Jahresbericht 2020/21

Aus Mut gemacht.

Dienstleistungsertrag - 906 Mio. CHF Brutto

In den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2021 ist es PwC Schweiz gelungen, unter herausfordernden Bedingungen den Umsatz zu steigern.

Mitarbeitende - 3385 Total

Im Einklang mit unserem Zweck, Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen, haben wir mutige Entscheidungen getroffen und Mehrwert durch Diversität generiert.

Upskilling - 36'000 Stunden

Unsere Reise zur digitalen Transformation begann 2019 mit der Mission, in alle unsere Mitarbeitenden zu investieren und sie mit neuen digitalen Fähigkeiten und innovativen Tools auszustatten.

Botschaft des CEOs

PwC Schweiz hat seine Marktführerschaft in herausfordernden Zeiten weiter ausgebaut und einen Netto-Honorarertrag von 773 Millionen Franken erwirtschaftet. Andreas Staubli, CEO von PwC Schweiz, erklärt im Video, warum Mut ein entscheidender Faktor ist, um erfolgreich zu sein und was sich hinter «The New Equation» verbirgt.

PDF herunterladen

Dienstleistungsertrag

Herausfordernde Zeiten gut gemeistert

PwC Schweiz erzielte im Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2021 endete, einen Dienstleistungsertrag (netto) von 773 Mio. CHF (906 Mio. CHF brutto). Im vergangenen Jahr musste sich PwC Schweiz einer Reihe von Herausforderungen stellen. Dennoch verzeichneten wir in allen unseren Geschäftsbereichen und Branchengruppen ein Netto-Umsatzwachstum von 2.8 %. Dieses Ergebnis verdanken wir unseren geschätzten Kunden, die mit uns mutig vorangegangen sind und selbstverständlich allen unseren Mitarbeitenden, die hervorragende Arbeit geleistet haben.

Dienstleistungsertrag
nach Branchen (brutto)

in Mio. CHF

Legende: Wirtschaftsprüfung*, Steuer- und Rechtsberatung, Wirtschaftsberatung*
Bruttoertrag 2020/21: 906 mio CHF
Bruttoertrag 2019/20: 905m CHF

*Die Vorjahreszahlen wurden aufgrund einer organisatorischen Umgliederung einer Geschäftseinheit von der Wirtschaftsprüfung zur Wirtschaftsberatung angepasst.

Dienstleistungsertrag
nach Branchen (netto)

in Mio. CHF

Legende: Wirtschaftsprüfung*, Steuer- und Rechtsberatung, Wirtschaftsberatung*
Netto-Dienstleistungsertrag 2020/21: 752m CHF
Netto-Dienstleistungsertrag 2019/20: 752m CHF

*Die Vorjahreszahlen wurden aufgrund einer organisatorischen Umgliederung einer Geschäftseinheit von der Wirtschaftsprüfung zur Wirtschaftsberatung angepasst.

Dienstleistungsertrag nach Branchen (brutto)

in Mio. CHF

Legende: Industrien
Netto-Dienstleistungsertrag 2020/21: 906m CHF
Netto-Dienstleistungsertrag 2019/20: 905m CHF

Mitarbeitende

3385 Mitarbeitende an 15 Standorten

Wir bieten spezifische lokale Kenntnisse sowie umfangreiche Erfahrung und Kompetenz an 14 Standorten in der Schweiz und einem im Fürstentum Liechtenstein. Unsere vielfältige Belegschaft stammt aus 85 Nationen. Da die Technologie alle Aspekte unseres Lebens verändert, konzentrieren wir uns auf die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, um sie auf die digitale Welt von morgen vorzubereiten. So können sie sich weiterentwickeln und auf die ständig wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.
 


Weitere Informationen über unsere Förderung der Vielfalt und Integration finden Sie auf unserer Website «Diversity und Inclusion bei PwC».

Ohne Praktikanten und Stundenlöhner

Auszeichnungen

Zweck

Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen

Es ist unser erklärtes Ziel, Vertrauen aufzubauen und zur Lösung wichtiger Probleme in der Welt beizutragen. Das heisst, wir wollen mutig mit gutem Beispiel vorangehen. Daher verstärken wir unser Engagement für die Umwelt und die breitere Gemeinschaft, unter anderem auch für NGOs sowie soziale und Kleinstunternehmen. Wir sind bestrebt, die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden auszubauen, damit sie in einem Umfeld sich schnell entwickelnder Herausforderungen und des technologischen Wandels positive Veränderungen anführen können.

