Unsere Mitarbeitenden

Personalstrategie

Unsere Personalstrategie wurde zur Unterstützung unserer umfassenderen Unternehmensstrategie "The New Equation" entwickelt. Wir konzentrieren uns darauf, der weltweit führende Talent-Entwickler zu sein und unseren Mitarbeitern mehr Flexibilität und Selbstvertrauen in einer sich schnell verändernden Welt zu geben. Zu den spezifischen Schwerpunktbereichen gehören die Schaffung einer soliden Grundlage für Zeiten des Wandels durch die Förderung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter und die Ermöglichung einer effektiven Leistungserbringung, die Entwicklung integrativer Führungskräfte für eine sich wandelnde Welt und die Befähigung unserer Mitarbeiter, sich den Realitäten von heute und den Chancen von morgen zu stellen.

michaela gartmann

Martina Bender
Chief People Officer 
PwC Schweiz

Transparency Report 2024

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Wertversprechen für Mitarbeitende

Im Einklang mit der Unternehmensstrategie hat PricewaterhouseCoopers AG ein neues Leistungsversprechen für Mitarbeitende entwickelt und eingeführt. Es wurde gemeinsam mit Mitarbeitenden, Partnern und der Geschäftsleitung erarbeitet und beschreibt, wofür wir als Arbeitgeber stehen, was uns einzigartig macht und was Mitarbeitende von PwC erwarten können. Nach aussen wurde sie durch unsere neue globale Employer Branding-Kampagne kommuniziert. Intern haben wir ein Programm mit spezifischen Aktivitäten, Massnahmen und Kommunikationsmitteln lanciert, um unsere People Value Proposition mit Leben zu füllen.

Diversität und Inklusion

PwC hat sich zum Ziel gesetzt, für ihre Mitarbeitenden, Kunden und externen Stakeholder ein führendes Unternehmen in Bezug auf Inklusion und Zugehörigkeit zu sein und ein bevorzugter Arbeitgeber für vielfältige Talente zu werden. Wir konzentrieren uns darauf sicherzustellen, dass unsere Arbeitsweise die Vielfalt berücksichtigt und ein integratives Umfeld fördert, in dem sich unsere Mitarbeitenden wohl fühlen, sich voll einbringen können, sich zugehörig fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. Wie in unseren Grundwerten Care und Work Together zum Ausdruck kommt, streben wir ein tieferes Verständnis und Einfühlungsvermögen für unterschiedliche Hintergründe, Perspektiven und Erfahrungen an. Wir wissen, dass wir den größten Wert für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft schaffen, wenn Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Ansichten zusammenarbeiten.

Personalbeschaffung

PricewaterhouseCoopers AG ist bestrebt, die besten und fähigsten Mitarbeitenden zu rekrutieren, auszubilden, zu fördern und zu halten, die sich zu einem hohen Verantwortungsbewusstsein für die Erbringung qualitativ hochstehender Dienstleistungen verpflichten. Zu unseren Rekrutierungsstandards gehören ein strukturierter Interviewprozess mit verhaltensbasierten Fragen auf der Grundlage des PwC Professional Frameworks, eine Beurteilung der akademischen Leistungen sowie Background Checks. Im Geschäftsjahr 2003 stellte PricewaterhouseCoopers AG über 1 100 neue Mitarbeitende ein, darunter über 600 Hochschulabsolventen, Praktikanten und Auszubildende.

Teamauswahl, Erfahrung und Aufsicht

Unsere Prüfungsaufträge werden auf der Grundlage von Fachkenntnissen, Fähigkeiten und langjähriger Erfahrung vergeben. Die Mandatsleiter bestimmen den Umfang der Anleitung, Überwachung und Kontrolle der Nachwuchskräfte. Darüber hinaus berücksichtigen wir bei der Besetzung von Mandaten nach Möglichkeit die persönlichen Präferenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um deren individuelle Entwicklung zu fördern und die Mitarbeiterbindung zu erhöhen.

