Unser Qualitätsansatz

Ein besonderer Fokus auf die Prüfungsqualität im gesamten Netzwerk

Das PwC Network's Assurance QMSE Framework

Qualitativ hochwertige Arbeit ist das Herzstück unserer Arbeit bei PwC und das, was unsere Stakeholder zu Recht von uns erwarten.

Um unsere Dienstleistungen effektiv und effizient zu erbringen und die Erwartungen unserer Kunden und anderer Stakeholder zu erfüllen, hat das PwC-Netzwerk das Quality Management for Service Excellence (QMSE) Framework eingeführt.

Dieses Rahmenwerk führt ein übergeordnetes Qualitätsziel ein, das durch eine Reihe untergeordneter Qualitätsmanagementziele unterstützt wird. Das Qualitätsmanagementsystem (SoQM) jedes Unternehmens sollte so gestaltet und betrieben werden, dass das übergeordnete Qualitätsziel, das die Erfüllung der Ziele von ISQM 1 einschließt, mit angemessener Sicherheit erreicht wird.

Der Internationale Standard für Qualitätsmanagement 1 (ISQM 1)

ISQM 1 ist am 15. Dezember 2022 in Kraft getreten und verlangt, dass alle Unternehmen, die Abschlussprüfungen, prüfungsnahe Dienstleistungen oder sonstige prüfungsnahe oder prüfungsnahe Dienstleistungen erbringen, ein QMSE entwickelt und umgesetzt haben, um die Anforderungen des Standards zu erfüllen. Das Assurance QMSE Framework des PwC-Netzwerks wurde entwickelt, um unsere Unternehmen in die Lage zu versetzen, die Anforderungen von ISQM 1 zu erfüllen. Dies umfasst die Entwicklung und Umsetzung des SoQM zur Erfüllung von ISQM 1 bis zu dessen Inkrafttreten sowie die Bewertung des SoQM gemäß dem Standard bis zum 15. Dezember 2023.

Übergeordnetes Qualitätsziel: Wir verfügen in unserer Organisation über die notwendigen Fähigkeiten und setzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so ein, dass sie unsere Methoden, Verfahren und Technologien konsequent anwenden, um Dienstleistungen effektiv und effizient zu erbringen und die Erwartungen unserer Kunden und anderer Interessengruppen zu erfüllen.

Integriert und zielgerichtet

Die Qualitätsziele konzentrieren sich darauf, dass wir über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen und dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere intellektuellen und technologischen Ressourcen konsequent nutzen, um Prüfungen effektiv und effizient durchzuführen und die Erwartungen unserer Kunden und Stakeholder zu erfüllen. Mit anderen Worten: Wir müssen unser Geschäft und unsere Prozesse so gestalten, dass wir Prüfungen von gleichbleibend hoher Qualität durchführen können.

Um diese Ziele zu erreichen, investiert das PwC-Netzwerk erhebliche Ressourcen in die kontinuierliche Verbesserung der Qualität im gesamten Netzwerk. Dazu gehören eine starke Qualitätsinfrastruktur, die von den richtigen Mitarbeitenden unterstützt wird, die zugrundeliegenden Tools und Technologien sowohl auf Netzwerkebene als auch innerhalb unseres Unternehmens sowie ein Programm für kontinuierliche Innovation und Investitionen in unsere Technologie. Die Organisation Global Assurance Quality (GAQ) des PwC-Netzwerks hat zum Ziel, die PwC-Firmen bei der Förderung, Ermöglichung und kontinuierlichen Verbesserung der Assurance-Qualität durch wirksame Richtlinien, Instrumente, Leitlinien und Systeme zu unterstützen, die zur weiteren Förderung und Überwachung der Qualität und zum Aufbau eines angemessenen Maßes an Konsistenz in unserer Arbeit eingesetzt werden.

Diese Elemente wurden von unserem Netzwerk integriert und aufeinander abgestimmt, um einen umfassenden, ganzheitlichen und miteinander verbundenen Rahmen für das Qualitätsmanagement zu schaffen, den jedes Unternehmen an seine individuellen Gegebenheiten anpasst. Jedes Unternehmen ist dafür verantwortlich, die vom Netzwerk bereitgestellten Ressourcen zu nutzen, um Qualität zu liefern und die Erwartungen unserer Stakeholder zu erfüllen.

Daniel Ketterer

Daniel Ketterer
Quality & Regulatory Partner
PwC Switzerland

Transparency Report 2024

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Der Qualitätsmanagementprozess

Die Erreichung dieser Ziele wird durch einen Qualitätsmanagementprozess (QMP) unterstützt, der von der Unternehmensleitung, den Verantwortlichen für die Geschäftsprozesse sowie den Partnern und Mitarbeitern eingeführt wurde. Dieser Qualitätsmanagementprozess beinhaltet:

  • die Identifizierung von Risiken für das Erreichen der Qualitätsziele 
  • die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen gegen die bewerteten Qualitätsrisiken 
  • die Überwachung der Konzeption und der operativen Wirksamkeit der Richtlinien und Verfahren durch prozessintegrierte Überwachungsmaßnahmen, wie z. B. Echtzeit-Qualitätssicherung, sowie durch geeignete Qualitätsindikatoren der Qualitätssicherung 
  • die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems, wenn verbesserungsbedürftige Bereiche identifiziert werden, indem Ursachenanalysen durchgeführt und Korrekturmaßnahmen ergriffen werden, und 
  • Schaffung eines Rahmens für qualitätsbezogene Anerkennung und Rechenschaftspflicht, der bei Beurteilungen, Vergütungs- und Laufbahnentscheidungen berücksichtigt wird.

Dazu gehören der integrierte Einsatz von Qualitätsindikatoren zur Vorhersage von Qualitätsproblemen, die Qualitätssicherung in Echtzeit zur Verhinderung von Qualitätsproblemen, die Ursachenanalyse, um aus Qualitätsproblemen zu lernen, und ein Rahmen für Anerkennung und Rechenschaftspflicht zur Stärkung von Qualitätsverhalten, -kultur und -maßnahmen.

Ethik, Unabhängigkeit und Objektivität

Das Vertrauen, das unsere Mandanten, die Gesellschaft und Mitarbeitende in PwC setzen und unsere hohen ethischen Standards sind die Grundlage für unser gesamtes Handeln. Bei unserer Arbeit ist es wichtig, dass wir einen Bezugsrahmen für die Entscheidungen haben, die wir jeden Tag treffen. 

Unser Verhaltenskodex unterstreicht, wie wichtig es ist, dass wir unsere Geschäfte im Rahmen beruflicher Standards, Gesetze und Vorschriften sowie unserer eigenen Richtlinien, Werte und Standards führen, auch wenn wir grenzüberschreitend arbeiten. In ihm sind die Werte und Verhaltensweisen dargelegt, die unser Geschäftsverhalten bestimmen. Er verpflichtet uns dazu, unvoreingenommen und ansprechbar vorzugehen und unser Bestes zu geben.

Was wir als PwC erreichen, hängt ganz davon ab, wie jede:r Einzelne unseren Zweck und unsere Werte in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt – jeden Tag, bei jeder Handlung. Lassen Sie uns also gemeinsam daran arbeiten, Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Lassen Sie uns jeden Tag aufs Neue die Zusammenarbeit fördern, neugierig, innovativ und integer handeln und füreinander da sein.

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Daniel Ketterer

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Quality & Regulatory Partner, PwC Switzerland

Tel: +41 58 792 26 02