Einrichtung einer Single Source of Truth für Marketingdaten

Effizientere Berichterstattung über Ihre Kampagnen (Fallstudie)

Viele Unternehmen kämpfen mit riesigen Datenmenge, die ihre Teams infolge von Kundenkontakten erzeugen. Wenn es heisst, diese Daten zu analysieren, über den Erfolg von Kampagnen zu berichten und die Kräfte für künftige Projekte zu bündeln, stellt das eine besondere Herausforderung dar. Bei PwC Schweiz haben wir beschlossen, das Problem mit einer schlanken, skalierbaren Marketing Intelligence-Methode direkt anzugehen. 

Die Herausforderung

Als wir unsere Marketing- und Vertriebstransformation starteten, standen wir vor der Frage: Wie können wir mit den von uns erfassten Daten effizienter und effektiver arbeiten? Schweizweit laufen täglich mehrere Marketinginitiativen – etwa Webinare, Präsenzveranstaltungen, E-Mail- und digitale Werbekampagnen, Aktionen in Social Media und persönliche Interaktionen mit Kunden. Zudem sind unsere Teams in einer ziemlich komplexen Organisationsstruktur für verschiedene Themenbereiche zuständig. 

Zur Steigerung der Effizienz unserer Arbeit und der Wirksamkeit unserer Initiativen mussten wir neue Wege finden, um kanalübergreifende Erkenntnisse zu gewinnen. Unser altes Berichtssystem beruhte beispielsweise stark auf der manuellen Dateneingabe und -auswertung, die zeitaufwändig, fehleranfällig und undurchsichtig war. Die Mitarbeitenden im Marketing mussten jeden Datenpunkt manuell verarbeiten und jeden Datensatz auswerten, um wichtige Kennzahlen und Leistungsnachweise herauszufiltern. Ausserdem waren die einzelnen Datensätze streng getrennt, was eine weitere Herausforderung für die Verknüpfung und Visualisierung der Daten darstellte. 

Unsere Lösung 

Um eine riesige Menge an Marketingdaten umfassend zu erfassen, zu analysieren und über sie zu berichten, mussten wir eine KI-gestützte Marketing-Intelligence-Lösung suchen, die uns dabei hilft, eine Single Source of Truth für unsere Marketing- und Vertriebsdaten anzulegen. Vor diesem Hintergrund entschieden wir uns für einen schlanken und skalierbaren Ansatz, damit wir aussagekräftigere und leicht zu identifizierende Erkenntnisse gewinnen können. 

Die erfolgreiche Einführung einer neuen Marketing-Analyseplattform setzte eine Taxonomie voraus, die eine Standardisierung der Daten ermöglichte und letztlich sowohl die Datenqualität als auch den Nutzen verbesserte. Anhand dieser wichtigen Bausteine der Klassifizierungen und Benennungskonventionen schufen wir eine solide Datengrundlage. Zudem waren wir so in der Lage, eine Single Source of Truth einzurichten. 

Mit Hilfe einer neuen Datenverwaltungs- und Visualisierungsplattform haben wir mehr als 15 Datenquellen über API-Konnektoren verknüpft, so etwa LinkedIn, Facebook, Google Ads und Google Analytics, um unsere gesamten Marketing- und Vertriebsdaten an einem Ort zu speichern. Die harmonisierten und standardisierten Daten gewähren nun einen vollständigen und umfassenden Überblick über die Marketing-Performance. Damit erhalten unsere Marketingfachleute die erforderlichen Erkenntnisse, um fundierte Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. 

Ergebnis

In nur drei Monaten führten wir die Salesforce-Lösung Datorama ein und nutzten mit Erfolg die Vorteile, die solche skalierbaren Marketing-Intelligence-Plattformen bieten:

  • Die Datorama-Dashboards führten dazu, dass siebenmal weniger Ad-hoc-Berichte angefordert werden.

  • Infolge des besseren Überblicks über unser Marketingbudget konnten wir die Mittel effizienter einsetzen und so die wichtigsten KPIs verbessern: Wir konnten die CPCs (Cost per Click) und CPAs (Cost per Action) senken und die Konversionsraten im Online-Marketing erhöhen.

  • Wir haben die Zusammenarbeit innerhalb unseres Marketing- und Vertriebsteams verbessert und ihnen durch mehr Transparenz die Möglichkeit gegeben, Synergien effektiver zu nutzen.

Mit Hilfe einer umfassenden Marketing-Datenbank mit einheitlichen und strukturierten Daten können wir jetzt innerhalb von Minuten Dashboards für die Kampagnenleistung einrichten. Dadurch gewinnen unsere Marketingfachleute wertvolle Zeit und können sich darauf konzentrieren, die datengestützten Erkenntnisse für die Entwicklung wirksamerer Marketinginitiativen zu nutzen.  


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Mattias Eklund

Mattias Eklund

Marketing Consulting Lead, PwC Switzerland

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