Feedback und kontinuierliche Entwicklung

Unsere Teammitglieder erhalten Feedback zu ihrer Gesamtleistung, einschließlich der mit der Prüfungsqualität zusammenhängenden Faktoren wie Fachwissen, Prüfungsfertigkeiten und berufliche Skepsis. Die Prüfungsqualität ist ein wichtiger Faktor bei der Leistungsbeurteilung und bei Entscheidungen über die berufliche Entwicklung sowohl unserer Partner als auch unserer Mitarbeiter. Feedback zu Leistung und Entwicklung wird über Workday eingeholt. Wir nutzen Workday, um Feedback von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern zu geben und zu erhalten. Kontinuierliche Feedbackgespräche helfen unseren Mitarbeitern, schneller zu wachsen und zu lernen, sich an neue und komplexe Umgebungen anzupassen und das Beste für unsere Kunden und unser Unternehmen zu erreichen.

Karrierefortschritt

PricewaterhouseCoopers AG verwendet PwC Professional, unser globales Karrieresystem, das klare Erwartungen an alle Mitarbeitenden in fünf Schlüsselbereichen formuliert. Es unterstützt alle Elemente der Karriereentwicklung und hilft unseren Mitarbeitenden, sich zu vielseitigen Fach- und Führungskräften zu entwickeln, die über die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen verfügen, um qualitativ hochstehende Arbeit zu leisten, unseren Kunden eine effiziente und effektive Erfahrung zu bieten, unsere Strategie umzusetzen und unsere Marke zu stärken. Unser jährlicher Leistungszyklus wird durch kontinuierliche Feedbackgespräche und regelmäßige Besprechungen mit dem jeweiligen Teamleiter unterstützt, um die Entwicklung, den Fortschritt und die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu besprechen.

Mitarbeiter:innen-Bindung

Die Fluktuation im Bereich der öffentlichen Rechnungslegung ist häufig hoch, da sich die Rechnungslegungsstandards und -vorschriften ändern und die Nachfrage nach Buchhaltern steigt. Unsere freiwillige Fluktuationsrate hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der allgemeinen Nachfrage nach Talenten auf dem Markt. Für PricewaterhouseCoopers AG hat das Wohlergehen der Mitarbeitenden oberste Priorität und ist entsprechend in unserem KPI-Framework verankert. Das Feedback unserer Mitarbeitenden, sei es von Neueintretenden, im Rahmen unseres Global People Survey oder von ausscheidenden Mitarbeitenden, wird systematisch gesammelt, analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert. Seit der Pandemie hat PwC Schweiz ein hybrides, flexibles Modell eingeführt, das im August 2021 in Kraft treten wird. Zudem haben wir eine neue Taskforce "Strategic Talent Team" ins Leben gerufen, die sich aus mehreren People Partners aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung zusammensetzt und verschiedene Initiativen zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung vorantreibt. Das Programm "Quality Culture and Behaviour" zielt ebenfalls darauf ab, die Kultur in der Wirtschaftsprüfung zu verbessern, was sich positiv auf die Mitarbeiterbindung auswirken sollte.

Globale Mitarbeiter:innenbefragung

Jede PwC-Gesellschaft nimmt jährlich an einer globalen Mitarbeiterbefragung teil, die im gesamten Netzwerk bei allen Partnern und Mitarbeitenden durchgeführt wird. PricewaterhouseCoopers AG ist verantwortlich für die Analyse und Kommunikation der Ergebnisse vor Ort sowie für klar definierte Massnahmen zur Berücksichtigung des Feedbacks. Die Beteiligung am Global People Survey ist bei PwC Schweiz generell hoch. Im Jahr 2023 gaben 88 Prozent unserer Partner und Mitarbeitenden Feedback, was zu einem People Engagement Index von 80 Prozent und einem Quality Behaviours Index von 77 Prozent führte.

