{{item.title}}
{{item.text}}
{{item.title}}
{{item.text}}
Bestehende Kernbankensysteme wurden mit Blick auf Stabilität und Sicherheit entworfen. Mittlerweile stellen sie jedoch ein bedeutendes Hindernis für eine effiziente Geschäftsabwicklung dar. Ihr Betrieb ist komplex und teuer, Anpassungen an Veränderungen dauern zu lange und für die Aufrechterhaltung sind Spezialisten erforderlich, die immer schwerer zu finden sind.
Die Zeiten ändern sich und die harte Realität lautet: Finanzinstitute, die ihr bestehenden Kernbankensysteme nicht transformieren, werden ins Hintertreffen geraten. Sie können mit neuen Konkurrenten wie Neobanken und Big-Tech-Akteuren, die auf den Bankenmarkt drängen, nicht mithalten. Dies gilt insbesondere in einem Umfeld, das von immer strengeren regulatorischen und Compliance-Anforderungen geprägt ist. Die bestehenden Plattformen sind einfach zu komplex, zu unflexibel, zu langsam und zu teuer.
Natürlich ist der Transformationsprozess komplex und schwierig. Aber in der heutigen Zeit des Banking überwiegen die Vorteile der Transformation den entsprechenden Aufwand bei Weitem. In einem sich rasch wandelnden Umfeld bieten moderne Kernsysteme den Banken einen Wettbewerbsvorteil. Denn diese Systeme beschleunigen Markteinführungszeiten und reduzieren operative Risiken, besonders im Hinblick auf Menschen, Stabilität und Sicherheit. Aus strategischer Sicht überwiegen die Vorteile einer Transformation des Kernbankensystems deutlich gegenüber den Risiken und Herausforderungen infolge des Nichthandelns.
Im Endeffekt führt die Transformation des Kernbankensystems zu einer grösseren Prozessautomatisierung und zur Reduzierung der manuellen Aufgaben. Dadurch werden Ressourcen freigesetzt, die für wertschöpfende Tätigkeiten eingesetzt werden können. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette besteht Spielraum für die Prozessautomatisierung, unter anderem bei der Kontoeröffnung, Bargeldauszahlung, Validierung von Know-your-Customer-(KYC)-Daten, Betrugserkennungssystemen sowie Anlagen. Ein höherer Automatisierungsgrad verbessert letztlich auch das Kundenerlebnis. Da man einen externen Anbieter für die IT-Plattform und die damit zusammenhängenden Leistungen einsetzen kann, sind Effizienzsteigerungen und Kostenreduzierung möglich. So können Sie den Vorteil externer Fachkräfte für sich nutzen.
Die Transformation des Kernbankensystems bietet vielfältige Vorteile. Dazu zählen Optimierungen im Hinblick auf die operative Effizienz, digitale Wettbewerbsfähigkeit, Regulierung und Compliance sowie Geschäftskompetenzen, Markteinführungszeiten und Arbeitgeberattraktivität. Ausserdem wird das Kundenberatungserlebnis sowie das Sourcing und die Nutzung der Cloud verbessert.
Neben der Wahl der Plattform liegt der Schlüssel zum Erfolg für Ihr Unternehmen in der Auswahl des richtigen Ansatzes. Sie haben die Möglichkeit, nichts zu tun, was mit Problemen behaftet ist, oder Sie können eine der drei zentralen Transformationsstrategien wählen: Disruption und Transformation, Ersatz oder Neuentwicklung. Darüber hinaus gibt es eine vierte Alternative: das Sourcing.
Der Betrieb bestehender Kernbankenplattformen wird immer untragbarer: Die steigenden Kosten, neue Mitbewerber, die Entwicklung der Kundenbedürfnisse im Hinblick auf digitale Services sowie die Herausforderungen bei der Rekrutierung und Bindung von Talenten lassen sich einfach nicht mehr ignorieren. Daher ist es jetzt an der Zeit zu handeln. Das Festhalten an der bestehenden Plattform dürfte Sie letztlich mehr kosten, als sie zu modernisieren und zu transformieren.
In unserer neuen Publikation Modernising legacy core banking systems erklären wir, wie PwC Sie dabei unterstützen kann, die am besten geeignete Kerntransformationsstrategie für Ihre Situation, Ihre Herausforderungen und Ihre Geschäftsanforderungen auszuwählen und umzusetzen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Geschäfts- und IT-Strategie aufeinander abzustimmen. So machen Sie einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Erfolg in der Zukunft des digitalen Banking.
Federica Minniti
Senior Associate, Strategy & Transformation, PwC Switzerland
+41 58 792 21 10
Contact