Ihr Unternehmen durch Vertrauen schützen und stärken

Stärken Sie Ihr Unternehmen heute und schaffen Sie damit Ihren künftigen Erfolg

94%

der Investoren sind der Meinung, dass Unternehmensberichterstattungen ein gewisses Mass an Greenwashing enthalten

PwC Global Investor Survey 2023
65%

der Schweizer Führungskräfte setzen ihren Fokus auf die Reduktion von Cyberrisiken

PwC Global Digital Trust Survey 2024
40%

der Unternehmen haben ihr Risikomanagement intensiviert, um das Vertrauen der Kunden zu stärken und die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen

PwC Global Risk Survey 2023

Vertrauen ist das Bindeglied zwischen Ihrem Unternehmen, Ihren Kunden, Ihren Stakeholdern und der Welt.

In einem von geopolitscher Unsicherheit, globaler Erwärmung, digitaler Transformation und demografischem Wandel geprägten, dynamischen Geschäftsumfeld ist Vertrauen wichtiger denn je.

Das hohe Tempo in der Digitalisierung und neue regulatorische Anforderungen vergrössern die Vertrauenslücke und machen es besonders schwierig, Vertrauen zu gewinnen und zu halten. Die Fortschritte in der generativen KI sind enorm und wir sehen uns mit drängenden Themen wie dem Klimawandel konfrontiert. Vertrauen bleibt die Basis für erfolgreiche Beziehungen und für nachhaltiges Wachstum – aber Vertrauen kann auch schneller verloren gehen.

Bei PwC setzen wir uns dafür ein, diese Lücke mit zuverlässigen und transparenten Informationen und Lösungen zu schliessen, indem wir neue Technologien einbinden und ein unterstützendes Arbeitsumfeld schaffen. Unsere Strategie basiert auf der kontinuierlichen Stärkung des Vertrauens durch Innovationen in der Dienstleistungserbringung, höchste Qualität und Investitionen in Technologie und Personal.

Mit unserem multidisziplinären Fachwissen, hoher technologischer Kompetenz und praxisnaher Objektivität helfen wir Ihnen, Vertrauen dort zu schaffen, wo Sie es am meisten benötigen – um Ihr heutiges Unternehmen zu schützen und Ihr zukünftiges Potenzial zu stärken.

Warum Vertrauen wichtig ist

Vertrauen ist unerlässlich. Ihre Kunden spüren es, Ihre Mitarbeitenden erwarten es und Ihre Investoren verlangen es. In der heutigen von Gen-KI und Klimathemen geprägten Welt ist es aber immer schwieriger, Vertrauen aufzubauen und es kann auch schnell wieder abhandenkommen. Den Ruf verlieren heisst Chancen verpassen. Unternehmen, die ihr Potenzial nicht ausschöpfen, müssen langfristig mit Rückschlägen rechnen. Und das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen, ist um einiges schwieriger und kostenintensiver als dies zu Beginn der Fall war.

Vertrauen wirkt sich auf jede Facette des Geschäfts aus und beeinflusst die Beziehungen zu den Stakeholdern, den Ruf der Marke und die finanziellen Ergebnisse. Laut PwC’s 2024 Trust Survey sagen 93 Prozent aller Führungskräfte, dass «die Fähigkeit, Vertrauen zu schaffen und zu erhalten, das Endresultat verbessert». Vertrauen trägt zu höheren Finanzerträgen bei, stärkt die Bindung der Investoren und senkt die Kapitalkosten.

Vertrauenswürdige Unternehmen sind besser in der Lage, Risiken zu bewirtschaften und Krisen zu bewältigen. Vertrauen sorgt für eine zuverlässige Kommunikation und damit für mehr Transparenz und eine effizientere Entscheidungsfindung. Unternehmen mit einem hohen Mass an Vertrauen verfügen über ein solides Risikomanagement, um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. In einer Krise profitieren sie von einer grösseren Unterstützung durch ihre Stakeholder, was eine rasche Erholung ermöglicht und Kontinuität sicherstellt.

