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Der griechische Philosoph Heraklit sagte einst: «Nichts ist so beständig wie der Wandel». Dieser weise Aphorismus lässt sich auch auf Organisationen übertragen. In Anbetracht der sich wandelnden Welt und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, veranschaulicht die neueste PwC Studie „Future of Work & Skills“ die wichtigsten Massnahmen, die Führungskräfte ergreifen können, um aus dem Wandel resultierende Chancen zu nutzen und das volle Potenzial ihrer Belegschaft zu entfalten. So kann ein nachhaltiges Wachstum sichergestellt werden.
Die Studie, welche in fast 4000 internationalen Unternehmen und in über 200 Schweizer Unternehmen durchgeführt wurde, ergab, dass Remote- und Hybridarbeit die Produktivität am Arbeitsplatz gesteigert hat. Weniger als ein Drittel der Führungskräfte hat jedoch das Gefühl, dass sie ein hohes Mass an Vertrauen zu ihren Mitarbeitenden aufbauen konnten. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass sich in Bezug auf die Zukunft der Arbeit Schweizer Führungskräfte im Vergleich zum internationalen Durchschnitt in mehreren wichtigen, kritischen Bereichen weniger sicher fühlen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass ein strategischer, faktenbasierter Ansatz der Personalplanung einen erheblich positiven Einfluss haben kann.
Wie können wir die Veränderungen so handhaben, dass Vertrauen aufgebaut wird und Mitarbeitende und Unternehmen an ihnen wachsen? Die Studie identifizierte sechs Schlüsselmassnahmen, die es Führungskräften ermöglichen, das volle Potenzial ihrer Teams auszuschöpfen. Wir nennen diese Massnahmen „No Regret Moves“, da sie sich unmittelbar und nachhaltig positiv auf die Geschäftsergebnisse auswirken und sicherstellen, dass HR-Experten als strategische Geschäftspartner der Unternehmensleitung angesehen werden.
Um die Fähigkeit eines Unternehmens zu stärken und zu Erfolg zu verhelfen, können Führungskräfte davon profitieren, klare und schnelle Massnahmen zu ergreifen, indem sie akute Herausforderungen von heute meistern und sich auf die Zukunft der Arbeit vorbereiten. Personalverantwortliche sollten Führungskräfte bei der Planung und Umsetzung unterstützen und können dadurch ihre Rolle als strategische Geschäftspartner aufbauen und festigen. Dadurch haben sie die Gelegenheit, gemeinsam mit Führungskräften, ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld zu schaffen, welches eine nachhaltige Produktivität und ein erhöhtes Wohlergehen der Mitarbeitenden fördert.
Dieser Artikel wurde ursprünglich in HR Today Magazine veröffentlicht.
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