Lohnausweis

Grundlagen und Spezialfälle der Salärbuchhaltung

Über den Event

Der Lohnausweis gilt als Schlüsseldokument Ihrer Lohnbuchhaltung und dient als Besteuerungsgrundlage Ihrer Mitarbeitenden. Darum sind Korrektheit, Transparenz und Vollständigkeit von Informationen und Zahlen für Sie als HR-Profi absolut zentral.

Dabei beantworten wir Ihnen diese und weitere Fragen:

  • Wann müssen Sie einen Lohnausweis ausstellen
  • Was hat sich mit der Wegleitung und FAQ 2024 geändert
  • Welche Änderungen sind ab 2025 zu erwarten
  • Wo erhalten Sie die notwendigen Informationen
  • Wie vermeiden Sie, dass Ihre Mitarbeitenden zu viel oder zu wenig versteuern
  • Wie sind spezielle Gehaltsnebenleistungen und Spesen zu behandeln
  • Welche Meldepflichten haben sie als Arbeitgebende in Bezug auf Grenzgänger:innen
  • Wie behandeln Sie Spezialfälle, z.B. den Verwaltungsrat, Expatriates, Home-Office/Telearbeit und andere
  • Wie sind Mitarbeiterbeteiligungen im Lohnausweis und Beiblätter zu deklarieren

Ebenfalls auf dem Programm stehen die neusten Entwicklungen. Mit diesem Fachseminar beleben und vertiefen wir Ihr Wissen als Personalverantwortliche und Lohnsachbearbeiter. Vorkenntnisse in Bezug auf die Wegleitung zum Lohnausweis sind insbesondere im 2. Teil sinnvoll.

 

 

 

Die Academy von PwC bietet Führungspersonen wie Ihnen die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und Beziehungen aufzubauen.

Datum und Zeit

Dienstag, 3. Dezember 2024 9.00 - 12.15 Uhr
PwC Basel
St. Jakobs-Strasse 25
4052 Basel
Donnerstag, 5. Dezember 2024 9.00 - 12.15 Uhr
PwC Zürich
Birchstrasse 160
8050 Zürich

Kosten

Halbtagesseminar (Grundlagen und Vertiefung inkl. elektronische Unterlagen, Verpflegung und Zertifikat) 500 CHF (inkl. 8.1% MWST)

2. Teil ab 10:00 Uhr (Vertiefung inkl. elektronische Unterlagen Kaffeepause und Zertifikat) 400 CHF (inkl. 8.1% MwSt.)

Individuelle Vorbereitung

Bitte reichen Sie uns Lohnausweisfragen aus Ihrem Berufsalltag bis zu drei Wochen vor der Veranstaltung ein.

Referent:innen

Marlene Oswald

Marlene Oswald arbeitet seit 2010 bei der PwC und leitet das Payroll Team East Switzerland.
Sie verfügt über langjährige Payroll-Erfahrung von lokalen wie auch multinationalen Unternehmen. Sie ist Steuerexpertin natürlicher Personen und kennt sich in komplexen Themen aus – wie der Sozialversicherung, Quellensteuer, Expatriates, Shadow Payroll, Beteiligungsrechte und Lohnausweise. Weiter berät sie namhafte Unternehmen in den Bereichen Compliance, Steuern und Sozialversicherungen und betätigt sich als Fachreferentin.

Martina Holstein

Christof Schmid verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Treuhandbereich für nationale und internationale Lohnbuchhaltungen.
Seit 2023 arbeitet er als Mandatsleiter sowie Berater im Bereich Payroll & Employment Solution bei PwC.
Er hat weitreichende Expertise im Bereich Sozialversicherungen, Shadow-Payroll, Expatriates, Anobags, Equity, Quellensteuer, Lohnausweise und Spesenreglemente.

Anfahrt

Parkplätze

Es stehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten in der Umgebung zur Verfügung. Benutzen Sie wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel.

Parkplätze

Es stehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten in der Umgebung zur Verfügung. Benutzen Sie wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel.

Anmeldung

https://pages.pwc.ch/core-event-page?event_id=701Vl00000HQssdIAD&embed=true&lang=de

Kontaktieren Sie uns

Egzona Xhemaili

Eventkoordinatorin, PwC Switzerland

+41 79 614 54 89

E-Mail