Bereiten Sie Ihre IT auf Ihre M&A-Ambitionen vor

IT M&A
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  • November 25, 2024
Panya  Viraphan

Panya Viraphan

Managing Director, Tech and IT M&A Lead, PwC Switzerland

Ali Quenahat

Ali Quenahat

Manager, Tech and IT M&A, PwC Switzerland

Betrachtet Ihr Unternehmen Fusionen und Übernahmen (M&A) als wichtigen Treiber für externes Wachstum?

Wenn ja, dann sollten Sie sich unbedingt mit der IT befassen, die heutzutage das Rückgrat aller Geschäftsprozesse bildet. Indem Sie diesen Bereich priorisieren, maximieren Sie nicht nur den Geschäftswert, sondern minimieren auch das Risiko grösserer Störungen. In diesem Artikel geben wir einige konkrete Erkenntnisse zur Vorbereitung auf erfolgreiche Fusionen und Übernahmen aus IT-Sicht weiter.

Um externes Wachstum voranzutreiben, greifen Unternehmen immer häufiger auf Fusionen und Übernahmen (M&A) zurück. Dieser Trend ermöglicht es Unternehmen, ihre Marktpräsenz auszubauen, innovative Technologien zu erwerben und ihre allgemeine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. M&A bieten zwar grosses Potenzial, bringen unserer Erfahrung nach aber auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich, insbesondere im IT-Bereich:

Die M&A-Agenda kann aus betrieblicher Sicht zu konkurrierenden Prioritäten führen. Dies kann die Durchführung komplexer Migrationsaktivitäten und/oder technischer Änderungen an Ihrer derzeitigen IT-Umgebung erfordern (z.B. die Anpassung Ihres zentralen ERP-Systems zur Ressourcenplanung). Wichtig ist, dass Sie die IT von Anfang an berücksichtigen, um potenzielle Integrationsherausforderungen zu erkennen und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

M&A erfordert spezifische IT-Fähigkeiten und -Expertise, und grössere Integrationen oder Desinvestitionen können ressourcenintensiv sein. Daher ist es wichtig, dass Sie verstehen, welche Fähigkeiten und auch welche Kapazitäten erforderlich sind, um einen reibungslosen und dem vorgegebenen Zeitrahmen entsprechenden Ausführungsprozess zu planen.

Die IT wird oft als „Blackbox“ gesehen, und vielen Beteiligten fehlt ein klares Verständnis der vorhandenen Systeme und ihrer Fähigkeiten. Dies könnte die Komplexität einer späteren Ausgliederung oder Integration deutlich erhöhen.

“C. 70% of deals fail to realise full value due to a lack of timely IT consideration."

PwC Survey

Verschaffen Sie sich ein klares Verständnis Ihrer IT-Umgebung

Heutzutage ist die IT-Funktion äusserst komplex, und es bedarf eines strukturierten Ansatzes, um einen umfassenden Überblick über die IT-Umgebung zu erhalten. Hier sind die wichtigsten IT-Bereiche und Fragen, die es zu beantworten gilt:


  • Ist die aktuelle IT-Strategie gut auf die allgemeinen M&A-Ziele abgestimmt?
  • Welche bestehenden IT-Projekte müssen im Hinblick auf die M&A-Strategie auf Eis gelegt, angepasst oder beschleunigt werden?

Fallstrick:

Fortgesetzte Investitionen in IT-Projekte, die nicht mit der M&A-Strategie übereinstimmen, können Ressourcen verschwenden und die Aufmerksamkeit von wichtigeren Initiativen ablenken, was zu Budgetverschwendung und verpassten Gelegenheiten führt.

Bild Oeffentliche Ordnung
  • Welche IT-Kapazitäten für M&A sind intern bereits vorhanden?
  • Können die vorhandenen Ressourcen die M&A-Pipeline effektiv bewältigen

Fallstrick:

M&A-Transaktionen unterscheiden sich erheblich von traditionellen IT-Projekten. M&A-Projekte verlaufen in einem anderen Tempo, mit sehr engen Fristen und oft mit begrenzten verfügbaren Informationen (annahmebasierter Ansatz und in Abhängigkeit von der jeweiligen Transaktionsphase).

Bild Bildungswesen
  • Ist die Anwendungsumgebung skalierbar und flexibel, um das Unternehmenswachstum unterstützen zu können?
  • Ist klar, ob die Daten geteilter oder dedizierter Art sind? Und in welchen Formaten (strukturiert vs. unstrukturiert) existieren sie?

Fallstrick:

Obsolete Legacy-Systeme können bei der Integration übernommener Geschäftsprozesse zu grossen Herausforderungen führen. Dies könnte Betriebsineffizienzen, erhöhte Instandhaltungskosten und fehlende Kompetenzen für die Nutzung moderner Funktionalitäten zur Folge haben.

Bild Kulturwesen
  • Wie bewerten Sie die potenziellen Standard-IT-Kosten im Hinblick auf eine künftige Desinvestition?
  • Welche Auswirkungen hätte die Transaktion auf die aktuellen IT-Betriebskosten?

Fallstrick:

Unternehmen unterschätzen eventuell die Kosten im Zusammenhang mit Legacy-Systemen, die an die ausgegliederte Einheit gebunden sind. Die Instandhaltung dieser Systeme kann erhebliche Investitionen erfordern oder ihre plötzliche Ausgliederung könnte zu Betriebsstörungen und damit zu unerwarteten Kosten führen.

Bild Sozialwesen
  • Wie skalierbar ist Ihre IT-Infrastruktur, um die Integration neuer Unternehmen zu unterstützen?
  • Welche IT-Sicherheitsstandards sind nicht verhandelbar?