Um Transparenz und Vertrauen zu schaffen, sind neue Technologien und Expertenwissen unerlässlich. Bei PwC definieren wir Sicherheit neu, damit Sie dort Vertrauen schaffen, wo es Ihren Stakeholdern wichtig ist. Mit unserem von Menschen geführten, aber technologie-gestützten Ansatz stellen wir die Sicherheit in den Mittelpunkt, um das Vertrauen in all Ihre Geschäftsbereiche zu fördern.

Ein vertrauenswürdiger Ruf ist das A und O, um erstklassige Fachkräfte anzuziehen und loyale, motivierte Mitarbeitende zu erhalten. Wenn die Mitarbeitenden ihrem Arbeitgeber nicht vertrauen, sehen gemäss unserer Studie 42 Prozent der Führungskräfte die Produktivität als am stärksten tangiert. Es besteht nicht nur die Gefahr, dass es zu Kündigungen kommt, sondern auch, dass die Mitarbeitenden bleiben, aber nur noch halbherzig arbeiten.

Vertrauen fördert die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, was zu Folgegeschäften und positiven Weiterempfehlungen führt. Wenn das Vertrauen in das Unternehmen fehlt, sehen laut Studie 42 Prozent der Führungskräfte die Kundenbindung am stärksten gefährdet. Kunden geben bei vertrauenswürdigen Unternehmen auch mehr Geld aus – 46 Prozent kaufen mehr und 28 Prozent zahlen einen Aufpreis. Und vier von zehn Kunden kaufen nichts mehr von einer Firma, der sie nicht vertrauen.

So unterstützen wir Sie

PwC: Vertrauen ist seit Jahrzehnten das Fundament unserer Arbeit

Unsere Branchenexperten liefern verlässliche Daten, fördern Innovation, kümmern sich um das Risikomanagement und stellen sicher, dass Sie Ihre Transformation wirkungsvoll umsetzen können. Von der Gestaltung Ihres Wandels bis hin zur Einführung neuer Governance-Methoden, wir integrieren Vertrauen in jeden Schritt. So unterstützen wir Sie dabei, aufkommende Gefahren zu umschiffen und auf neue regulatorische Anforderungen zu reagieren.

Bei uns erhalten Sie hochwertige, verifizierte Informationen, die Ihnen helfen, wertorientierte Entscheidungen zu treffen und dauerhaften Erfolg zu erzielen.

Sicher und clever: Risiken umgehen und sich proaktiv vor Cyberangriffen schützen.

Gewährleistung einer sicheren und erfolgreichen Zukunft, indem wir Sie dabei unterstützen, finanzielle, regulatorische und technologische Herausforderungen komplexer Art zu meistern.

Mit technologiegestützter, forensischer Intelligenz und Analytik helfen wir Ihnen, das Risiko von Betrug, Wirtschaftskriminalität und Streitigkeiten zu verringern.

Ein Team. Eine Plattform. Ein Ansatz.

Intelligente Technologie für ein intelligenteres Unternehmen.

Klimamassnahmen, die wirken. Dank gezielten, massgeschneiderten Lösungen.

Der Disruption einen Schritt voraus sein.

Steigende Kundenerwartungen erfüllen.

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Andrin  Bernet

Andrin Bernet

Managing Partner, Leader Assurance & Member of the Management Board, PwC Switzerland

Christophe Bourgoin

Christophe Bourgoin

Partner, Finance Transformation Platform Leader and Sustainability Platform Leader, PwC Switzerland

Dieter Wirth

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Managing Partner; Leader Tax, Legal & HR Services Switzerland, PwC Switzerland

Dominik Hotz

Dominik Hotz

Managing Partner, Advisory and Consulting Leader, PwC Switzerland

Dominik has extensive experience in advising Health clients on corporate and commercial strategy, transactions and operational improvement programs. He has been working in Life Sciences for more than 20 years and is a Partner at PwC Switzerland since 2013. Prior to joining PwC, he worked in Private Equity, led the finance function of a biotech company and worked for a global pharma company.