{{item.title}}
{{item.text}}
{{item.title}}
{{item.text}}
Politische und behördliche Entscheidungen haben eine enorme Tragweite. Darum braucht es Mut, um zu entscheiden. Doch wer mutig entscheiden will, muss Trends frühzeitig erkennen und sie richtig einschätzen können.
Gemeinsam mit dem Smart Government Lab der Universität St. Gallen haben wir aus qualitativen Einzelinterviews mit Expert:innen 35 Handlungsansätze formuliert und diese anschliessend von über 150 Entscheidungstragenden der öffentlichen Hand beurteilen lassen.
Die Resultate sind im Trendradar 2022 zusammengefasst. Damit möchten wir all diejenigen unterstützen, die in der Schweizer Politik oder Verwaltung Verantwortung für unsere Gesellschaft und Umwelt tragen und Worten Taten folgen lassen möchten.
Über 150 Entscheidungstragende aus der Schweizer Politik und Verwaltung skizzieren klare Trends und Fortschritte, sehen in diversen Bereichen aber auch einen substanziellen Handlungsbedarf. Doch was bedeuten die Studienergebnisse für Sie und Ihre Organisation? Die folgenden zwei interaktiven Grafiken passen sich über die Filter Ihrem individuellen Informationsbedarf an.
Sie sehen in den abgebildeten Grafiken den Anteil der Antworten, bei denen in der Umfrage folgende Werte angegeben wurden: «ausreichend Ressourcen» und «zu viel Ressourcen» in der Kategorie Ressourcenausstattung, «Ziele/Vorgehen definiert» und «in Umsetzung» in der Kategorie Fortschritt, sowie «relevant» und «sehr relevant» in der Kategorie Relevanz.
Wir brauchen mehr Parlamentarier, mehr Bundes- und Regierungsräte, mehr Führungskräfte in den Behörden, die mit den neuen Technologien vertraut sind.
https://pages.pwc.ch/core-asset-page?asset_id=7014L00000054BlQAI&embed=true&lang=de
Lead Partner, Government & Public Sector, PwC Switzerland
Tel.: +41 79 634 13 25
Sebastian Singler
Director, Government Strategy and Transformation, PwC Switzerland
Tel.: +41 79 571 18 96