Unsere Personalstrategie wurde zur Unterstützung unserer umfassenderen Unternehmensstrategie "The New Equation" entwickelt. Wir konzentrieren uns darauf, der weltweit führende Talent-Entwickler zu sein und unseren Mitarbeitern mehr Flexibilität und Selbstvertrauen in einer sich schnell verändernden Welt zu geben. Zu den spezifischen Schwerpunktbereichen gehören die Schaffung einer soliden Grundlage für Zeiten des Wandels durch die Förderung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter und die Ermöglichung einer effektiven Leistungserbringung, die Entwicklung integrativer Führungskräfte für eine sich wandelnde Welt und die Befähigung unserer Mitarbeiter, sich den Realitäten von heute und den Chancen von morgen zu stellen.
Martina Bender
Chief People Officer
PwC Schweiz
Im Einklang mit der Unternehmensstrategie hat PricewaterhouseCoopers AG ein neues Leistungsversprechen für Mitarbeitende entwickelt und eingeführt. Es wurde gemeinsam mit Mitarbeitenden, Partnern und der Geschäftsleitung erarbeitet und beschreibt, wofür wir als Arbeitgeber stehen, was uns einzigartig macht und was Mitarbeitende von PwC erwarten können. Nach aussen wurde sie durch unsere neue globale Employer Branding-Kampagne kommuniziert. Intern haben wir ein Programm mit spezifischen Aktivitäten, Massnahmen und Kommunikationsmitteln lanciert, um unsere People Value Proposition mit Leben zu füllen.
PwC hat sich zum Ziel gesetzt, für ihre Mitarbeitenden, Kunden und externen Stakeholder ein führendes Unternehmen in Bezug auf Inklusion und Zugehörigkeit zu sein und ein bevorzugter Arbeitgeber für vielfältige Talente zu werden. Wir konzentrieren uns darauf sicherzustellen, dass unsere Arbeitsweise die Vielfalt berücksichtigt und ein integratives Umfeld fördert, in dem sich unsere Mitarbeitenden wohl fühlen, sich voll einbringen können, sich zugehörig fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. Wie in unseren Grundwerten Care und Work Together zum Ausdruck kommt, streben wir ein tieferes Verständnis und Einfühlungsvermögen für unterschiedliche Hintergründe, Perspektiven und Erfahrungen an. Wir wissen, dass wir den größten Wert für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft schaffen, wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Ansichten zusammenarbeiten.
PricewaterhouseCoopers AG ist bestrebt, die besten und fähigsten Mitarbeitenden zu rekrutieren, auszubilden, zu fördern und zu halten, die sich zu einem hohen Verantwortungsbewusstsein für die Erbringung qualitativ hochstehender Dienstleistungen verpflichten. Zu unseren Rekrutierungsstandards gehören ein strukturierter Interviewprozess mit verhaltensbasierten Fragen auf der Grundlage des PwC Professional Frameworks, eine Beurteilung der akademischen Leistungen sowie Background Checks. Im Geschäftsjahr 2003 stellte PricewaterhouseCoopers AG über 1 100 neue Mitarbeitende ein, darunter über 600 Hochschulabsolventen, Praktikanten und Auszubildende.
Unsere Prüfungsaufträge werden auf der Grundlage von Fachkenntnissen, Fähigkeiten und langjähriger Erfahrung vergeben. Die Mandatsleiter bestimmen den Umfang der Anleitung, Überwachung und Kontrolle der Nachwuchskräfte. Darüber hinaus berücksichtigen wir bei der Besetzung von Mandaten nach Möglichkeit die persönlichen Präferenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um deren individuelle Entwicklung zu fördern und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen.
Unsere Teammitglieder erhalten Feedback zu ihrer Gesamtleistung, einschließlich der mit der Prüfungsqualität zusammenhängenden Faktoren wie Fachwissen, Prüfungsfertigkeiten und berufliche Skepsis. Die Prüfungsqualität ist ein wichtiger Faktor bei der Leistungsbeurteilung und bei Entscheidungen über die berufliche Entwicklung sowohl unserer Partner als auch unserer Mitarbeiter. Feedback zu Leistung und Entwicklung wird über Workday eingeholt. Wir nutzen Workday, um Feedback von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern zu geben und zu erhalten. Kontinuierliche Feedbackgespräche helfen unseren Mitarbeitern, schneller zu wachsen und zu lernen, sich an neue und komplexe Umgebungen anzupassen und das Beste für unsere Kunden und unser Unternehmen zu erreichen.
PricewaterhouseCoopers AG verwendet PwC Professional, unser globales Karrieresystem, das klare Erwartungen an alle Mitarbeitenden in fünf Schlüsselbereichen formuliert. Es unterstützt alle Elemente der Karriereentwicklung und hilft unseren Mitarbeitenden, sich zu vielseitigen Fach- und Führungskräften zu entwickeln, die über die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen verfügen, um qualitativ hochstehende Arbeit zu leisten, unseren Kunden eine effiziente und effektive Erfahrung zu bieten, unsere Strategie umzusetzen und unsere Marke zu stärken. Unser jährlicher Leistungszyklus wird durch kontinuierliche Feedbackgespräche und regelmäßige Besprechungen mit dem jeweiligen Teamleiter unterstützt, um die Entwicklung, den Fortschritt und die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu besprechen.
Die Fluktuation im Bereich der öffentlichen Rechnungslegung ist häufig hoch, da sich die Rechnungslegungsstandards und -vorschriften ändern und die Nachfrage nach Buchhaltern steigt. Unsere freiwillige Fluktuationsrate hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der allgemeinen Nachfrage nach Talenten auf dem Markt. Für PricewaterhouseCoopers AG hat das Wohlergehen der Mitarbeitenden oberste Priorität und ist entsprechend in unserem KPI-Framework verankert. Das Feedback unserer Mitarbeitenden, sei es von Neueintretenden, im Rahmen unseres Global People Survey oder von ausscheidenden Mitarbeitenden, wird systematisch gesammelt, analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert. Seit der Pandemie hat PwC Schweiz ein hybrides, flexibles Modell eingeführt, das im August 2021 in Kraft treten wird. Zudem haben wir eine neue Taskforce "Strategic Talent Team" ins Leben gerufen, die sich aus mehreren People Partners aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung zusammensetzt und verschiedene Initiativen zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung vorantreibt. Das Programm "Quality Culture and Behaviour" zielt ebenfalls darauf ab, die Kultur in der Wirtschaftsprüfung zu verbessern, was sich positiv auf die Mitarbeiterbindung auswirken sollte.
Jede PwC-Gesellschaft nimmt jährlich an einer globalen Mitarbeiterbefragung teil, die im gesamten Netzwerk bei allen Partnern und Mitarbeitenden durchgeführt wird. PricewaterhouseCoopers AG ist verantwortlich für die Analyse und Kommunikation der Ergebnisse vor Ort sowie für klar definierte Massnahmen zur Berücksichtigung des Feedbacks. Die Beteiligung am Global People Survey ist bei PwC Schweiz generell hoch. Im Jahr 2023 gaben 88 Prozent unserer Partner und Mitarbeitenden Feedback, was zu einem People Engagement Index von 80 Prozent und einem Quality Behaviours Index von 77 Prozent führte.
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