E-Gesundheit sowie digitale und personalisierte Behandlungen gehören zu den Trends, welche die Pharmabranche von heute und morgen prägen. Mehr denn je sehen wir proaktive Konsumenten, die sich selbst über Therapien informieren und sich für Behandlungsprotokolle interessieren. Wie wir wissen, hat die COVID-19-Pandemie einige dieser Trends beschleunigt. Die Pharmaunternehmen stehen vor der grossen Herausforderung, sich an das neue Umfeld anzupassen und diesen Schritt zugleich als transformative Kraft zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen.
Herausforderung: Wie vermarktet man ein neues Pharmaprodukt am besten in einer sich rasch wandelnden Branche?
Ein Pharmakonzern wollte einen neuen Markteinführungsansatz für ein innovatives Medikament in ganz Europa entwickeln.
Die Dynamik in der Pharmabranche hat sich jedoch geändert. Deshalb mussten auch die Kommunikation mit den Anspruchsgruppen und der traditionelle Vertriebsansatz angepasst werden. Letztlich war eine neue Wachstumsstrategie erforderlich. Wir konzentrierten uns auf das Kundenwachstum und unterstützten unseren Kunden dabei, auf die folgenden Fragen einzugehen:
«PwC hat uns dabei unterstützt, unser Verständnis des europäischen Markts für zugelassene Indikationen zu entwickeln. Zudem hat uns PwC gezeigt, wie wir einen optimalen Zugang zu diesem Markt erhalten und welche Organisationsstrukturen, Arbeitskräfte und Kompetenzprofile dafür erforderlich sind. Die Analyse von PwC führte zu einem klaren Plan, wie wir unsere Wachstumsziele erreichen können.»
Whatever industry you operate in, now’s the time to take bold steps forward to get closer to your customers.
Our series of webinars is a chance for you to explore the latest trends in customer centric transformation and see how they might help you get closer to your target audience.
https://pages.pwc.ch/core-contact-page?form_id=7014L0000002qu3QAA&embed=true&lang=de
Director Advisory Consulting, Health Industries, PwC Switzerland
Tel.: +41 79 467 64 94