Unser Prüfungsansatz

PricewaterhouseCoopers AG setzt eine Reihe von modernen Methoden, Prozessen, Technologien und Ansätzen ein, um eine kontinuierliche Verbesserung der Leistung und der Qualität unserer Prüfungsaufträge sicherzustellen

PwC Audit

Die Qualität und Wirksamkeit einer Prüfung ist für alle unsere Stakeholder von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund investieren wir viel in die Wirksamkeit unserer Prüfungen, in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in die zugrunde liegende Prüfungsmethodik, in die von uns eingesetzte Technologie und in die Bereitstellung des richtigen Maßes an Zeit und Ressourcen. Wir schenken den internen Indikatoren und Verfahren, mit denen wir die Wirksamkeit unserer Risiko- und Qualitätsprozesse routinemäßig überwachen, große Aufmerksamkeit und informieren uns zeitnah über die Qualität unserer Prüfungsarbeit und über verbesserungsbedürftige Bereiche. Darüber hinaus berücksichtigen wir die Anforderungen unserer verschiedenen Stakeholder, deren Hinweise auf Verbesserungsbedarf sowie die Ergebnisse der behördlichen Inspektionen zur Qualität unserer Arbeit. Die Ergebnisse der letzten behördlichen Inspektion finden Sie im Abschnitt "Überwachung".

michaela gartmann

Maja Baiocco
Partner, Asset Management Assurance & Technology Enabled Audit Leader, PwC Switzerland

Transparency Report 2024

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Unsere Instrumente

Als Mitglied des PwC-Netzwerks hat PricewaterhouseCoopers AG Zugang zu PwC Audit, einer gemeinsamen Prüfungsmethodik und einem gemeinsamen Prüfungsprozess, und wendet diese an. Diese Methodik basiert auf den International Standards on Auditing (ISAs) und wird gegebenenfalls durch PwC-Richtlinien und -Anweisungen ergänzt. Die Richtlinien und Verfahren von PwC Audit sind so gestaltet, dass die Prüfungen in Übereinstimmung mit allen für den jeweiligen Prüfungsauftrag relevanten ISA-Anforderungen durchgeführt werden. Unsere gemeinsame Prüfungsmethodik bildet den Rahmen, der es den PwC-Gesellschaften ermöglicht, die anwendbaren Berufsgrundsätze, Vorschriften und gesetzlichen Anforderungen in jeder Hinsicht konsequent einzuhalten. Für das Segment der kleineren Kunden, bei denen bestimmte Schwellenwerte nicht erreicht werden, wird der lokale Standard für eingeschränkte gesetzliche Abschlussprüfungen zur Durchführung der Arbeiten verwendet.

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Unser Next Generation Audit 

Als Teil unserer Verpflichtung, Vertrauen zu schaffen und nachhaltige Ergebnisse zu liefern, investiert das PwC-Netzwerk in ein mehrjähriges Projekt zur Entwicklung einer neuen globalen Prüfungsplattform, die unsere Prüfungen der nächsten Generation unterstützen und letztlich unsere älteren Technologien wie Aura und Connect ersetzen wird. Durch die Erforschung und Investition in neue Technologien und die Neudefinition der zugrunde liegenden Prüfungsprozesse wird PwC die Prüfungsarbeit weiter standardisieren, vereinfachen, zentralisieren und automatisieren. Die Investitionen von PwC werden die laufende Innovation beschleunigen und uns in die Lage versetzen, auf die sich ändernden Bedürfnisse der Stakeholder zu reagieren und gleichzeitig die Vorteile neuer Technologien zu nutzen, um eine neue Prüfungserfahrung zu bieten, die auf kontinuierliche Qualitätsverbesserung ausgerichtet ist. Die Vision von PwC für NGA ist es, effiziente, robuste und unabhängige Assurance und Audit Insights zu finanziellen und nicht-finanziellen Informationen zu liefern, um das Vertrauen in das, was für unsere Stakeholder wichtig ist, zu stärken. PwC wird das Prüfungsprogramm der nächsten Generation weiter vorantreiben und kontinuierlich neue Funktionalitäten bereitstellen, um die Qualität und die Prüfungserfahrung insgesamt zu verbessern.

Zuverlässigkeit und Nachvollziehbarkeit von Prüfungstechnologien

Unser Unternehmen hat Prozesse und Kontrollen entwickelt und eingeführt, um die Zuverlässigkeit dieser Prüftechnologien zu untermauern. Dazu gehört auch die Klärung der Rollen und Verantwortlichkeiten der Eigentümer und Nutzer der Prüfungstechnik. Darüber hinaus haben wir uns auf die Angemessenheit der Prüfungsdokumentation konzentriert, die in den Arbeitspapieren im Zusammenhang mit dem Einsatz dieser Prüfungstechnologien enthalten ist.

