PwC Studie-Umfrageergebnisse: aus dem Backoffice in die Wertschöpfungskette

Compliance Transformation 2025+

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  • Publication
  • 09/09/24
Alexandra Burns

Alexandra Burns

Partner, Leader Financial Services Risk Consulting & Internal Audit, PwC Switzerland

Richard Thomas

Richard Thomas

Partner, Risk Consulting, Risk Consulting Leader TIS (Trade, Industry, Services) and Internal Audit, PwC Switzerland

Die Compliance-Funktion befindet sich in einem fundamentalen Wandel

Die aktuellen geopolitischen Krisen und Kriege, die Inflation sowie die wirtschaftliche Instabilität stellen Unternehmen der DACH Region vor große Herausforderungen. Die hochdynamische Regulatorik verschärft die Situation. Wie reagiert die Compliance-Funktion auf diese Polykrise und wie antizipiert sie zukünftige Herausforderungen? Fragen wie diese untersucht unsere Studie zur Compliance Transformation.

Wir analysieren in dieser Studie sieben Merkmale der Compliance Transformation. Ausgangspunkt ist dabei der ausgeweitete Tätigkeitsbereich des Compliance Officers: als Manager eines breiten Themenportfolios sind Compliance Officer zunehmend auch in den Kernprozessen der Wertschöpfung aktiv. Compliance wird zum Business Enabler.

Risikoorientierung ist das zentrale Steuerungsprinzip des Compliance Managements. Es ermöglicht eine Fokussierung auf das Wesentliche – und verpflichtet gleichzeitig dazu. Neue Haftungsrisiken aus neuer Regulatorik haben deshalb in den letzten fünf Jahren zu einer Transformation der Corporate Compliance geführt.

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84%

bestätigen, dass sich die Compliance-Funktion zunehmend zum Business Enabler entwickelt.

9 von 10

bestätigen, dass der Scope des CMS in den vergangenen 5 Jahren deutlich gewachsen ist.

Die Studie im Überblick

Die Studienergebnisse weisen auf einen fundamentalen Wandel der Compliance-Funktion hin. Spannend ist dabei die Frage nach der Ursache und dem Treiber der Compliance Transformation. Die Orientierung am Risiko führt zunächst zu einem erweiterten Verantwortungsbereich für den Compliance Officer und in der Folge zu vielen weiteren Veränderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Compliance Transformation untersuchen wir in der vorliegenden Studie auf Basis von sieben Merkmalen.

Transformationsmerkmal 1

Der Compliance Officer wird zum Portfolio-Manager mit strategischer Bedeutung 
Der veränderte Verantwortungsbereich des Compliance Officers ist das prägende Merkmal der Compliance Transformation und begründet die weiteren Merkmale.

Transformationsmerkmal 2

Corporate Compliance übernimmt Verantwortung im ESG Management
Ausgehend von der Risikolage bringt sich die Compliance-Funktion zunehmend in ESG-Themen ein.

Transformationsmerkmal 3

Corporate Compliance bringt sich in die Absicherung des Product Managements ein
Auch hier ist die Risikolage Treiber einer zunehmenden Involvierung der Compliance-Funktion.

Transformationsmerkmal 4

Compliance wandelt sich von einer reaktiven, kontrollierenden hin zu einer proaktiven, business-kritischen Funktion
Neue Compliance-Themen, neue Risiken. Eine Integritätskultur, in der Mitarbeitende proaktiv Risiken ansprechen, ist ein zentraler Erfolgsfaktor.

Transformationsmerkmal 5

Workforce Transformation – von fokussierten Spezialisten zum agilen, multidisziplinären Team
Neue Compliance Themen erfordern eine am Risikoprofil dieser Themen ausgerichtete Qualifizierung und Erweiterung des Compliance Teams.

Transformationsmerkmal 6

Die Digitalisierung ist Risikoträger und effektives Compliance-Instrument zugleich
Digitale Lösungen unterstützen eine effektive und effiziente Steuerung des neuen Themenportfolios. Daneben sind sie essenziell für die Nutzerfreundlichkeit (Compliance User Experience).

Transformationsmerkmal 7

Integration von Managementsystemen
Ein wachsendes Themenportfolio erhöht die Anzahl der Schnittstellen zu anderen Management Systemen. Die Integration dieser Systeme wird zu einem wichtigen Erfolgsfaktor.

>75%

der Unternehmen haben eine Compliance-Ambition, die über die reine Legal Compliance hinausgeht.

45%

berichten ein starkes Wachstum der Compliance-Mitarbeitenden in den vergangenen 5 Jahren.

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Die Methodik

Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf einer Befragung von einer Vielzahl von Unternehmen aus acht Industrien (Automobil, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel & Konsumgüter, Pharma & Lifescience, Energiewirtschaft, Fertigung, Technologie und Telekommunikation, Sonstige), welche seit April 2023 bis heute an der Studie teilgenommen haben. Die Teilnehmerzahl erweitert sich stetig.

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Alexandra Burns

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Richard Thomas

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Senior Manager, Financial Services Risk Consulting, PwC Switzerland

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