Engagement für die Gemeinschaft

Unsere Corporate-Responsibility-Programme und -Partnerschaften sind für uns eine Möglichkeit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Das Wertvollste, das wir als Beitrag für die Gesellschaft bieten können, sind unser Wissen und unsere Expertise. Daher glauben wir, dass wir durch die Vermittlung unserer Kompetenzen und Erfahrungen zu nachhaltigen, florierenden Gemeinschaften beitragen können.

Anzahl der erreichten Nutzniesser*:

Anzahl der erreichten Nutzniesser

* Anzahl der Personen, die entweder direkt oder indirekt von der Investitionstätigkeit von PwC Schweiz im Bereich «Weiterbildung und Kompetenzausbau in der Gemeinschaft» profitieren.

Anzahl der Teilnehmer an Gemeinschaftsaktivitäten:

Anzahl der Teilnehmer an Gemeinschaftsaktivitäten

Gesamtzahl der Stunden an Freiwilligenarbeit (allgemein und mit fachlicher Qualifikation):

Gesamtzahl der Stunden an Freiwilligenarbeit (allgemein und mit fachlicher Qualifikation)

Pro-Bono-Arbeit und ermässigte Honorare für Einsatzstunden:

Pro-Bono-Arbeit und ermässigte Honorare für Einsatzstunden

Geld- und Sachspenden* (in CHF):

Geld- und Sachspenden* (in CHF)

* Sacheinlagen wie Ausrüstung, Immobilien sowie Nutzung von Einrichtungen und Versammlungsräumen.

2020/21 vs 2019/20

Upskilling

We’re on a digital transformation journey marked by key investments in technology and a focus on upskilling society and our people.

Overall

7.2% of net revenue and 294613 hours spent on staff training and further education

Digital Upskilling

4.9m CHF internal investment and 20000 internal hours spent on digital upskilling. 2204 internal and 1515 external digital fitness app registrations.


 

Organisation

Um unser Ziel der Vertrauensbildung erfüllen zu können, müssen uns unsere Interessengruppen, die Märkte und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, ihr Vertrauen entgegenbringen. Zur Vertrauensbildung tragen vor allem die Transparenz im Hinblick auf die Organisation, Führung und Verantwortungsträger unseres Unternehmens sowie die hohen Standards bei, die von all unseren Mitarbeitenden eingehalten werden müssen.
 

Geschäftsleitung 2020/21 PwC Gruppe Schweiz

Ende Finanzjahr 2020/21 setzte sich die Geschäftsleitung der PwC Gruppe Schweiz wie folgt zusammen:

 

Andreas Staubli

Andreas Staubli
CEO

Alex Astolfi

Alex Astolfi
Leiter Wirtschaftsprüfung

Dieter Wirth

Dieter Wirth
Leiter Steuer- und Rechtsberatung

Gustav Baldinger

Gustav Baldinger
Leiter Wirtschaftsberatung

Julie Fitzgerald

Julie Fitzgerald
Leiterin Growth & Markets

Norbert Kühnis

Norbert Kühnis
Leiter Familienunternehmen und KMU

Verwaltungsrat PricewaterhouseCoopers AG

Ende Finanzjahr 2020/21 setzte sich der Verwaltungsrat der PricewaterhouseCoopers AG wie folgt zusammen:

 

Stefan Räbsamen, Präsident

Stefan Räbsamen
Präsident

Andreas Staubli

Andreas Staubli
Delegierter

Alex Astolfi

Alex Astolfi
Mitglied

Matthias Jeger

Daniel Ketterer
Mitglied

Heinz Hartmann

Heinz Hartmann
Mitglied

Operating Board 2020/21 PricewaterhouseCoopers AG

Ende Finanzjahr 2020/21 setzte sich das Operating Board der PricewaterhouseCoopers AG wie folgt zusammen:

 

Andreas Staubli

Andreas Staubli
CEO

Alex Astolfi

Alex Astolfi
Leiter Wirtschaftsprüfung

Dieter Wirth

Dieter Wirth
Leiter Steuer- und Rechtsberatung

Gustav Baldinger

Gustav Baldinger
Leiter Wirtschaftsberatung

Julie Fitzgerald

Julie Fitzgerald
Leiterin Growth & Markets

Heinz Hartmann

Heinz Hartmann
COO/CFO

Matthias Jeger

Daniel Ketterer
Leiter Quality & Regulatory Affairs


 

PDF Download

Zahlen und Fakten 2020/21

Download


Transparency Report (EN)

Download Revidierte Version herunterladen

Kontaktieren Sie uns

Stéphanie Tobler Mucznik

Stéphanie Tobler Mucznik

Head of Corporate Communications, PwC Switzerland

Tel.: +41 58 792 18 16