geeigneten Software für die Versichertenverwaltung beispielsweise ist Grundlage für eine effiziente und sichere Verwaltung der Leistungen und Versichertenvorfälle. Angesichts der inhärenten Komplexität und Sensibilität der Daten, ist es unerlässlich diejenige Softwarelösung zu wählen, die nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch zukunftssicher ist.
Die Einführung einer solchen Software ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, die tiefgehende Fachkenntnisse und umfangreiche Praxiserfahrung erfordert. Wir von PwC Schweiz haben Experten, welche in diesem Bereich zahlreiche Pensionskassen erfolgreich unterstützt haben. Mit unserer ausgeprägten Expertise können wir sicherstellen, dass auch Ihre Pensionskasse eine massgeschneiderte Lösung auswählt, die optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dank unserer Unterstützung können potenzielle Risiken minimiert, die Einführungszeit verkürzt und eine reibungslose Integration in bestehende Systeme gewährleistet werden. Dies führt nicht zuletzt zu einer Steigerung der operativen Produktivität, einer verbesserten Datenintegrität und höheren Zufriedenheit der Endbenutzer. Durch eine plansichere und methodische Vorgehensweise kann die Pensionskasse sicherstellen, dass die gewählte Lösung sowohl den gesetzlichen Vorgaben entspricht und langfristig eine zuverlässige und leistungsfähige Verwaltung der Leistungen und Versichertenvorfälle ermöglicht.
Die Haupttätigkeit unserer Expert:innen umfasst die Unterstützung bei der Erarbeitung und dem Review von Konzepten, Unterlagen und weiteren Entscheidungsgrundlagen. PwC kann im Projektteam die aktive Unterstützung der Projektleitenden übernehmen und diese bei projektsteuernden Aufgaben unterstützen oder gar vollständig übernehmen. Unser etabliertes methodisches Vorgehen ist dahingehend agil, als dass der Verantwortungsgrad für die einzelnen Phasen und die damit einhergehenden Aufgaben für PwC, die Pensionskasse und den Softwareanbieter individuell und flexibel definiert werden können.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen mit Software-Evaluationen, setzen wir auf unsere etablierte Methodik. Diese ist in fünf Phasen unterteilt, die in den folgenden Kapiteln näher beschrieben werden. Unterstützt werden die jeweiligen Phasen durch ein durchgehendes Projektmanagement, Change-Management sowie Qualitätssicherungsmassnahmen.
Die Wahl der richtigen Software und deren erfolgreiche Implementierung sind entscheidend für die Wirtschaftlichkeit und Effektivität innerhalb der Pensionskasse. Durch die Unterstützung unserer Expert:innen in diesem Prozess können folgende Vorteile realisiert werden:
Eine Software für Pensionskassen muss eine Vielzahl von Funktionen bieten, um die speziellen Anforderungen und Aufgaben effizient zu bewältigen. Untenstehend sind die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften aufgeführt, über die eine solche Software verfügen sollte:
Durch die Bereitstellung u. a. dieser Funktionen kann eine Software für Pensionskassen die Effizienz und Genauigkeit der Verwaltung erheblich verbessern, die Transparenz erhöhen und die Zufriedenheit der Versicherten insgesamt steigern.
PwC ist Ihr verlässlicher und kompetenter Partner bei Softwareevaluationen für Pensionskassen. Unser hochmotiviertes Team unterstützt Sie unkompliziert und pragmatisch, wobei eine offene und transparente Kommunikation gepflegt wird. Wir stellen sicher, dass unsere Expertise aus ähnlichen Projekten (insbesondere das Wissen im Hinblick auf Anforderungen rund um die Versichertenverwaltung, sowie der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten und Informationen) in das Projekt eingebracht wird. Damit tragen wir zu einer langfristigen Beziehung zwischen der Pensionskasse und der neuen Softwarelösung bei.