Schutz von Informationen und Daten 

Vertraulichkeit und Informationssicherheit sowie der Schutz der Privatsphäre sind Schlüsselelemente unserer beruflichen Verantwortung. Der Missbrauch oder der Verlust vertraulicher Mandanteninformationen oder personenbezogener Daten kann die Kanzlei rechtlichen Schritten aussetzen und unseren Ruf schädigen. Wir nehmen den Schutz vertraulicher Informationen und personenbezogener Daten sehr ernst. Unser Fokus auf unsere Kunden erfordert einen ganzheitlichen und kooperativen Ansatz zur Reduzierung von Sicherheits-, Datenschutz- und Vertraulichkeitsrisiken, mit erheblichen Investitionen in angemessene Organisation, Kontrolle und Überwachung, um ein effektives Modell mit drei Verteidigungslinien zu etablieren. Dieses Modell hat es uns ermöglicht, unsere Organisation für Informationssicherheit und Datenschutz zu stärken, uns an den besten Praktiken der Branche zu orientieren und unsere internen Kontrollmechanismen zu verbessern.

Die Kanzlei verfolgt einen soliden und konsequenten Ansatz bei der Verwaltung aller personenbezogenen Daten, wobei jeder in unserer Organisation beim Schutz personenbezogener Daten eine Rolle zu spielen hat. Wir haben unser umfassendes Datenschutzprogramm weiter ausgebaut, um den geltenden Datenschutzgesetzen zu entsprechen, und sind bestrebt, gute Datenmanagementpraktiken in unserer gesamten Organisation zu verankern.

Informationssicherheit hat für das PwC-Netzwerk hohe Priorität. Die PwC-Firmen sind ihren Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und anderen Anspruchsgruppen gegenüber verpflichtet, die ihnen anvertrauten Informationen zu schützen.

Ein Versagen des Informationsschutzes könnte den Personen, über deren Informationen die PwC-Firmen verfügen, schaden, aufsichtsrechtliche Sanktionen oder andere finanzielle Verluste nach sich ziehen und den Ruf und die Marke von PwC schädigen. Die Information Security Policy (ISP) legt die minimalen Sicherheitsanforderungen fest, die jede PwC-Gesellschaft einhalten muss.

Die Einhaltung der ISP durch die PwC-Firmen wird durch vierteljährliche datenbasierte Bewertungen und eine jährliche evidenzbasierte Bewertung für jede PwC-Firma gemessen.

Abweichungen, die sich aus der Bewertung ergeben, werden priorisiert und nach einem mit dem Management vereinbarten Zeitplan behoben.

Wir entwickeln die Art und Weise, wie wir unsere Dienstleistungen erbringen, ständig weiter, um unseren Kunden eine noch bessere Erfahrung zu bieten, die Qualität unserer Arbeit weiter zu verbessern und wirtschaftliche Kapazitäten für Investitionen in die Zukunft zu schaffen. Wir nutzen Dienstleistungszentren, um Teile der Prüfung zu rationalisieren, zu standardisieren, zu automatisieren und zu zentralisieren.

Die Auftragsverantwortlichen und die leitenden Mitglieder des Auftragsteams sind dafür verantwortlich und rechenschaftspflichtig, während der gesamten Prüfung ein Qualitätscoaching durchzuführen, die Arbeit der jüngeren Teammitglieder zu überwachen, das Team zu coachen und die Qualität der Prüfung sicherzustellen. Die Auftragsteams verwenden Aura, das über Funktionen zur effektiven Überwachung des Auftragsfortschritts verfügt, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten abgeschlossen und von den zuständigen Personen, einschließlich des Auftragsleiters, überprüft wurden.

Konsultationen sind der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Prüfungsqualität. Wir verfügen über formelle Protokolle für obligatorische Konsultationen im Rahmen der Qualitätssicherung. Beispielsweise konsultieren unsere Auftragsteams die entsprechenden Gruppen in Bereichen wie Steuern, Risiko, Bewertung, Versicherungsmathematik und andere Fachleute sowie Einzelpersonen in unserem Assurance Technical Office.

Unser Assurance Technical Office besteht aus Fachleuten für Rechnungslegung, Prüfung und Finanzberichterstattung sowie für Risiko und Qualität. Diese Spezialisten spielen eine wichtige Rolle bei der Aktualisierung unserer Richtlinien und Leitlinien in diesen Bereichen, indem sie neue Entwicklungen in der Rechnungslegung und Abschlussprüfung verfolgen und diese Aktualisierungen an die Fachkräfte weitergeben.

Es gibt Protokolle zur Lösung von Situationen, in denen es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Auftragsleiter und dem QRP, einem anderen Assurance Partner oder zentralen Funktionen wie dem Assurance Technical Office kommt. Dazu gehört auch der Einsatz von Fachgremien, die sich aus vom Auftrag unabhängigen Partnern zusammensetzen.

Bestimmte Prüfungsaufträge werden im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems der Mitgliedsfirma, wie in den fachlichen Richtlinien vorgesehen, an einen QRP vergeben. Diese Partner, die über die erforderliche Erfahrung und Sachkenntnis verfügen, sind an den kritischsten Aspekten der Prüfung beteiligt. Sie können z. B. zu Fragen der Unabhängigkeit der Gesellschaft, zu wesentlichen Risiken und den Reaktionen des Teams auf diese Risiken sowie zu spezifischen Fragen der Rechnungslegung, Prüfung, Finanzberichterstattung und Offenlegung beraten.

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