Warum sollten Sie uns vertrauen? Weil wir selbst die gleichen Erfahrungen gemacht haben. In den vergangenen Jahren hat PwC erhebliche Mittel in ein vollständig integriertes digitales Ökosystem investiert und sein Marktengagement neu positioniert. Wir haben neue Marketing Tools und Technologien eingesetzt, unsere Mitarbeitenden geschult und unsere Strategie und Prozesse angepasst. Durch die Verbesserung unserer Kundenbeziehungen und die direktere Ansprache unserer Zielgruppen konnten wir unsere Marketing-Funktion in einen Performancetreiber verwandeln und sowohl das Geschäft unserer Kunden als auch unser eigenes expandieren.
Bei intelligentem, datengesteuertem Marketing geht es um viel mehr als nur um Technologie: Dabei werden Zielgruppen, Daten, Budget und Kreativität orchestriert, um eine schlüssige Kampagne und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen. Mit Hilfe unserer Unterstützung lernen Sie Ihre Kunden genauer kennen und verstehen deren Journey entlang des gesamten Sales Funnels besser.
Die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsbranche ist sehr hart umkämpft, und wir mussten feststellen, dass sich selbst unsere eigenen Kunden schwertun, PwC von den direkten Wettbewerbern in der Branche zu unterscheiden. Abgesehen von dieser branchentypischen Markenwahrnehmung konnte unser Marketing-Team das Wachstum nicht ausreichend vorantreiben, da es überwiegend auf Einzelanfragen reagieren musste und mit der Ausführung von Ad-hoc-Aktivitäten beschäftigt war.
Davor verfügten wir über keinen klaren Überblick bezogen auf die Marketing-ROI oder leistungsbezogene Marketing-KPIs. Ausserdem konnten wir aufgrund fehlender Profilierungskompetenzen und isolierter Datenquellen keine bestimmten Zielgruppen identifizieren und ansprechen. Wir wussten, woran es uns mangelte, und wir wussten, dass Erfolg im Marketing auf Menschen basiert, welche Dinge anders angehen, und nicht nur Tools anwenden. Dieses Wissen definierte unsere Marketing Transformation mit dem Ziel, die beste Marketing-Organisation auf dem Planeten zu werden.
Unsere Marketing-Transformation wurde von führenden B2C-Marken wie Apple, Netflix und Uber inspiriert. Diese Unternehmen transformieren und adaptieren ihre Geschäftsstrategien laufend auf erfolgreiche Weise, um die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen und sogar vorwegnehmen zu können. Im Einklang mit unserer Überzeugung, dass es bei Veränderungen darum geht, die Menschen an Bord zu holen und zu begeistern, haben wir unseren Ansatz von B2B auf B2E erweitert, indem wir unsere Mitarbeitenden wie Kunden behandeln und sie mit B2C-Best-Practices betreuen.
Um die beste Organisation in Sachen Marketing und Kommunikation zu werden – und damit das Wachstum für unsere Kunden und uns voranzutreiben – haben wir unsere Marketing-Strategie neu definiert, um unsere Kernthemen und -kompetenzen klar abzustecken. Wir haben die Kernprozesse entlang der gesamten Marketing Value Chain identifiziert und neu konzipiert, z.B. das Stakeholder-Modell (Co-Development), die Kampagnenmethodik (integriert) sowie das Betriebsmodell (dezentral).
Zunächst setzten wir ein leistungsbasiertes Rahmenmodell für das Marketing um, das auf einem strukturierten Ansatz für Planung, Budgetierung sowie KPI- und ROI-Messung aufbaut. Dann entwarfen und implementierten wir eine vollständig integrierte, plattformübergreifende und KI-fähige Sammlung von Marketing-Technologien basierend auf der Salesforce Marketing Cloud. Die Anwendungen entlang des gesamten Sales Funnels erstrecken sich auf die Planung (Salesforce für die Datenanalyse), Ausführung (Salesforce, SEA), Messung (KI, Salesforce) sowie das Lernen und Zusammenarbeiten (Anfragemanagement). Aber nicht zu vergessen: Technologie ist nur das Werkzeug, nicht das Ziel.
Um das absolute Maximum aus Ihren Marketingaktivitäten herauszuholen, müssen eine agile Tech-Entwicklung und kontinuierliche Prozessoptimierung einander optimal ergänzen. Marketingexperten müssen ihre Fähigkeiten laufend verbessern. Zuhören lautet die Devise. Aus diesem Grund haben wir ein umfassendes digitales Weiterbildungsprogramm für unsere Marketing-Mitarbeitenden entwickelt und eingeführt, das ihnen dabei half, sich zu kompetenten Vorreitern des digitalen Marketings zu entwickeln.
Whatever industry you operate in, now’s the time to take bold steps forward to get closer to your customers.
Our series of webinars is a chance for you to explore the latest trends in customer centric transformation and see how they might help you get closer to your target audience.
«Wir treiben die wirtschaftliche Wirkung im Einklang mit der Unternehmensmission voran, indem wir herausragende individuelle Erfahrungen schaffen, die unsere Mitarbeitenden und unsere Kunden zusammenbringen.»
Unsere Transformationsinitiative für das Marketing hat eine Vielzahl von Ergebnissen mit nachhaltigen Auswirkungen geliefert:
https://pages.pwc.ch/core-contact-page?form_id=7014L0000002qsMQAQ&embed=true&lang=de