Fallstrick:

Eine nicht skalierbare IT-Infrastruktur kann bei der Integration neuer Unternehmen zu Leistungsengpässen führen, was letztlich das Wachstum behindert und die Gesamtintegration verzögert.

Bild Strassenwesen
  • Wem gehören die Rechte am geistigen Eigentum (IP) für von Dritten entwickelte Software?
  • Gibt es vertragliche Verpflichtungen oder Einschränkungen, die sich auf die Transaktion auswirken könnten?

Fallstrick:

Vertragliche Verpflichtungen müssen sorgfältig geprüft und verstanden werden, um unerwartete Kosten und mögliche Compliance- oder Vertragsprobleme nach einer Transaktion zu vermeiden.

Bild Strassenwesen
  • Ist die Organisation bereit, Übergangsdienstleistungen (TSAs) in Bezug auf IT anzubieten (welche Dienste und für wie lange)?
  • Welche Tools (z.B. Datenmigration) und Standards gibt es zur Unterstützung von Transaktionen?

Fallstrick

Unternehmen sind nicht darauf vorbereitet, als IT-Dienstleister zu agieren, und haben möglicherweise Schwierigkeiten, die notwendigen Ressourcen zu beschaffen, um IT-TSAs für die erforderliche Dauer sicherzustellen (z.B. bei konkurrierenden Prioritäten).

Bild Strassenwesen

Von Anfang an richtig vorgehen

Zwar folgt jede Transaktion ihrer eigenen strategischen Logik, aber es besteht grosser Druck für eine zügige und effiziente Umsetzung. Da die IT einer der komplexesten und ressourcenintensivsten Bereiche in der Ausführungsphase ist, spielt sie im Gesamtzeitplan eine wesentliche Rolle. Laut des M&A Integration Survey 2023 von PwC erachten 88 % der erfolgreichen M&A-Organisationen die IT als kritisch.

 

Um die Ausführungszeit zu optimieren, sollten erfolgreiche Serienkäufer über robuste IT-Organisationen, -Methoden und -Prozesse für M&A verfügen. Es ist also wichtig, dass Sie sich frühzeitig ein klares Bild davon machen, wie gut Ihr IT-Bereich auf Fusionen und Übernahmen vorbereitet ist, um immer einen Schritt voraus zu sein.

Um die M&A-Bereitschaft aus IT-Sicht zu erhöhen, können verschiedene proaktive Massnahmen ergriffen werden:

  • Bewerten Sie Ihre IT-Landschaft frühzeitig wie folgt: Überprüfen Sie die IT-Systeme, IT-Infrastruktur, Datenarchitektur und IT-Ausgaben Ihres Unternehmens. Dadurch können Sie Risiken und Verbesserungsmöglichkeiten erkennen. Entwickeln Sie auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse umsetzbare Pläne, um diese Bereiche zu adressieren. Wenn Sie sich über die aktuelle Lage in Sachen IT bei Ihnen im Klaren sind, sind Sie besser gerüstet, um für eine anstehende Transaktion eine reibungslosere Integration bzw. Ausgliederung sicherzustellen.
  • Entwickeln Sie ein IT-M&A-Playbook: Erstellen Sie ein umfassendes Dokument, das Orientierungshilfe für jeden wichtigen IT-Aspekt einer M&A-Transaktion bietet. Es sollte Standards, Vorlagen und Best Practices für die Durchführung der IT-Due-Diligence, der Transaktionsplanung und der IT-Integration bzw. -Ausgliederung enthalten.
  • Überprüfen Sie Ihr IT-Fähigkeitsmodell für M&A: Beurteilen Sie, welche IT-Services für M&A intern verwaltet werden sollten (z.B. IT-Due-Diligence) und welche ausgelagert werden sollten (z.B. IT-TSA-Management). Identifizieren und wählen Sie beim Outsourcing von Diensten die wichtigsten bevorzugten Partner für Ihre bevorstehenden IT-relevanten M&A-Transaktionen aus, wie etwa IT-Beratungsunternehmen, Integrationsspezialisten, Cloud-Service-Anbieter und Cybersicherheitsexperten. 

Diese Massnahmen schaffen das Fundament für eine erfolgreiche Wertschöpfung durch M&A.

Zusammenfassung

Zusammenfassend ist die IT eine entscheidende Komponente für den Erfolg jeder M&A-Transaktion, da ihre Komplexität oft darüber entscheidet, wie reibungslos und schnell eine Integration oder Ausgliederung vonstattengeht. Mithilfe einer proaktiven Bewertung Ihrer IT-Landschaft, der Ausrichtung Ihrer Systeme an den Geschäftszielen und der frühzeitigen Steuerung potenzieller Risiken können Sie die M&A-Prozesse Ihres Unternehmens optimieren und kostspielige Verzögerungen vermeiden. Eine frühzeitige Vorbereitung durch die Entwicklung klarer IT-Strategien, das Vorhandensein der richtigen Tools und M&A-Fähigkeiten sowie die Vereinfachung der Infrastruktur vor Zustandekommen einer Transaktion kann die Wertschöpfung erheblich steigern.

Mit Blick auf die Zukunft werden mit der Weiterentwicklung der digitalen Landschaft Themen wie ERP-Migration (z.B. S4/HANA), Cybersicherheit und die Nutzung künstlicher Intelligenz in IT-Strategien für M&A immer relevanter.

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Claude Fuhrer

Partner, Deals Strategy & Operations Leader, Zurich, PwC Switzerland

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