Da die Rechtsdienstleistungen stark von Systemen mit Künstlicher Intelligenz wie beispielsweise ChatGPT betroffen sein werden, ist die potenziell erreichbare Effizienzsteigerung von besonderem Interesse. Wir schätzen diesen Effekt einerseits für Anwaltskanzleien und andererseits für Rechtsdienste/Steuerberatungen und haben dies in der Augustausgabe der Schweizerischen Anwaltsrevue veröffentlicht. Die Effizienzsteigerungsmöglichkeiten sind beachtlich und können sich bis auf einen Viertel der Arbeitszeit sowie einen Fünftel der jährlichen Kosten belaufen.
Der Einsatz von trainierten grossen Sprachmodellen führt zu beachtlichen Effizienzsteigerungen bei Rechtdienstleistungen.
Bei der Arbeitszeit beträgt das Effizienzsteigerungspotenzial bis zu einem Viertel.
Die Kosteneinsparung ist im Bereich von 20%.
Es bestehen nur geringe Unterschiede zwischen Anwaltskanzleien und Rechtsdienst/Steuerberatungen.
Generative AI wird die Arbeitsweise im Bereich von Rechtsdienstleistungen verändern, indem die Effizienz um 20% und mehr erhöht wird.
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Christoph Schärer
Tax and Legal Innovation, Transformation & Disruption Leader, PwC Switzerland
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Fatih Sahin
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