Der PwC Professional unterstützt die Entwicklung und Karriere unserer Mitarbeitenden, indem er einheitliche Erwartungen für alle Dienstleistungsbereiche, Regionen und Funktionen formuliert und die Kompetenzen beschreibt, die erforderlich sind, um als ziel- und wertorientierte Führungspersönlichkeit auf allen Stufen erfolgreich zu sein.

Wir sind bestrebt, die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen. Während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich im Klassenzimmer, in virtuellen Klassenzimmern, durch Lernen auf Abruf sowie durch Coaching und Entwicklung am Arbeitsplatz in Echtzeit weiterzuentwickeln. Unser flexibles Schulungsportfolio ermöglicht personalisiertes Lernen durch den Zugang zu einer Vielzahl von Schulungsmaterialien, darunter Webcasts, Podcasts, Artikel, Videos und Kurse.

Der Erwerb eines Berufsausweises unterstützt unser Engagement für Qualität durch einheitliche Prüfungs- und Zertifizierungsstandards. Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeitern einen individuelleren Weg zur Beförderung zu bieten und ihnen dabei zu helfen, Prioritäten zu setzen und ihre Zeit bei der Vorbereitung auf Berufsprüfungen besser einzuteilen. Unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, ihren beruflichen und privaten Verpflichtungen nachzukommen, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Personalentwicklungs- und -bindungsstrategie.

Wir und die anderen PwC-Firmen sind bestrebt, weltweit Qualitätssicherungsdienstleistungen zu erbringen. Um die Konsistenz im Netzwerk zu maximieren, bietet der auf Netzwerkebene entwickelte formale Lehrplan Zugang zu Schulungsmaterialien, die den Prüfungsansatz und die Instrumente von PwC abdecken. Dazu gehören aktuelle Informationen über Prüfungsstandards und deren Auswirkungen sowie über Prüfungsrisiken und Schwerpunktbereiche für Qualitätsverbesserungen.

Dieses formale Lernen wird durch eine Mischung verschiedener Ansätze vermittelt, die Fernlernen, Präsenzunterricht, virtuelles Klassenzimmer und Unterstützung am Arbeitsplatz umfassen. Der Lehrplan unterstützt unser primäres Ausbildungsziel, die Prüfungsqualität, und gibt den Praktikern die Möglichkeit, ihre technischen und beruflichen Fähigkeiten, einschließlich ihres professionellen Urteilsvermögens, zu stärken, während sie eine skeptische Denkweise anwenden.

Die Gestaltung des Curriculums ermöglicht es uns, den Zeitpunkt und bis zu einem gewissen Grad auch die Art und Weise der Ausbildung entsprechend den lokalen Bedürfnissen zu wählen. Unser Lern- und Ausbildungsleiter prüft dann, welche zusätzlichen formellen und/oder informellen Schulungen angemessen sind, um auf spezifische lokale Bedürfnisse einzugehen.

Die Fortbildung im Bereich der Wirtschaftsprüfung umfasst mehrere technische Aktualisierungskurse und verschiedene E-Learning-Programme für Partner und erfahrene Mitarbeiter. Die Schulungen konzentrieren sich auf technische Neuerungen und behandeln Themen wie Risikomanagement, Unabhängigkeit, Aktualisierung der Rechtsvorschriften, Prüfungsmethodik, Rechnungslegung und Umstrukturierung/Upgrade. Darüber hinaus bieten wir Basisschulungen für weniger erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, damit sie die ihnen übertragenen Aufgaben bewältigen und ihre beruflichen Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Schliesslich unterstützt PricewaterhouseCoopers AG jeden Partner oder Mitarbeitenden, der spezifische Ausbildungsbedürfnisse hat, die durch die interne Ausbildung nicht abgedeckt werden können, bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildung, die von einem externen Anbieter angeboten und durchgeführt wird.

Jährliche Fluktuationsrate des Wirtschaftsprüfungspersonals (in Prozent)


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Martina Bender

Chief People Officer , PwC Switzerland

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