Digitale Technologien verändern unsere Art zu denken, zu arbeiten, zu leben. Denn mit jeder digitalen Innovation steigen die Erwartungen: mehr Bequemlichkeit, relevantere Informationen, greifbarere Erlebnisse, schnellere Services, personalisierte Angebote und schliesslich eine menschlichere Note. Dieser Wandel betrifft nicht nur Regierungen und kommerzielle Unternehmen, sondern auch Non-Profit-Organisationen (NPOs). Erfahren Sie hier, wie wir diese unterstützen, damit sie am Puls von Kunden und Zukunft bleiben.
Viele nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen (NGOs) engagieren sich für eine gesunde Natur, einen intakten Planeten und eine lebenswerte Zukunft für nachkommende Generationen. Um ihre Visionen in die Realität umzusetzen, sind sie auf Unterstützung in Form von Spenden, Mitgliederbeiträgen und Mithilfe angewiesen. Damit gehen neue Herausforderungen einher. Denn gerade junge Menschen wollen nicht nur Geld spenden, sondern selber aktiv werden. So müssen die Unternehmen ihre Angebote innovieren, einen personalisierten Erlebnismehrwert bieten, verschiedene Kanäle ihrer Dialoggruppen bedienen, neue Formen von Kundenbeziehungen schaffen und diese entsprechend pflegen. Dazu brauchen sie eine umfassende IT-Infrastruktur, effiziente Anwendungen sowie einen agilen Umgang mit Daten – und mit Veränderung.
Hier kommen unsere Digitalexperten für NPOs ins Spiel. Für ein international tätiges Non-Profit-Unternehmen analysierten wir in gemeinsamen Workshops die Anforderungen und Customer Journeys verschiedener Dialoggruppen. Unsere Erkenntnisse übersetzten wir in sogenannte User Stories und skizzierten ein schlüssiges Vorgehen auf, wie die verschiedenen Zielgruppen effektiver angesprochen werden können. In den folgenden Wochen entwickelten wir einen Prototyp, der die meisten Prozesse der Benutzenden abdeckte und von diesen bewertet werden konnte. So liess sich die angestrebte User Experience validieren. Die weitere Entwicklung des Systems erfolgte im agilen Softwareentwicklungsansatz Scrum.
Schon wenige Wochen nach Projektstart konnten wir die gewünschten Funktionalitäten bereitstellen. Dazu wählten unsere Spezialisten ein iteratives, sprintbasiertes Vorgehen, wonach die Lösung kontinuierlich durch die Benutzenden getestet wurde, um Akzeptanz und Benutzerorientierung sicherzustellen. Das neue System enthält die Anwendungen Sales Cloud, Nonprofit Success Pack, Service Cloud und Marketing Cloud.
«Ein Schlüsselbestandteil einer erfolgreichen NPO-Lösung besteht darin, dass wir die Mitarbeitenden in den Optimierungsprozess einbeziehen und ihnen aufzeigen, welche Vorteile für sie und ihr Unternehmen daraus hervorgehen.»
Whatever industry you operate in, now’s the time to take bold steps forward to get closer to your customers.
Our series of webinars is a chance for you to explore the latest trends in customer centric transformation and see how they might help you get closer to your target audience.
Vorteile für alle Engagierten
Dieses beispielhafte Projekt hat die digitale Transformation des Nichtregierungsunternehmens massgeblich vorangetrieben. Entsprechend umfassend sind die Vorteile der von PwC entwickelten und implementierten Lösung:
Auch NPOs müssen unternehmerisch agieren
Die Herausforderungen für NPOs stehen denjenigen für Unternehmen der Privatwirtschaft in nichts nach. Beide müssen den steigenden Bedürfnissen diverser Dialoggruppen gerecht werden, mit begrenzten Ressourcen arbeiten und sich in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld behaupten. Leistungsstarke End-to-End-Lösungen sind speziell auf die Aufgaben von NPOs zugeschnitten. So können diese sich digital besser vernetzen und ihr Engagement optimieren. Wie, lesen Sie in diesem Fachartikel.
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Partner, Leader Customer Transformation, PwC Switzerland
Tel.: +41 58 792 47 97
Michael Plassmann
Senior Manager, Customer Transformation, PwC Switzerland
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